günstiges Netzteil ibook g4 über ebay 'vertretbar'??

B

Baltic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein Kabel/Netzteil für mein iBook ist schon seit längerer Zeit stark angeschlagen (dort, wo das Kabel ins iBook geht, ist es fast komplett durch). Da ich meinen Laptop dringend für meine Magisterarbeit brauche, als Studentin allerdings ein wenig knapp bei Kasse bin, habe ich mal bei ebay geschaut und u.a. folgendes Angebot für etwa 18,- EUR gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250640658815&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Meine Frage ist: kann man so einem Kabel für den Preis überhaupt trauen? Oder riskiere ich damit mein iBook und evtl. sogar andere Elektrik lahmzulegen (von dem 12 Euro Teil direkt aus China hab ich schon Abstand genommen - wobei das hier schätzungsweise auch über 3.Anbieter aus China kommt. Muß ich auf CE Zertifizierung achten oder so??). Laut Aussage eines Gravis Mitarbeiters müßte ich für das Original Kabel etwa EUR 80 bezahlen und für eines nicht von Apple (weiß die Marke nicht mehr) etwa 50 Eur (DIE findet man auch bei ebay).
80 finde ich ein bißchen happig, da das mehr als 10% des Kaufpreises meines ibooks entspräche (hab's vor ein paar Jahren über den refurbished shop erstanden)

Oder muss ich in den sauren "Apfel" beißen und das Geld ausgeben. Hat viell. jemand Erfahrungswerte?

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte auf CE/TÜV GS Prüfsiegel und auf plausible Angaben auf dem Netzteil. Also welche Leistung, Spannung, Strom es liefert. Wenn da abenteurliche Funktionen/Werte draufstehen oder garnichts, solltest du die Finger von lassen.
Bekannte von mir haben solche "China" Netzteile in Betrieb gehabt. Gehen halt meist schneller kaputt, beschädigt hat aber bisher keines einen Rechner.
 
Achte auf CE/TÜV GS Prüfsiegel [...].

Die leider (oder sollte man sagen "natürlich auch") gefälscht werden ...


Bekannte von mir haben solche "China" Netzteile in Betrieb gehabt.
Gehen halt meist schneller kaputt, beschädigt hat aber bisher keines einen Rechner.

Falls nur der Rechner beschädigt wird oder das Netzteil selber "abraucht", na ja.

Wenn aber, ausgelöst durch so ein Ding, die Hütte abbrennt, sieht es schon ganz anders aus.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Hallo Rupp, danke für die Antwort

Hallo Peter: genau das befürchte ich nämlich (auch schon mit meinem kaputten Kabel jetzt - Kurzschluß und Folgen)
Eine wirkliche Antwort habe ich damit jetzt allerdings nicht wirklich bekommen... :kopfkratz: ;)
 
hast du in deinem bekanntenkreis niemanden der das netzteil eben flicken kann?
 
Ich habe inzwischen drei von diesen Chinanetteilen im Betrieb gehabt, eines im Moment immer noch und ich bin damit vollkommen zufrieden. :noplan:
 
Ich kann nur raten:
Finger weg von Billignetzteilen!

Wenn eines der Billig-Kabel oder sonstigen Komponente da drin abbrennt, ist ein beschädigter Rechner Deine geringste Sorge!
Es kann 1000 mal gut gehen, ich möchte aber nicht derjenige sein, bei dem das beim 1001ten Mal dann nicht gutgeht.

Schon mal überlegt, was alles passieren kann, wenn Du schläfst oder mal einen Tag weg bist?

Könnte dann sein, dass Du Dein Zuhause nicht mehr findest. In der Zeitung steht dann: "Wegen defektem Elektrogerät".

Sorry, dass ich es so krass mache: Ich spare gerne aber nicht an Steckern, Kabeln und Netzteilen!
 
ich hab's selber schon notdürftig geflickt aber jetzt ist wirklich schicht im schacht.

wenn ich nicht grad selber am laptop sitze, ziehe ich den stecker schon immer ab. über nacht auch auf jeden fall. ich hab im bekanntenkreis allerdings tatsächlich einen elektriker. den werde ich mal anhau'n.

ich weiß nicht wie die preise für kabel etc "wirklich" liegen (ohne geldschneiderei). wenn schon ein unterschied von eur 30,- von einem apple kabel zu einem anderen offiziell verkauften vorliegt... ich kann mir nicht vorstellen, dass apple qualitativ hochwertigeres material verwendet, das diese dreißig euro rechtfertig.

danke für eure antworten.
 
Du kannst davon ausgehen, dass die Materialqualitäten vom Apple EInkauf genau definiert werden und auch überwacht werden.

Man versucht sicher, in diesem Rahmen das preisgünstigste Produkt zu nehmen und sicher keine Premiumware.

Es ist nur so, dass für die No-Name Produkte das genommen wird, was am billigsten ist und gerade verfügbar - ohne Überwachung und das macht mir Angst....
 
So habe mal ein bischen für dich gesucht das netzteil ist zwar auch ein nachbau aber immerhin noch mit CE/Siegel von einem deutschen Anbieter .

Edit link enfernt wegen Sicherheitsmängel
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst davon ausgehen, dass die Materialqualitäten vom Apple EInkauf genau definiert werden und auch überwacht werden.

...

Ein Garant für die bekannte Materialqualität. Besonders die Kunststoffqualität ist ja bei Apple auf hohem Niveau.
 

Anhänge

  • A221_1.jpg
    A221_1.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 107
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Besonders die Kunststoffqualität ist ja bei Apple auf hohem Niveau.

Ich glaube schon, dass es einen Riesen-Unterschied zwischen (zugegebenermaßen ärgerlichen und nicht hinnehmbaren) optischen Mängeln bei einem Kunststoffgehäuse gibt und sicherheitsrelevanten Komponenten wie Kabeln, Spulen, Kondensatoren, Lötverbindungen , für die es aus gutem Grund z.B. für das CE Zeichen exakte Normen gibt.

Und dass diese Normen bei den Nachbauten genauso eingehalten werden wie beim Originalprodukt erscheint mir mehr als fraglich.

Und wenn es Raum für Abweichungen gibt, lass ich im eigenen Sicherheitsinteresse lieber die Finger davon, genauso wie ich mir meine Autoreifen nicht über ebay direkt in China bestellen würde - auch wenn da noch so schöne Prüfnummern draufstehen würden.

Und aus demselben Grund würde ich auch nicht bei einem deutschen Reifenhändler China-Reifen bestellen, der diese von dort direkt importiert (Analogie zum deutschen Händler der Netzteil-Nachbauten hier anbietet).
 
Autsch hab ich nicht gesehen und das sieht wircklich bedenklich, deswegen hab ich meinen Link auch wieder entfernt . Sry war nur gut gemeint .
 
Ich kann auch nur abraten. Hatte mal ein Billignetzteil vom Chinesen aus der Bucht, welches bereits ohne Funktion hier ankam.
 
so, nachdem mir vorgestern mein kabel dann doch endlich durchgeschmort ist, habe ich mir heute bei gravis einen ac adapter ps-ac4 von macally für eur 38,99 bei gravis geholt. laut mitarbeiter besteht der einzige unterschied zum apple original darin, dass die leuchtdiode nicht vorhanden ist, die den ladestand anzeigt.

mein elektriker hat mir übrigens auch von den ebay billig-kabeln abgeraten (zumindest für netzteile)

danke nochmal für euren input
 
Zurück
Oben Unten