Günstiger Versand aus den USA nach Deutschland?

230 Dollar gegen 250 Euro? Macht beim gegenwärtigen Kurs einen Unterschied von 105 Euro. Ob allerdings nach Abzug von Lieferkosten und Einfuhrumsatzsteuer noch viel übrigbleibt, ist zu bezweifeln.

Genau das meinte ich.
 
Auf Drucker? Laut Wikipedia zum Glück noch nicht, obwohl die Halsabscheider es fordern. Bin ja gespannt wann man auf Bleistifte und Papier Urheberrechtsabgaben zahlen soll, schließlich sind beides technische Geräte mit denen ich urheberrechtlich geschütze Dinge verfielfältigen kann, zwar nr langsam aber ich kann es...


Was den Zoll angeht: Laut zoll.de wird der Zoll erwürfelt, soll heißen wenn du pech hast und DeStatis sagt, dass gerade viele Drucker aus den USA importiert werden, musst du viel Zoll zahlen und wenn wenige importiert werden eben weniger oder wenn du Glück hast garnichts.

Der betreffende Canon, für den der TE sich interessiert, ist ein All-in-One-Gerät incl. Scan- und Kopierfunktion, d.h. Urheberrechtsabgabe fällt definitiv noch an.

Dass Zoll erwürfelt wird, ist eine Mär aus Urzeiten, bzw. aus Anfangszeiten der DVD-Ära, als US-Importe Mode wurde. Durch die Optimierung und Zentralisierung der Zollabfertigung in Frankfurt wird praktisch jedes kommerzielle Paket über € 22,- deklarierter Warenwert eingefangen und fast jedes private Paket über 5 kg.

Auch wenn eine Nettoersparnis von 50 € oder mehr verführerisch erscheinen, evtl. Zoll, Urheberrechtsabgabe, das Benzin für die Fahrt zum Zoll, ein möglicherweise fehlendes CE-Zeichen (das Ding ist auch ein Fax!) und der daraus resultierende Ärger und v.a. eine ungeklärte Garantiefrage machen daraus eher einen Moloch als eine Sparbüchse.

GERADE bei Druckern bin ich über jede Minute einer unkomplizierten Garantieabwicklung mehr als froh.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flieg doch einfach rüber, kauf den Drucker selbst und nimm ihn im Koffer mit zurück. Klamotten kannste auch noch kaufen, eigentlich egal was, durch den Kurs ist alles viel günstiger. Dann haste keinen Versand und keinen Ärger mit dem Zoll, wenn der Drucker nicht mehr in Originalverpackung ist und somit gebraucht wirkt.

Und son Kurzurlaub ist auch mal ganz nett. Den Freund besuchen und mit ihm ein plürriges Bud Light trinken nicht vergessen ;)
 
Dann haste keinen Versand und keinen Ärger mit dem Zoll, wenn der Drucker nicht mehr in Originalverpackung ist und somit gebraucht wirkt.
Auch wieder so eine Mär. Auch auf gebrauchte Sachen fallen alle normalen Abgaben (Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, Urheberrechtsabgaben) an. Der Unterschied ist nur, dass sie nicht voll sondern eben nur anteilig dem Gebrauchsgrad anfallen. Der Zoll ist auch in der Lage Neuware und neuwertige Ware ohne Verpackung zu erkennen.
 
Zurück
Oben Unten