Guenstiger Einstieg in die mobile Mac Welt : gebrauchtes Powerbook oder neues MacBook

J

jothape

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ein freundliches Hallo an die Mac Community,

bin selbst noch PC benutzer und ueberlege nun, nachdem meinen alten Laptop nun doch das zeitliche gesegnet hat, auf Apple umzusteigen. Da wir in der Schule nur Macs hatten, bin ich schon mit der Materie vertraut, auch wenn ich noch auf PowerPCs mit 180 Mhz programmieren musste :) Jedenfalls habe ich hier an der Uni mit einem Mac-Insider gesprochen von einer Gruppe, die ausschliesslich Macs benutzt und der meinte, dass er mir z.Z. kein neues Notebook von Apple empfehlen kann, so Leid es ihm taete. Die letzten MacBooks, die er Bekannten empfohlen hat haben alle (immerhin 4) irgendwelche Macken gehabt und in der Service bei Apple was Reparaturen angeht ist wohl nicht so toll. Das bezieht sich in keinster Weise auf der Betriebssystem oder Desktoprechner, aber bei den Notebooks ist wohl der Wurm drin.

Jetzt mal langsam meine Frage. Er meinte dann, wenn ich nicht unbedingt auf totale Performance aus bin und nicht Windows laufen lassen moechte, was bei dem Umstieg schon nicht schlecht waere, solle ich mir doch einen aelteres Powerbook kaufen, evtl etwas mehr Speicher/Festplatte (evtl auch Akku) einbauen, das neue Betriebssystem dazunehmen und ich haette einen Rechner, der sicher noch einige Jahre tut und die Performance soll auch dicke reichen. Im Endeffekt kaeme ich dann besser weg und habe einen richtig schicken Computer, der tut, wie man es von einem Computer erwartet (wenn man nicht gerade Windows gewoehnt ist :) )

Wie ist denn da so Eure Meinung. Meine Schmerzgrenze ist so 1000 Euro und man koennte natuerlich auch ein gebrauchtes MacBook kaufen...
Ich koennte alles an Tipps gebrauchen, auch, wo ich evtl. sowas gebraucht bekomme (habe schon hier in den Anzeigen gesucht und da waere evtl was dabei)

Vielen Dank (hoffentlich habe ich bald auch einen Mac),

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1079 € gibt es das MacBook neu !

Der Service ist auch nicht besser oder schlechter als sonstwo.

Du bist Studi, dann suche hier doch mal nach den Threads woo die Unimall und solche Sachen verlinkt sind.

Vielleicht kannste ja noch was zu Weihnachten bekommen ;)
 
wenn du studi bist gibt es das kleinste macbook schon für 950 euro.
ich würde an deiner stelle nicht mehr ein gebrauchtes pb kaufen.
georg
 
Ich stehe den Intel Macs auch (noch) sehr kritisch gegenüber. Dennoch hab ich einer Freundin zum MacBook geraten und bisher (etwa ein Monat) hat sie sich noch nicht beschwert. Und hier im Forum sind ja auch die meisten Intel Mac User sehr zufrieden mit ihren Geräten. Sicher können auch Defekte auftreten, aber schon allein wegen der Garantie würde ich eher zu einem neuen Gerät greifen (Garantieerweiterung zahlt sich aus!; frag nach Parts&Labour; deutlich günstiger als AppleCare). ;)

MfG, juniorclub.
 
Auch ich würde Dir abraten ein gebrauchtes zu kaufen. Wenn dann nämlich was kaputt geht, wird's extrem teuer. Grade bei mobilen Geräten...
Da wäre mir dann die Garantie schon wichtig.
Wo wir grade bei teuer sind:
Wenn Du ein altes Book aufrüsten willst, kannst Du auch ganz schön tief in die Tasche greifen... Grade bei Ram usw...

Und die anfänglichen Probleme hat Apple ja jetzt auch schon in den Griff bekommen...

Von daher eher neu kaufen!
 
Zurück
Oben Unten