GUI um Befehlszeilen für Terminal-Apps zu erstellen?

vidman2019

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
1.720
Reaktionspunkte
1.037
Hi,

gibt es einfache Möglichkeiten um eine Art GUI zu erstellen, mit der man dann durch Auswahl von Optionen, die entsprechende Befehlszeile für das Terminal erstellt (und es vielleicht sogar im Terminal startet)?

Denke da an Dinge wie ffmpeg, afconvert, qpdf, rsync, ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-04-28 um 20.03.22.png
    Bildschirmfoto 2019-04-28 um 20.03.22.png
    25 KB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und vidman2019
dialog ist ein Tool um im Terminal ein Menüsystem zu bauen.
Danke, aber ich will das Menü nicht im Terminal haben, sondern suche irgendeine Lösung mit der ich den Befehl durch Markieren verschiedener Optionen für einzelne Befehle generieren und dann ins Terminal zwecks Ausführung paste.
Werde es mir genauer anschauen. Hatte es schon mal gesehen, die Dokumentation ist aber eher spartanisch.
 
...suche irgendeine Lösung mit der ich den Befehl durch Markieren verschiedener Optionen für einzelne Befehle generieren und dann ins Terminal zwecks Ausführung paste
Aber genau das kannst du damit recht einfach bauen. Schau mal hier:
http://openbook.rheinwerk-verlag.de...hell_007_007.htm#RxxKap00700704004E781F0181DE

und die Einstiegshürde ist echt niedrig...
Und natürlich kannst du das Skript so anlegen, dass es mit Doppelklick vom Schreibtisch aus gestartet wird...

Edit: Link direkt auf das Beispiel gesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GUI ist mir nicht bekannt, aber versuch‘s mal mit —help.
 
Zurück
Oben Unten