Günstige und kompakte eGPU für geringe Anforderungen gesucht..

P

PeterBishop

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2019
Beiträge
142
Reaktionspunkte
154
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen und kompakten eGPU für meinen Mac Mini. Es geht mir nicht wie in vielen anderen Anfragen hier um (semi-)prof. Bildbearbeitung oder Videoschnitt! Ich möchte einfach gerne auch mal ein aktuelles Civilisation VI oder Farming-Simulator oder ähnliches spielen. Civ VI bekomme ich nur mit dem Mini an meinem 4K Monitor FAST noch hin ohne Skalierung, allerdings ist "sieht aus wie 1920x1080 schon echt sehr groß. ;) Sobald ich auf "sieht aus wie 2560x1440" umstelle, geht CIV komplett in die Knie. Auch andere Anwendungen laufen dann schon deutlich ruckeliger.

Da ich aber wirklich sonst keinerlei Ambitionen in Sachen Rendering oder Exports von Bildern, Videos usw. habe, muss es vielleicht gar nicht die hier oft empfohlene RX580 sein? Gibt es evtl. eine kompaktere, günstigere und schwächere Alternative?

Danke!
 
Das macht preislich einfach nicht einen so großen Unterschied. Ein externes GPU Gehäuse kostet schon gut 300 Euro, dann kommt noch die Grafikkarte dazu. Und ob du hier jetzt eine Schwache für 100 Euro weniger einbaust ... musst du wissen, aber ich würde bei Gesamtkosten von über 500 Euro lieber 550 Euro ausgeben und die Karte mit mehr Power wählen.
Man will sich ja in zwei Jahren nicht schon wieder eine neue kaufen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterBishop
Da hast du natürlich absolut recht. Mir geht es allerdings auch, neben dem Preis, mindestens genau so sehr um ein möglichst kompaktes Gehäuse. So ein Sonnet ist halt schon echt ein Brocken auf dem Schreibtisch und auf meinem aktuellen hätte ich praktisch gar keinen Platz dafür..

Ich hab auch schon KOMPLETT anders gedacht und anstatt jetzt 500€ zusätzlich für eine eGPU auszugeben, den Mini und den Monitor verkaufen, die 500€ + noch paar Scheine zusätzlich in die Hand zu nehme und einen iMac 2019 zu kaufen.. Allerdings müsste ich dann von meinem 32" auf den 27" des iMac umsteigen was mir nicht so sehr zusagen würde..
 
Das Ding kann doch auch unter den Tisch.
 
Unter der Premisse, dass dir Grafikkarten wie die GTX 1050TI oder RX560 genügen:

Ich habe die Akitio Thunder2PCIe Box, hat 260 Euro gekostet. Dazu kam für rund 30 Euro ein 120 W Netzteil (Leike, oder so ähnlich, wurde ich bei mir) und da dann eine kurze Grafikkarte rein gedübelt. Bei mir war da bis vor wenigen Monaten eine GTX 1050 TI drin für 130 Euro.

Das Gehäuse ist in etwa doppelt so groß wie ein Gehäuse für 3.5“ Festplatten. Wenn du mit Mojave unterwegs bist dürfte die RX560 für das Gehäuse die passende Karte sein. Der Nachteil bei dem Gehäuse ist, dass da nur Karten bis, ich glaub, 21cm länge rein gehen.

Wie gesagt, ich hatte die GTX1050Ti drin und war damit zufrieden, hab WoT, WoW, Everspace, X3 Terran Conflict usw. damit gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterBishop
Das klingt SEHR gut @Madcat :) Nach sowas in der Art habe ich gesucht..
 
Zurück
Oben Unten