Günstiges leises NAS gesucht

S

Sundance2002

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
54
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
suche ein System (NAS?) um Fotos, Videos (TS Dateien),....allen Geräten im Haus zur Verfügung zu stellen.
Ich habe eine Vodafone Easybox 803 und Ipad, Iphone, PC und eventuell bald ein Macbook. Dazu noch eine Dreambox HD 7020.
Wichtig wäre das es leise ist, da meine Easybox im Wohnzimmer neben meiner Couch steht. Budget ist nicht allzu hoch mit 250 € gerne auch günstiger.
Was könnt Ihr mir empfehlen?
Wäre z.B. das WD live MyBook was? Ist ja sehr günstig, Nachteile?
Alternativen?? Synology ist halt sehr teuer....
 
Hi,

Für den Preis kann man gar nix empfehlen.
Lass den PC mit Netzwerkfreigabe laufen.

Atti
 
Wichtig wäre die Angabe der benötigten Kapazität.

Wichtig wäre das es leise ist, da meine Easybox im Wohnzimmer neben meiner Couch steht.

Das heisst nix, mit einem Netzwerkkabel kann das NAS bis 100m entfernt davon stehen ;)
 
Synology DS112 und eine 2TB-Festplatte liegen bei klugem Kauf unter 250.
 
2 TB sollten eigentlich reichen.
Was sind die Nachteile vom WD Mybook?
 
1.Ist Time Capsule keine Alternative?? Wenn nicht warum?
2. Hätte zudem den Vorteil dass es das WLAN Signal meiner Easybox verstärkt, oder?? Habe nämlich teilweise im obergeschoß schlechten Empfang.
 
zu 1) Eine TimeCapsule kann nicht:
- selbsttätig und automatisiert die Daten (nicht die Backups der Macs, sondern deine Daten die du zentral zusätzlich dort ablegen willst) sichern - auf eine externe Platte oder irgendwo ins Netz
- verschiedene Benutzer und Berechtigungen einrichten
- hat keinen Medienserver oder Apps für iOS-Geräte .. um auch von dort oder von zB den neuen Smart-TVs Musik, Filme, Bilder etc. anschauen zu können

Vor allem Punkt 1 ist ein KO-Kriterium für den Einsatz als zentraler Datenspeicher

zu 2) Die TimeCapsule tut sich sehr schwer beim Erweitern von Nicht-Apple-WLANs, kann funktionieren - oft genug aber auch nicht

Wie kommst du ausserdem auf die TimeCapsule wenn du "günstig" suchst?
 
Synology NAS mit einer oder zwei WD RED Platten. Habe selbst eine DS 213 im Wohnzimmer stehen, im Abstand von 50cm nicht mehr zu hören! Automatische TimeMaschine Backups laufen super, Medien werden direkte über LAN an einem TV oder AV Receiver weitergegeben!
Einfache Einrichtung und Verwaltung !
 
WD my Cloud klingt gut und preislich sehr attraktiv.
Nachteile? Ist der Nachfolger von mybook oder?
 
Hallo
Schaue mal ins Netz nach Synology, fast alle berichten Positiv davon im gegensatz zu WD, Software und Funktionsumfang ist Klasse, viele Hilfen im Netz. Habe eine DS112 seit Montag in Betrieb ( Gebraucht mit Platte für 180€) und das ohne Netzwerkkenntnisse.

Gruß
 
Die WDs sind neu, ich würde erst ein paar ausführliche Reviews abwarten oder einfach bei Amazon bestellen und das Teil selbst testen. Wenn es nicht funktioniert wie gewünscht kann man es recht problemlos zurück geben. Bei einer Synology + Platte(n) ist das schon etwas aufwändiger.

Ich hatte selbst eine Synology DS213+ mit einer 3TB WD Red und die ging nach einer Woche zurück. 500 Euro war mir das Gebotene dann doch nicht wert. Das Gehäuse war billigster Plastikkram, der Lüfter war mir viel zu laut und nur mühsam via Telnet/SSH durch bearbeiten einer xml-Datei überhaupt zu beeinflussen. Der Ruhezustand hat nicht funktioniert (das Problem ist ein Jahr später noch immer nicht vollständig gelöst von Synology!) und das ganze System war mir irgendwie zuwider. Ich hatte halt deutlich mehr erwartet in dieser Preisklasse!
 
WD my Cloud klingt gut und preislich sehr attraktiv.
Nachteile? Ist der Nachfolger von mybook oder?


Der Preis ist aber auch wirklich das Einzige, was an der Platte attraktiv ist.
Habe das Teil gestern erst wieder zur Mediamarkt zurückgetragen.


Hauptkritikpunkte: Die Verwaltung der Platte geschieht ausschließlich über den Browser bzw. etliche irrwitzige Tools, die man sich zunächst bei WD runterladen muss; die Verzeichnisstruktur der Platte lässt sich nur schlecht bis garnicht eigenen Bedürfnissen anpassen und weder ein Energiesparmodus noch ein Ein/Aus-Schalter ist vorhanden (…okay, über den Sinn eines Abschaltens der Platte bei einem Produkt was als "myCloud" beworben wird, kann man diskutieren…).* Das mag zwar für den Laien, der damit nur Time Machine nutzen will ganz praktisch sein, störte mich jedoch schon nach kurzer Zeit.


*generell finde ich es extrem fragwürdig, dass Hersteller die besonders energiesparenden/effizienten Eigenschaften ihrer verbauten Hardware hervorheben, in dem Sie den Verbrauch der Platte selbst angeben, den Verbrauch hinter dem Netzteil jedoch dezent verschweigen.


EDIT: Korrigiere! Ein Energiesparmodus ist zwar vorhanden, funktioniert jedoch augenscheinlich nicht. Zumindest nicht bei mir und bei den ersten Rezensenten bei Amazon auch nicht.
 
Was Neues wäre mir auch zu Teuer, deswegen ja gebraucht man muss zwar etwas suchen (Halbes Jahr alt mit Garantie von Amazon) aber es Lohnt sich
 
Zurück
Oben Unten