GUI Entwicklung unter OS X paar fragen

S

sulochiller

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi ihr lieben leutchen,

ich komme eigentlich eher aus dem Webbereich PHP, Python, Ruby, Rails und wuerde mich nun gerne darin versuchen GUI anwendungen fuer den Mac zu schreiben. Nur leider tun sich mir da einige Fragen auf...

Sollte ich fuer GUI Programme Cocoa benutzen oder gibt es da auch vergleichbare alternativen evl. Java oder Mono oder sowas in der Art?
Der gedanke dahinter ist das ich bei Cocoa ja an OS X im speziellen gebunden waere, mit den alternativen jedoch falls irgendwann gewuenscht auch andere Systeme bedienen koennte.
Nur weiss ich nicht wie das die eingefleischten GUI-Entwickler unter euch sehen.
Nen paar Statements dazu waeren nett :)

Eine andere Frage die ich habe: ist es mit Cocoa bzw. den alternativen moeglich quasi fensterlose GUI anwendungen zu Programmieren... also in etwa so wie die Widgets fuers Dashboard... So das man z.b. nen halb transparentes Fenster auf dem Desktop platzieren kann mit irgendwelchen Anzeigen darin... naja ... kurzgesagt eye-candy ;-)

Das waeren so im Groben meine Fragen, falls einer von euch sich allerdings noch genoetigt sieht mir einige Tipps zu geben dann soll er doch bitte :)

Ich bedanke mich schonmal und hoffe auf ein paar Antworten und Tipps

edit: Wenn jemand Foren oder andere Community-Seiten kennt die gut sind und speziel mit dieser Thematik eben GUI und OS X auseinandersetzen waere ich auch hierfuer dankbar :)

Beste Gruesse
Sulochiller
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich fuer GUI Programme Cocoa benutzen oder gibt es da auch vergleichbare alternativen evl. Java oder Mono oder sowas in der Art?
Der gedanke dahinter ist das ich bei Cocoa ja an OS X im speziellen gebunden waere, mit den alternativen jedoch falls irgendwann gewuenscht auch andere Systeme bedienen koennte.

Du erinnerst mich an das Interview von Alexander Kluge mit Heiner Müller. Ich antworte mal entsprechend: "Ja, das könnte man so sagen"

Aber OK, ich sag noch mehr. ICH finde, auf dem Mac sollte man Sachen mit Cocoa machen. Damit hat man die neuesten Technologien, und die meisten Möglichkeiten.

Java ist sehr gut, wenn Du wirklich für verschiedene Platformen entwickeln willst. Es gibt auch noch andere Alternativen, aber ob Du das willst musst Du wissen.


Eine andere Frage die ich habe: ist es mit Cocoa bzw. den alternativen moeglich quasi fensterlose GUI anwendungen zu Programmieren... also in etwa so wie die Widgets fuers Dashboard... So das man z.b. nen halb transparentes Fenster auf dem Desktop platzieren kann mit irgendwelchen Anzeigen darin... naja ... kurzgesagt eye-candy ;-)
Ja, ist möglich. Aber entspricht nicht unbedingt den Interface Guidelines.

Alex
 
Hm, habe die Woche mal in Java/SWIFT reingeschaut.
Entwicklung unter Eclipse mit VisualEdit.
Funzt, macht aber keine Laune.
 
Zurück
Oben Unten