Günstiger USB-WLAN-Stick bei Penny

  • Ersteller Generalsekretär
  • Erstellt am
Generalsekretär

Generalsekretär

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
833
Reaktionspunkte
1
Ein kleiner Hinweis, mit Verweis auf den USB-WLAN-Sticky:
Gestern gab es bei Penny USB-WLAN-Sticks von MSI für 14.99Euro.
Habe so ein Teil für den PC meiner Eltern besorgt und festgestellt, daß es sich um einen Zydas 1211UB-Chipsatz handelt. IIRC gibt/gab es dafür auch Treiber für OSX, die man/ich auf der offiziellen Webpräsenz aber augenblicklich nicht findet.
Falls ich dazukomme, werde ich die nächsten Tage mein Glück mit OSX 10.3 versuchen und auf Wunsch auch hier raportieren.
 
Ein kleiner Hinweis, mit Verweis auf den USB-WLAN-Sticky:
Gestern gab es bei Penny USB-WLAN-Sticks von MSI für 14.99Euro.
Habe so ein Teil für den PC meiner Eltern besorgt und festgestellt, daß es sich um einen Zydas 1211UB-Chipsatz handelt. IIRC gibt/gab es dafür auch Treiber für OSX, die man/ich auf der offiziellen Webpräsenz aber augenblicklich nicht findet.
Falls ich dazukomme, werde ich die nächsten Tage mein Glück mit OSX 10.3 versuchen und auf Wunsch auch hier raportieren.

Die Treiber für die ZyDAS-Chipsätze ZD1211 und ZD1211B gibt es nicht mehr bei Atheros (die vor ein paar Monaten leider ZyDAS geschluckt haben).

Dafür sind sie jetzt hier zu finden:

Mac OS X
ftp.zyxeltech.de/ZyDAS/ZD1211_USB/Macintosh/

Der Vollständigkeit halber für Linux:
https://sourceforge.net/projects/zd1211/

Grüße,

Walter.
 
Die Treiber für die ZyDAS-Chipsätze ZD1211 und ZD1211B gibt es nicht mehr bei Atheros (die vor ein paar Monaten leider ZyDAS geschluckt haben).
Habe ich mitbekommen. Fand ich ärgerlich, ich hatte selbst mal einen 1211, der unter Linux recht gut zur Mitarbeit zu bewegen war.
Und für ältere Windows-Versionen gab es ein (allerdings grausam zu bedienendes) Tool, mit dem auch WEP und WPA funktionierten.


Dafür sind sie jetzt hier zu finden:

Mac OS X
ftp.zyxeltech.de/ZyDAS/ZD1211_USB/Macintosh/
Sehr gut, so einen Link habe ich gesucht, mangels Zeit aber noch nicht gefunden. Danke auf jeden Fall dafür.
 
Also...mit nur einer Woche Verspätung bin ich endlich dazu gekommen, den Penny-WLAN-Stick am Mac (OSX 10.3.9) auszuprobieren.
Nach der ersten Installation ging gar nichts, dann Uninstaller aufgerufen, neugestartet, nochmal installiert (und wieder neu gestartet) und dann gings, auch mit WPA.
Ich muß sagen, für 15 Euro einen USB-WLAN-Stick, der nicht nur unter Windows, sondern auch unter OSX und Linux läuft, das finde ich dann wirklich nett.
 
hallo,

hier am macmini oeffnet sich nach der user anmeldung immer das "wireless lan configuration" fenster vom zydas treiber?
ist das normal oder kann man das irgendwie unterbinden?
 
hallo,

hier am macmini oeffnet sich nach der user anmeldung immer das "wireless lan configuration" fenster vom zydas treiber?
ist das normal oder kann man das irgendwie unterbinden?

Ich habe es ins Dock minimiert, dort blieb es wohl auch nach dem Neustart.
Klappt bei Dir die Verbindung mit dem Router/Access Point?
Das penetrante Hochkommen dieses Fensters kam bei mir (zusammen mit dem nicht-Funktionieren der Verbindung) immer beim fehlgeschlagenem ersten Installationsversuch.
 
die verbindung zum router steht & funktioniert ohne probleme.
ich installier den treiber morgen einfach nochmal & hoffe das das nervige fenster nicht immer startet.
 
Hallo,

wann gabs denn den Stick? Ist der empfangsstark oder eher nich?

Habe einen stationären Rechner hier in ziemlich grosser Entfernung zum Router stehen und mit einem D-Link Stick findet er zwar das Netzwerk, aber kann nicht connecten...

Gruss
 
Zurück
Oben Unten