günstiger (Desktop?) Rechner für Sierra?

madmarian

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Moin,

mein 14jähriger Sohn will die Schülerversion von Apple CC nutzen, dummerweise sind alle unsere Rechner älter als 2010, und auf keinem lässt sich sierra installieren. Er selber hat einen macMini early 2009 mit 2GHz, 8GB RAM, der nicht mehr unterstützt wird. Denkbar wäre also wohl ein neuerer MacMini, oder ein iMac, oder ggf einen MacPro, wenn günstig. Mobil muss er jedenfalls nicht sein, sollte nur schnell genug für das etwas aktuellere OS sein.

Oder alternativ: Mein Sohn will animationen machen, u.a. mit Adobe Animate. Gibt es eine möglichkeit, die software, ggf als ältere Version, irgendwo noch zu bekommen, bzw lohnt sich das? Ich kenne niemanden, der damit arbeitet. ebay findet auch nur Bücher dazu.

Und hat ggf jemand hier einen rechner in gutem zustand abzugeben? Gerne auch als Laptop...
 
Würde ich auch so machen wie von PLE vorgeschlagen. Sierra sollte auf dem 2009er Mini dann schon laufen.
 
Mit den Patches von dosdude1 kann man neue Version von macOS am alten Mac Mini installieren:
http://dosdude1.com/software.html

Würde ich auch so machen wie von PLE vorgeschlagen. Sierra sollte auf dem 2009er Mini dann schon laufen.
Daruf zielt auch mein Thread ab: https://www.macuser.de/threads/imac...oeglich-mit-einem-patch.835219/#post-10386989

Mich, und und bestimmt auch den TE, würde interessieren zu welchen Problemen es kommt.
WLAn soll ja nicht mehr funken, GraKa ist auch so ein Thema...
Gibts da konkrete Tipps und Ratschläge evt. ohne mit "try and error" anzufangen?
 
Der Mac Mini ab Modell Mid 2010 verträgt Mac OS Sierra, ab Mid 2011 gabs den dann sogar mit i5/i7-Prozessoren.
Gibts in den eBay Kleinanzeigen schon zwischen 100 und 200€
 
Gibts da konkrete Tipps und Ratschläge evt. ohne mit "try and error" anzufangen?
Ich würde eine Testinstallation (eventl. auf einer externen Harddisk) machen. Zumindest High Sierra sollte auf den meisten Geräten relativ problemlos laufen. Ab Mojave kann es zu Problemen mit der verbauten GPU kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Vielen Dank
 
Ja, Danke. Wir haben heute einen iMac Late 2013 bekommen, da ist das aktuellste OS installiert, und die Kiste ist rasend schnell. Wow. Aber die anderen Rechner werde ich wohl auch mal mittels Patch updaten müssen, damit aktuelle Software läuft. Da mein Sohn recht rechenintensives Zeug machen will, war der "neue" Rechner nicht abzuwenden....
 
Zurück
Oben Unten