günstiges Ausschreibungsprogramm für Mac

loser1000

loser1000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
268
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich versuche meinen Vater für einen Apple zu begeistern, da er Architekt ist suche ich noch ein günstiges Ausschreibungsprogramm für Mac (es gibt ja welche aber die sind zum Teil sehr teuer). Wenn ich eines gefunden habe steht dem Powerbook wohl nichtsmehr im weg. Also bitte helfen.
 
Was ist ein Ausschreibungsprogramm???
 
Der_Jan schrieb:
Was ist ein Ausschreibungsprogramm???

Wenn ein Architekt einen Auftrag hat, dann muss die Umsetztung an eine Baufirma vergeben werden. Dazu werden alle benötigten Positionen aufgelistet und die Baufirma setzt ihre Preise ein. Den Zuschlag bekommt dann (meistens) die günstigste Firma.

Für das ganze Auflisten gibt es auch Programme, die das sehr viel komfortabler können als zum beispiel Tabellenkalkulationen. Außerdem haben diese Programme eine Schnittstelle, sodass alle Ausschreibungsprogramme die Daten einlesen können - was viele Firmen begrüßen.
 
Hallo,

bisher dachte ich, dass Apple viel von Architekten genutzt wird und es daher auch passende Software gibt :(
 
loser1000 schrieb:
Für das ganze Auflisten gibt es auch Programme, die das sehr viel komfortabler können als zum beispiel Tabellenkalkulationen. Außerdem haben diese Programme eine Schnittstelle, sodass alle Ausschreibungsprogramme die Daten einlesen können - was viele Firmen begrüßen.


Was Du meinst sind Programme mit GEAB Schnittstelle.

Googeln mit Apple+GEAB sollte was finden.
 
Ich greife das Team noch mal auf und frage ob es in Zwischenzeit sehr gut funktionierende AVA Ausschreibungsprogramme mit Datenbankverwaltung sowie Serverfähig gibt. Dazu sollte man damit Angebote auf Leistungsverzeichnisbasis sowie eine GEAB Schnittstelle beinhalten, quasi Fakturierungasprogramm für eine Baufirma die Angebote abgeben muss.
na da bin ich mal gespannt ob es jemand so etwas aufm Mac (ohne Win-Animation) nutzt!!!!!!
 
Hallo,

bisher dachte ich, dass Apple viel von Architekten genutzt wird und es daher auch passende Software gibt :(
er kann ja sein bisheriges ava-programm ja in parallels oder unter bootcamp laufen lassen.

diese kategorie ist halt sehr speziell, da es in jedem land andere normen und gesetze gibt. da wird es schon schwer programm aus D zb in Ö zu benutzen.

hier hab ich mal eines gefunden, dass von einer deutschen firma programmiert wird: http://www.mairpro.de/produkt__2_1
es ist in module aufgeteilt und lässt sich so wohl ganz gut an die eigenen bedürfnisse anpassen.

EDITH sagt: man sollte vor dem posten schauen wie alt der thread ist ;)
aber der softwaretipp kann ja trotzdem stehen bleiben :)
 
Wenn ein Architekt einen Auftrag hat, dann muss die Umsetztung an eine Baufirma vergeben werden. Dazu werden alle benötigten Positionen aufgelistet und die Baufirma setzt ihre Preise ein. Den Zuschlag bekommt dann (meistens) die günstigste Firma.

Für das ganze Auflisten gibt es auch Programme, die das sehr viel komfortabler können als zum beispiel Tabellenkalkulationen. Außerdem haben diese Programme eine Schnittstelle, sodass alle Ausschreibungsprogramme die Daten einlesen können - was viele Firmen begrüßen.


Wir machen unsere Ausschreibungen seit über 15 Jahren mit Tabellenkalkulationen!

Warum? Ganz einfach: diese Ausschreibungsprogramme, die es für WinDOSen gibt (Syrados?), sind sehr unflexibel und v.a. sehr unspezifisch und lassen kaum Änderungen im Text zu, weshalb sich dabei oft Fehler in die Ausschreibungen einschleichen!

Wir haben früher überwiegend solche Aufträge erhalten, wo es darum ging, eben solche fehlerhaften Architekten-Ausschreibungen zu korrigieren bzw. die Bauschäden, die durch mangelhafte Ausschreibungen auftraten, zu sanieren.

Das ist natürlich in erster Linie ein Problem der mangelhaften Ausbildung heutiger "Nachwuchs-Architekten", die noch nie eine Baustelle betreten haben, aber den "alten Hasen" auf dem Bau erklären wollen, wie sie zu bauen haben, und der großteils völlig veralteten DIN-Vorschriften (nach denen die Standard-Texte solcher Programme ja konstruiert werden) als der entsprechenden Software, aber ich hatte eine ganze Weile versucht, mit so einem Programm zu arbeiten und es war eher hinderlich als förderlich, weil ich praktisch jeden zweiten "Text-Baustein" überarbeiten, korrigieren oder anpassen mußte!

Für den Mac ist mir aber kein solches Programm bekannt, allerdings habe ich auch nie danach gesucht ;)


BWG Wirbel
 
und es war eher hinderlich als förderlich, weil ich praktisch jeden zweiten "Text-Baustein" überarbeiten, korrigieren oder anpassen mußte!

da kannst du dir bei uns wieder anhören, warum du so wenig Standardpositionen hast :crack:

im Büro verwenden wir ArchiAVA - das allerdings für den österreichischen Markt gedacht ist
ansonsten vielleicht mal http://www.ava-bau.info/ava-software.php durchsehn sind auch
einige Lösungen für OS X dabei ;)
 
Alle schön und gut, aber das sind alles Programme für den Autraggeber-Bereich die die Ausschreibungen erstellen. Ich suche aber ein Programm für Auftragnehmer (eine Baufirma) der Angebote ausfüllen quasi anbieten kann und diese dann einem Projekt zuordnen und verwalten kann. Ich denke hier würde das Projekt Pro am ehesten passen, oder?
Vielleicht ist das das falsche Thema hier und ich soll ein Thema unter den Begriff "Fakturierungsprogramm für Baufirmen" starten?
 
Alle schön und gut, aber das sind alles Programme für den Autraggeber-Bereich die die Ausschreibungen erstellen. Ich suche aber ein Programm für Auftragnehmer (eine Baufirma) der Angebote ausfüllen quasi anbieten kann und diese dann einem Projekt zuordnen und verwalten kann. Ich denke hier würde das Projekt Pro am ehesten passen, oder?
Vielleicht ist das das falsche Thema hier und ich soll ein Thema unter den Begriff "Fakturierungsprogramm für Baufirmen" starten?


Sorry, mir ist nicht ganz klar, was Du genau suchst. :confused:
 
Ich merke, dass in der Baubranche wenig Mac´s eingesetzt werden.
Ich suche ein Programm mit dem ich meine Kundenadressen verwalten kann, Angebote erstellen kann (und zwar mit einzelnen Positionen mit der GEAB Schnittstelle) und darüber hinaus auch Abrechnung erfolgen soll (ebenfalls mit GEAB Schnittstelle). In dem Programm sollte auch so was wie Standartleistungsverzeichnis (Positionen bzw. Leistungsbeschreibung die ich ständig verwende), das von mir aufgestellt werden kann, beinhalten. Wäre super, wenn das alles über Mac Server laufen würde um mit mehreren Mitarbeiter gleichzeitig arbeiten zu könne.
 
Hallo,

das Thema ist jetzt auch bei uns im Büro wieder aktuell geworden. Bislang hatten wir unter Parallels eine Windows-AVA laufen, richtig Spaß gemacht hat das aber nicht. Unser GF meinte jetzt, dass wir uns neu orientieren sollen, ob es denn nicht was "webbasiertes" gäbe. Beim Googeln sind wir dann auf eine Anzeige von avaNova gestossen: echt klasse! Klar, man braucht eine Internetverbindung, aber dafür sind wir von Hardware und Betriebssystem jetzt komplett unabhängig. Und unseren Bauherren den Preisspiegel auf dem IPad darzustellen hat schon was!
Hier der Link:
http://www.avanova.de

Wir haben das Paket Easy für 49€ im Monat, kann man nur empfehlen...
 
Zurück
Oben Unten