Günstiger Gelegenheitsdrucker?

Ist das wirklich so schlimm?
Die Meinungen spalten sich dazu ja.

Er wäre ja ca nur 1 die Woche an, wo ich halt derweil lüften würde?
Wenn er aus ist, sollte er ja nichts verbreiten?
Das Thema mit der Feinstaubbelastung bei Laserdruckern ist wohl eher bei hoher Druckzahl relevant, die einzelnen Ausdrucke pro Woche fallen glaube ich kaum ins Gewicht. Jedes vorbeifahrende Dieselauto produziert in diesem Fall mehr Feinstaub, dennoch würde ich im Schlafbereich keinen Laserdrucker aufstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Saloice
Im Laufe verschiedener Untersuchungen zum Thema Druckeremissionen zeigte sich jedoch rasch, dass Laserdrucker im Betrieb, vor allem in der Anfangsphase eines Druckjobs, eine erhebliche Zahl an ultrafeinen Partikeln ausstoßen. Das sind Partikel, die deutlich kleiner sind als die Feinstaubpartikel des Toners. Deren Durchmesser liegt zwischen 1 und 5 Mikrometer, die ultrafeinen Partikel (UFP) sind wenige Nanometer groß. Partikel mit weniger als 2,5 Mikrometer Durchmesser bezeichnet man als lungengängig, weil sie tief in das Atemorgan eindringen und sich dort ablagern können. Nano-Partikel verhalten sich ähnlich und können darüber hinaus sogar Zellmembranen durchqueren, in die Blutbahn gelangen und die Blut-Hirn-Schranke überwinden.

Der Laserdrucker hat einfach Emissionen. Bauartbedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saloice
Pooh... Keine Ahnung.
Jetzt habt ihr mich verunsichert...

Gibt es denn einen guten Tintenstrahldrucker für meine Anforderungen?
Der letzte (Canon) hat sich wie gesagt immer gereinigt, Patronen teuer (Ersatz hat schlecht funktioniert), vertrocknet blablas
 
Der von mir gezeigte Samsung besitzt den blauen Engel und hält somit den verbindlichen Grenzwert ein.

Die Vorstellung, dass beim Betrieb eines Laserdruckers der Tonerstaub eins zu eins von den Lüftern in den Raum geblasen würde, ist – jedenfalls ohne gravierenden Defekt am Gerät – schlicht falsch. Dies gilt insbesondere für Drucker, die das Umweltzeichen „Blauer Engel“ tragen. Nach dessen Vergabegrundlage gelten seit vielen Jahren schon recht niedrige Grenzwerte für die Staubemission, von der auch der Tonerstaub erfasst wird.

Also wenn Laserdrucker, dann bitte auf den blauen Engel achten.
 
Der von mir gezeigte Samsung besitzt den blauen Engel und hält somit den verbindlichen Grenzwert ein.

Stimmt. Ich würde mir den trotzdem nicht in den Wohnbereich stellen.


z.B. Canon Pixma 4250. Hat in den Tests nicht so schlecht abgeschlossen. Kann AirPrint und kostet belanglose 60 Öre.
Gute Nacht :).
 
@Saloice
Reicht dir überhaupt S/W Druck aus oder brauchst du gelegentlich auch Farbdruck?
Müssen ja nicht gleich hochauflösende Bilder sein.
 
Eigentlich reicht SW. Geht nur um Rechnungen, Briefe, Reklamationen evtl. Unterlagen/Skripte.

Wenn Farbe nötig ist, dann handelt es sich meist um >30 Seiten. (da komme ich glaub in einem Copyshop günstiger?)
 
Eigentlich reicht SW. Geht nur um Rechnungen, Briefe, Reklamationen evtl. Unterlagen/Skripte.

Wenn Farbe nötig ist, dann handelt es sich meist um >30 Seiten. (da komme ich glaub in einem Copyshop günstiger?)
Mehr als 30 Seiten oder ein Tippfehler?
 
Was kostet die eigentlich im Stanbye an Strom? Schaue auch grad und wollte den ans NAS bzw. per Wlan nutzen...
 
Da habe ich dann keine Lust, dass der Drucker erst 10% der Tinte schluckt um sich zu reinigen.
Kann gerne im Kauf etwas teurer sein, solange es sich dann langfristig rentiert und er nicht nach 2 Jahren den Geist aufgibt....
Kleine Tip: Epson EcoTank-Serie

Hab ich mir vor einigen Monaten zugeleget, in der Anschaffung teurer, aber die haben keinen sündhaft-teuren Patronen drin, sonden Tintentank, die per Flasche nachgefüllt werden. Eine Tankfüllung sind 140ml schwar bzw. je 70 ml der 3 Farben und 2 komplette Flaschen-Setes lagen bei - reich tfür 11.000 Seiten.

Wenn allerdings Duplexdruck gewünscht wird, wird es teuer, das hat nur das top-Modell und der liegt bei 500 Euro ( mit Scanner und Fax, Netzwerk, Wlan, AirPrint usw. )
 
meine eher Sleep mode...also will nicht immer zu Drucker laufen, anschalten & dann drucken...
Kann er dann im Sleep mode per NAS (USB) oder WLAN drucken?
Mann muss ja schon wegen dem Papier hinlaufen ;-)
 
Hab diesen hier und kann ihn nur weiterempfehlen:
https://www.amazon.de/Brother-HL-31...=1482046770&sr=8-1&keywords=brother+hl-3142cw
Verbindungsmöglichkeit per Brother iPrint ind Scan App, AirPrint, Google Cloud Print, USB und WiFi.
Und er kann in Farbe drucken.

Mit Samsung-Druckern bin ich durch, hat nur Ärger gemacht. Mal hat er garnicht gedruckt, dann mit Streifen, oder mal das Papier nicht eingezogen. Vielleicht war es auch ein Montagsmodell.
 
Kleine Tip: Epson EcoTank-Serie

Tinte will ich nicht mehr. Klar hat Vorteile aber Bilder drucke ich im Laden & Dokumente reicht S/W.
Mein alter OKI Laser ist jetzt runt 15 Jahre & zweiter Toner :D
Druckbild ist noch gut, jetzt allerdings fehlt mir allerdings der Standby mode & die Rollen ziehen langsam nicht immer perfekt ein.
 
...also will nicht immer zu Drucker laufen, anschalten & dann drucken...

Wie gross ist dein Wohn/Esszimmer? ;):D Nein, Spass beiseite... mein Epson WF-3620DWF ist recht günstig, ich nutze ihn zum Drucken maximal einmal die Woche, kann auch mal drei Wochen gar kein Druck geben... mit den Tintentanks komme ich gut übers Jahr, habe erst einmal die Tanks gewechselt in knapp 2,5 Jahren.

https://geizhals.de/epson-workforce-wf-3620dwf-c11cd19302-a1082027.html


Edit: Jetzt erst gelesen, dass du keine Tinte mehr willst.
 
Gegen den Feinstaub gibt es auch Filter, die man an die entsprechenden Stellen anbringt (z.B. von Tesa)

Gruß B.
 
Bei diesem geringen Druckaufkommen kann Du das Thema "Feinstaub" doch eigentlich vernachlässigen.
Wie schon geschrieben, die Autos (Diesel) vor Deinem Haus verursachen sehr viel höhere Emissionen.
Muss er denn unbedingt im Schlafzimmer stehen?

Bei Laserdruckern halten die Tonerkartuschen zwischen 2000 und 5000 Seiten.
Die teure Bildtrommel meistens ca. 20000 bis 30000 Seiten.

Ich würde einen Laser nehmen, oder im Schlafzimmer einen Tintenstrahl und mehr Patronen einrechnen.

Ich selber habe, allerdings im Arbeitszimmer, beides.
Ein Laser Monochrom Multigerät und ein Canon Tintenstrahl Multigerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Werde doch den Laserdrucker nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Zurück
Oben Unten