GUI Scripting "Internet-Verbindung"

jodomac39

jodomac39

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
141
Reaktionspunkte
8
Beim Auswählen eines neuen Netzwerkes im Fenster "Airport" der "Internet-Verbindung" bleibe ich stecken:
Hier gibt es den popup button "Netzwerk", den ich per Script noch anklicken kann, er öffnet sich zu einem Menü mit dem letzten Punkt "Netzwerk anlegen..."

Wie kann ich diesen Punkt per script anwählen? Und wie geht es nun weiter?

Vielen Dank für samstägliche Hilfe!
 
...

Hallo jodomac39,

ich vermute mal das sind nicht einfach nur drei Punke sondern alt-. das ist ein eigenes Zeichen.

Gruß Andi
 
Hallo, Andi

vielen Dank für die samstägliche Hilfe, es geht weiter! Jetzt muß ich im nächsten Fenster "Name" und "kanal" scripten, mal sehen… … … … … ....
 
Hallo Andi,

so einfach wie ich dachte geht es leider bei mir nicht weiter.
Schon die nächste Scriptzeile, die im Textfeld von Sheet 1 meinen ausgewählten Computernamen durch einen neuen Netzwerknamen ersetzen soll, wird nicht akzeptiert.

"set value of text field 1 of sheet 1 of window "Airport" to "jj""

Wieder so ein Mini-Fehler ??

Anyway, schönen Sonntag, Gruß Jodomac39
 
...

Hallo jodomac39,

müsste es nicht

...
tell window "Airport"
tell sheet 1
set value of text field 1 to "jj"
click button ....
end tell
end tell
...

heißen?

Gruß Andi
 
Hallo Andi,
guten Morgen, aber leider kein Erfolg!

Trotzdem vielen Dank für Rat und Tat

jodomac39
 
Re: ...

Original geschrieben von Andi
Hallo jodomac39,

müsste es nicht

...
tell window "Airport"
tell sheet 1
set value of text field 1 to "jj"
click button ....
end tell
end tell
...

heißen?

Gruß Andi
 


Hallo Andi,
Ein letztes Mal zu diesem Thema,
nach einiger Zeit des Herumprobierens kam die Lösung mit der Zeile "delay 1" nach der Zeile "tell sheet 1"

Offensichtlich ist mein G4 zu langweilig für diese Aufgabe, und früher (in meiner aktiven Berufszeit) gab es diesen Befehl auch noch nicht.

Schönen Sonntag und Gruß
jodomac39
 
...

Hallo jodomac39,

irgendwie gabs da kein GUI-Scripting...

Der delay - Befehl hat mir auch schon weitergeholfen - jetzt wo Du es erwähnst, ärgert es mich, das nicht vorgeschlagen zu haben.

Internet Verbindung hat aber ein Scriptverzeichnis - was möchtest Du denn genau scripten, wenn man fragen darf...

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

deshalb bin ich ja so begeistert am Scripten, weils da noch kein GUI gab (auch kein G4 und Panter!).

Im Verzeichnis der Internet-Verbindung findet sich der Befehl "delay" aber nicht, wo gibt es denn ein GUI-Befehls-Verzeichnis?

Deine Frage nach meinem Script:
Ich arbeite mit einem G4 und einem i-book und bin mit beiden im Netz via Airport. Nun ist es ziemlich langweilig, wenn ich Daten von einem zum anderen Gerät schaufeln will, mit vielen clicks auf beiden Maschinen ein Netzwerk zu etablieren. Deshalb der Versuch....

Bei .mac bin ich inzwischen Probe-user, da wird wohl Einiges der Schaufel-Arbeit ohnehin wegfallen.

Viele Grüße
jodomac39
 
...

Hallo jodomac39,

schön, wenn Du scripten willst...

Erkläre mal die Verbindung genauer. Beide Rechner melden sich bei einer Aiportstation an und Du willst aber eine direkte Verbindung zwischen den Rechnern?

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

Nochmal kurz:
über Airport bin ich mit dem Internet verbunden und kann mit beiden Rechnern unabhängig surfen etc.
Wenn ich nun direkt Daten von einem Rechner auf den anderen überspielen, oder Files öffnen etc. will, dann etabliere ich ein Computer-zu-Computer Netzwerk über das Programm Internet-Verbindung (scripting!). Wenn etabliert, sind beide Rechner direkt verbunden, sodaß ich jeweils auf die Festplatte des anderen zugreifen kann. Das ganze läuft ebenfalls über Airport und solange dieses Netzwerk aufgebaut ist, gibt es keinen Zugang zum Internet.
Also, um Daten, die auf einem Rechner sind, vom anderen Rechner aus zu bearbeiten, zu überspielen oder ä. muß ich die Clickerei für die Netzwerk-Etablierung durchführen. Nach getaner Arbeit wird dann wieder die Airport-Internet-Verbindung aufgebaut.

Sämtliche Unklarheiten beseit......???

Viele Grüße, jetzt gehts zum Abendessen
jodomac39
 
...

Hallo jodomac39,

geh ruhig was essen und beschreib dann mal die Basisstation des Airports. Wenn ich mit einem Netzwerk verbunden bin, seh ich auch die anderen Rechner...

Ist da ein Denkfehler?

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

ich bin wieder da und schwer von Kapee, d.h. ich verstehe Deine Frage nicht recht. Ich kenne und habe nur die Alternative, beide Rechner haben via Airport Zugang zum Internet oder beide Rechner sind via Airport miteinander verbunden und haben solange keinen Zugang zum Internet.
Wie soll ich die Basisstation beschreiben ?
Gruß
jodomac39
 
...

Hallo jodomac39,

hab nun auch gegessen und verstehe es immer noch nicht.

Der G4 hängt am Internet und Du machst Internetsharing über Airport an das iBook?

Gruß Andi
 
Hallo Andy,
ich glaube irgendwie streiten wir um Verschiedenes.
Was ist Internetsharing?
Die Basisstation des Airport stellt die Verbindung via TDSL der Telekom zum Internet her.
An dieser Verbindung können meine beiden Rechner aufgrund ihrer Airport-Karte gleichzeitig und drahtlos lutschen, können aber in dieser Zeit nicht miteinander kommunizieren.
Wenn ich aber mit dem Programm "Internet-Verbindung" ein Computer-zu-Computer Netzwerk einrichte, dann Kommunikation miteinander (auch drahtlos), aber nicht gleichzeitig Zugang zum Internet. So verstehe ich das Geschäft und praktziere es auch so.

Was siehst Du anders? fragt jodomac39
 
...

Hallo jodomac39,

ich will gar nicht streiten...

Welche Basisstation (Typ) ist es denn? Ich mein ich hab auch Airport - halt an einem Router und im Netzwerk. Ich wüßte nicht, wofür ich eine Computer-zu-Computer Verbindung über Airport benötigen würde...

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

bei Deiner offensichtlichen Erfahrung als Profi vermute ich jetzt, daß mir etwas entgangen ist über die Jahre und ich meine Geräte umständlich miteinander verkoppele?
Meine Basisstation ist eine "snow", etwa ein Jahr alt und bereits die dritte. Die früheren hießen "graphite".

Vielleicht jetzt mal anders herum, und Du erzählst mir, wie Deine Teile kooperieren und verbunden sind?

Gruß
jodomac39
 
...

Hallo jodomac39,

ich hab nur eine Graphit an einem Switch. Welche IPs bekommst Du denn von der Base?
Die Snow routet doch oder nicht? Zumindest hat sie einen LAN Port.

Dann geht doch File Sharing auch?

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

mit Deiner letzten Anfrage kurz nach Mitternacht bin ich überfordert. Nur soviel:
Mit 'snow' war ich schon wieder hinter der Zeit!
Meine neue Basisstation ist eine 'Extreme ohne Modem" und ich benutze den WAN-Anschluß zum TDSL der Telekom.

Gruß jodomac39
 
Zurück
Oben Unten