Günstiger Einstieg in Mac OS

G

gRafus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2016
Beiträge
25
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich bin Sebastian und nach einigen Tagen stillen Mitlesens frisch angemeldet. Board für gut befunden ;) Mir haben gerade auch die Apple kritischen Themen sehr gefallen. Spricht für einen ehrlichen Meinungsaustausch.

So zum Thema: Ich hätte gern ein MacOS System, wobei ich wirklich so gut wie keine Ansprüche habe und es wirklich nur das allernötigste können muss - sicher rennen und Daten speichern :) Für einige Dinge reicht das Ipad doch noch nicht ganz :) Warum MacOs?

Kurzform: Einfach stumpfe Neugierde, tolles Design der Geräte, hoffentlich immer noch nicht so anfällig für Viren / Maleware sonstwas (ja, ich weiß die Hauptgefahr sitzt vor dem Rechner...trotzdem wichtiger Punkt für mich), einfache Datensicherung, Einbettung in den restlichen Applekosmos (wobei ich mir davon ehrlich gesagt gar nicht sooo viel davon erwarte).

Jetzt aber die Frage, machen die geringen Ansprüche den Einstieg günstiger? Dachte mir bei den Ansprüchen ist ein gut erhaltenes Gebrauchtgerät bestimmt genügend, aber die Auswahl ist sooo riesig. Deshalb würde ich gern nach Empfehlungen fragen. Erlesen hätte ich meiner Meinung nach:

- 8GB Ram, um vielleicht trotzdem noch für die Zukunft gerüstet zu sein
- SSD Festplatte (ich behaupte mal wir würde sogar die kleinste reichen...)
- vielleicht nicht soooo altes Baujahr, sodass die OS Unterstützung noch etwas gewährleistet ist

Schön wäre es ja schon, wenn es dann doch noch eine ganze Weile gut läuft und weiterhin unterstützt wird.

MacMini Baujahr 2012 habe ich schon auf meiner Liste - wären dann ja ca. 450 -500€, wenn ich die Preise richtig gesehen habe. Wahrscheinlich das günstigste, nur nicht ganz so "sexy" ;) Ist aber definitiv im Rennen.

Ab welchem Baujahr würdet ihr beim Imac schauen? Mein Monitor ist eh nicht so der Bringer und das Teil fand sogar meine Freunding gut ("dann können wir ja einen kleineren Schreibtisch haben"...) Gibt es da Problemjahrgänge? Habe in meiner Preisregion viele von 2011 gesehen zum Beispiel.

Jegliche Form von Macbooks wäre auch ok (hey auch kleinerer Schreibtisch...), allerdings für meine Anforderungen wohl übertrieben, denn den mobilen Konsum erledigt unser geliebtes Ipad. Das Teil ist nicht verhandelbar :) Außerdem würde es halt nicht regelmäßig laufen, weiß nicht, wie das so für den Akku ist.

Fürs Budget wären 600€ schön, 800€ die Schmerzgrenze, würde ich sagen.

Danke im Voraus!

Off topic: Wieso hat Apple eigentlich nicht einfach eine SSD in den kleinsten iMac gezimmert, den würde ich mir dann ja fast neu überlegen.... :(
 
Wieso hat Apple eigentlich nicht einfach eine SSD in den kleinsten iMac gezimmert
Weil sie den "kleinen" gar nicht verkaufen wollen, sondern nur völlig die überteuerten Aufrüstoptionen.
Wenn du einen gebrauchten kaufst, dann am besten mit der von dir benötigten Ausstattung. Auf-/Umrüsten ist nur umständlich, teilweise nur teuer da Spezialkomponenten oder auch gar nicht (verlöteter RAM) möglich.
Ein günstiger Einstieg in die Mac-Welt mit zeitgemäßer Konfiguration (8GB RAM, mind. 256er SSD) ist seitens Apple momentan kaum mehr möglich.
 
Kann den 2011er iMac 21" nur empfehlen. Habe mir kürzlich für knapp über 400 EUR nochmal einen
gekauft, allerdings ohne SSD. Die lässt sich aber nachrüsten, habe ich schon gemacht.
i5 Quadcore, seitlich praktischer SD-Card Schlitz, DVD Brenner, gutes IPS Display ... einzig
die Grafikkarte ist nicht optimal zum Zocken aufwendiger Spiele, aber das war ja nicht deine Anforderung...
 
Danke schön für Eure Beiträge. Zum Glück habe ich keinen Zeitdruck, ich kann also entspannt warten bis ich ein Angebot in der Nähe mit entsprechender Konfi sehe. Bezüglich des Umbaus auf SSD habe ich mir gerade ein paar Videos angeschaut, weil hier in der Nähe ein 2012er Imac angeboten wird - aber ich muss sagen, da suche ich lieber noch einen Moment länger (Sah beim 2011 allerdings auch schon aufwendig aus).

Zocken möchte ich übrigens wirklich nicht - dafür benutze ich nur noch die Playstation. Gibt es eigentlich einen Daumenwert wie lange Apple seine Geräte bezüglich OS unterstützt? Kann man sagen, die fliegen alle so nach ca. 6 - 7 Jahren raus?
 
Ja, so in etwa. Siehe auch den Sierra Thread.
Man sollte kein Gerät kaufen, das vor 2011 erschienen ist.
Auch wenn das einige Leute nicht wahrhaben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Ja, wenn ich drüber nachdenke ist wahrscheinlich 2011 fast schon bisschen alt. Ich sehe schon ich werde wohl eher am oberen Ende meines Budgets landen.
Es ist echt schade, dass so viele Leute den Imac wirklich noch mit normaler Festplatte gekauft haben. Ist ja nicht so, dass es keinen Markt für junge Gebrauchte gibt, aber die haben alle die normale Festplatte. Jetzt überlege ich doch wieder vermehrt nach einem Macbook zu schauen, die haben wenigsten alle SSDs... Im Saturn gibt es gerade das wahrscheinlich baldige Auslaufmodell ;) für 1150...
 
Hallo zusammen, nur kurz als Rückmeldung, da Kaufberatungen ohne Ergebnis ja irgendwie unbefriedigend sind:

Es ist tatsächlich das bald auslaufende Macbook Pro geworden, in der kleinsten Variante.

Der Preisunterschied zwischen jungen gebrauchten Geräten ohne Garantie und dem Neugerät jetzt war dann doch nicht so enorm. Dann lieber neu, die einjährige Garantie mit Möglichkeit zu verlängern, falls man es mal irgendwo günstig sieht und das frische Auspacken.

Auf die neuen Macbook Pros warten wollte ich auch nicht, da ich irgendwie die Befürchtung habe, dass die Tastatur bei der neuen Generation vom Macbook übernommen wird und evtl. sogar auch ein paar Anschlüsse wegfallen könnten. Von daher ist dieses Modell für mich voll ok :)

Ich stürze mich dann mal ins Getümmel und versuche die TM Sicherung einzurichten. Danke nochmal und schönes Wochenende!
 
Die Entscheidung ist zwar gefallen, aber für Umsteiger würde ich den Mac Pro 3.1 empfehlen, die Preise fallen gerade, mit etwas zutun läuft selbst Sierra, man kann viel PC zeugs weiter verwenden. Platte vom PC rein und mit etwas Glück läuft sogar die alte Win Installation weiter. Mit nochmal etwas Glück kann man seine GPU vom PC weiter verwenden. Monitor, Tastatur und Maus (falls USB) auch.
 
aber für Umsteiger würde ich den Mac Pro 3.1 empfehlen, die Preise fallen gerade
Ja natürlich, das wird an Sierra liegen...

mit etwas zutun läuft selbst Sierra
Dazu hat auch nicht jeder Lust. Die meisten haben einen Mac, weil er läuft und läuft und läuft und ich keine Rennerei habe. Wenn ich die wollte, hätte ich einen Win-PC, damit hab ich die gewollte Rennerei für viel weniger Geld ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Die meisten haben einen Mac, weil er läuft und läuft und läuft und ich keine Rennerei habe. Wenn ich die wollte, hätte ich einen Win-PC, damit hab ich die gewollte Rennerei für viel weniger Geld ^^

Eieiei, da ist aber jemand ordentlich mit Vorurteilen belastet...
 
Ich halte nichts von günstigen Einsteiger Modell...

Diesen Fehler haben wir gemacht... Das Ende vom Lied war, uns hat der Mac gefallen und wir mussten nach 12 Monaten ein besseres Modell kaufen.

Untern Strich, kamen wir teurer bei weg.
 
Man kann aber auch lernen, regelmäßig seine Daten auszulagern und so auch die Backup
zu pflegen.
Da der Aufpreis für Speicher ja doch um einiges höher liegt.
 
Die meisten haben einen Mac, weil er läuft und läuft und läuft und ich keine Rennerei habe. Wenn ich die wollte, hätte ich einen Win-PC, damit hab ich die gewollte Rennerei für viel weniger Geld ^^
Fassen wir zusammen: Man kauft sich einen Mac, weil er "läuft und läuft und läuft". Dieser Mac tut das aber nicht, daher rätst du davon ab.

Den Fehler in deiner Argumentation findest du selbst? :D
 
Eieiei, da ist aber jemand ordentlich mit Vorurteilen belastet...
Ich habe einen zweiwöchigen Ausflug hinter mir in die Android und W10 Welt.
Mein Fazit, nie wieder :)
Kann dem Schreiber also nur zustimmen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Zurzeit verkauft Apple leider fast nur Uralt-HW. Kein DDR4, kein Thunderbolt3, außer dem neuen MacBook und dem 27er iMac keine Skylake-CPUs, kein HDMI 2.0. Teilweise werden noch neue (!) iMacs und die MacMinis mit HDDs verkauft, wo das das OS drauf arbeiten muss.

Warte seit 'nem halben Jahr, dass ein 21er iMac rauskommt, der dem aktuellen Stand der Technik entspricht: Skylake, DDR4 und vielleicht sogar TB3, aber irgendwie scheint das erst im Herbst zu passieren (wenn überhaupt). Außer TB3 hat das mittlerweile schon ein 400-Euro MEDION-PC.
 
Der Threadstarter wollte einen günstigen Einstieg, deshalb mein Vorschlag mit dem alten Mac Pro, einfach mal so vorausgegangen dass eine Dose vorhanden wäre von der man einiges mitnehmen könnte. Und weil ich die alten Pros nun mal mag. Shit, Geheimnis verraten :cool:
 
Und so kleingeistigen Experten wie Dir empfehle ich gerne das Gehirn einzuschalten bevor ich irgendeinen Unsinn von mir gebe.
Bisschen Grips setze ich schon voraus, bevor ich bereit bin mit jemandem zu kommunizieren.;)
 
Zurück
Oben Unten