GUI für Ticketsystem auf Mac bauen

H

huebnere

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
173
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich bin in diesem Thema noch sehr Jungfräulich und weiß auch nicht ob das geht.

Bei uns in der Firma wird ein Ticketsystem basierend auf einem SQL-Server genutzt. Die Oberfläche zur Bearbeitung und Erstellung der Tickets ist mit MS Access erstellt.

Hier meine Idee:
Ich möchte langfristig die Win-VM von meinem Mac verbannen. Dazu benötige ich aber eine vergleichbare/identische Oberfläche für Mac um das Ticketsystem zu bedienen.

Kann ich das mit einem Webinterface lösen?

Wenn ja, kann mir jemand einfache Tools für Einsteiger empfehlen?
 
im forum für Web-Programmierung sicher, Du hast hier im Datenbank-Forum gefragt ;)

Lösungen mit jeder gängigen Web-Sprache sind da möglich! Überleg Dir welche Du sprichst/verwenden möchtest und Frage dazu im Unterforum für Web-Programmierung. Hier geht es um reine DB und SQL-Fragen.
 
Hi,
ich kann Dir OTRS empfehlen. Das nutzen wir auch und es ist sehr anpassbar. Und ab kommendem Jahr wird es noch schicker!
 
welcher SQL server ist es denn?
für die meisten gibt es doch schon GUIs.

du unterschätzt aber auch ein wenig den aufwand eine GUI für ein ticketsystem zu bauen.
einfach zusammenklicken kann man das nicht.
 
Verstehe ich das richtig: Du möchtest zwar die Daten auf dem SQL-Server, nicht aber das Frontend (Access) nutzen?
Und das möglichst über Web?
Na, dann musst du einen Webserver haben auf dem du in einer Sprache deiner Wahl die Access-Appliaktion nachprogrammierst (pearl/php/asp/.net/...). Vorausgesetzt du kennst die Datenstruktur, alle nötigen Datenbankpasswörter und die Entwickler des Originalsystems erlauben dir den Zugriff. Wenn du Glück hast ist vieles schön in Storedprocedures gekapselt.
 
@Vorredner: hab mir vor ein paar jahren mal otrs angesehen, entweder ich habs nicht gerafft oder es war wirklich nicht so einfach wie alle davon schwärmen... ich war irgendwie auf kriegsfuß damit. :)
Möchte aber keine Fertiglösung, da das vorhandene System zwingend weitergenutzt wird. Bin halt der einzige in der Abteilung der eine neue GUI "braucht"


Der Server müsste ein MS SQL Server 2003 sein.

Und das ich das ganze nicht in einer halben Stunde zusammenklicke ist mir klar.
Webserver steht zur Verfügung. Haben da auch Intranet laufen.
Sprache der Wahl ist gut. Es geht mir ja darum einen Rat von euch zu bekommen welche Sprache dafür am geeignetsten wäre?

Datenbankstruktur, etc ist kein Problem. Mein Chef hat die Datenbank entwickelt...
 
Machst Du das als Hobby? Oder habt Ihr gerade Flaute?
 
Verstehe nicht worauf die hinaus willst, Dalgliesh?!

Ich mache das nicht als Hobby, wenn du meinen ersten Post gelesen hättest würdest du den Hintergrund verstehen.

Ach und, falls das hier das falsche Subforum ist, bitte ich darum es ins richtige zu verschieben. :)
 
nimm halt PHP dafür...
gibt ja genug open source ticket systeme, wo du dann einfach nur die DB funktion etwas abändern musst.
 
Naja, mein Chef würde mir was erzählen, wenn ich auf die Idee käme, ein Web-Frontend für ein einziges Gerät zu programmieren.
 
wieso? er kann es doch plattform unabhängiger als die access lösung machen und damit der firma den windows ausstieg erleichtern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: huebnere
Um dein Gewissen zu beruhigen Dalgliesh, ich werde das in meiner Freizeit machen und somit der Firma nichts stehlen ;)
 
Am einfachsten ist da natürlich .net zu nehmen. Mit VisualStudio als Entwicklungswerkzeug und einen IIS als Server. Wesentlich günstigster wäre aber Apache und PHP. Ein existierenden Ticket-System (OTRS z.B.) auf das eigene Datenbankschema umzubiegen halte ich für kaum möglich. Aufpassen musst du was in Access sselbst noch alles gemacht wird. Eventuell ist dort direkt Bussinesslogig abgelegt, die du dann in deiner lösung nachbilden musst (ja, das ist nicht schön, wird aber in Access gerne gemacht).
 
Man kann OTRS so anpassen, dass es mit vorhandenen DBs, auch MS-SQL funktioniert. Angeblich wurde es auch schon geschafft, an ein vorhandenes Ticket-System OTRS als Web-Oberfläche anzubinden.

Da die Thematik recht neu für Dich zu sein scheint, würde ich vielleicht mal die Jungs von OTRS kontaktieren, bzw. die dazugehörige Community. Es gibt eine recht gute Mailing-Liste, einfach da mal Deine Anforderungen posten, dort wird man Dir weiterhelfen können.

Als Einzelkämpfer eine Web-GUI für ein halbwegs vernünftiges TS zu bauen ist illusorisch, zumal der Kram sich ja auch immer wieder verändert, bzw. erweitert wird, da kommst Du mit der Arbeit nicht hinterher.
 
Es würde mir aber erhebliche Vorteile verschaffen wenn ich ein Webinterface zur Verfügung habe. Oft ist man im Haus unterwegs um mehrere Tickets zu erledigen und möchte schonmal die Tickets abrufen, da man Details nachlesen muss.

Ich sag mal, einen der Profit wäre nicht nur für mich absehbar. Und vor allem muss ich ja nicht unbedingt eine voll identische GUI abbilden. Eine "Lite" Version wäre auch schon sehr hilfreich für "unterwegs".
Das hat schon alles seinen Sinn.
 
Wäre es nicht sehr viel einfach, dazu per RDC auf irgendeinen Windows-Rechner zuzugreifen?
 
Es würde mir aber erhebliche Vorteile verschaffen wenn ich ein Webinterface zur Verfügung habe. Oft ist man im Haus unterwegs um mehrere Tickets zu erledigen und möchte schonmal die Tickets abrufen, da man Details nachlesen muss.

Und wenn Du im Haus unterwegs bist um Tickets abzuarbeiten, ist es für Dich einfacher, Deinen mitgeführten Mac OS X Rechner dazu zu benutzen, anstatt einen der mutmaßlich herumstehenden Windows-PCs?

Und warum nicht z.B. mit OpenOffice auf die MS-SQL-DB connecten, so hat man doch zumindest rudimentäre Abfragemöglichkeiten?
 
Es würde mir aber erhebliche Vorteile verschaffen wenn ich ein Webinterface zur Verfügung habe. Oft ist man im Haus unterwegs um mehrere Tickets zu erledigen und möchte schonmal die Tickets abrufen, da man Details nachlesen muss.

Ich sag mal, einen der Profit wäre nicht nur für mich absehbar. Und vor allem muss ich ja nicht unbedingt eine voll identische GUI abbilden. Eine "Lite" Version wäre auch schon sehr hilfreich für "unterwegs".
Das hat schon alles seinen Sinn.
Dann nimm ASP. Am besten ASP Classic. Damit kommst du schnell zu Ergebnissen.

PHP ist auf einem 2003er Server Blödsinn. Viel zu wartungsintensiv. Abgesehen davon muss die Engine auch von einem Administrator gepflegt und auf dem neuesten Stand gehalten werden. Hinzu kommt, dass die PHP Anbindung an MS-SQL nicht gerade trivial ist wenn man sowas nicht regelmäßig macht.

ASP ist auf dem Server installiert, die Anbindung an die DB Engine ist recht simpel und wenn du in HTML einigermaßen fit bist, ist ASP überhaupt kein Problem.

OTRS an den SQL Server anzubinden halte ich ebenfalls für Unsinn. Wenn du eine Ticketverwaltung lite brauchst, nimm ASP. Damit kannst du nahezu alle Access Funktionen umsetzen, ohne an der Datenbank war verbiegen zu müssen.

Falls du konkrete Tipps oder Hilfe beim Code brauchst, sag Bescheid. Ich programmiere seit Jahren mit ASP und stecke sehr tief drin. Es gibt also kein Problem, das ich nicht lösen kann.

Und warum nicht z.B. mit OpenOffice auf die MS-SQL-DB connecten, so hat man doch zumindest rudimentäre Abfragemöglichkeiten?
Weil es genauso wie PHP ein Workaround ist, der viel zu umständlich ist.
 
kyxh2o schrieb:
Und warum nicht z.B. mit OpenOffice auf die MS-SQL-DB connecten, so hat man doch zumindest rudimentäre Abfragemöglichkeiten?

Weil es genauso wie PHP ein Workaround ist, der viel zu umständlich ist.

... und weil ich nicht vor habe meinen 27" iMac durch den Laden zu buckeln. :D
Klar kann ich mit RemoteDesktop auf meine WinVM oder einen TerminalServer zugreifen von unterwegs. Aber ich will es simpel haben. Ein Web-Interface zu öffnen mich dort eben mit meinem Zugang anmelden und alle Tickets einsehen können finde ich einfacher als mit RDP, etc...

Danke schonmal für den Hinweis mit ASP. Werde mir das mal ansehen.
 
Zurück
Oben Unten