Günstige Scanner-Software für Canon MP980?

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Ich benutze seit Jahren den MP980 für - relativ seltenes - Drucken und Scannen. Nach dem Übergang auf Mojave tut es die Canon Scansoftware nicht mehr (im Gegensatz zum Drucken), jedenfalls habe ich es nicht hingekriegt.

Als Software-Ersatz funktioniert die Vuescan-Software von Hamrick einwandfrei, aber die finde ich mit 40 USD doch ziemlich teuer.

Kann mir jemand helfen, ob und wie ich das billiger hinkriegen könnte? Vielen Dank :cake:
 
Hello,
Digitale Bilder geht auch nicht? Ist der Scanner in den Systemeinstellungen zu sehen?
 
Man kann auch mit Digitale Bilder scannen. Vielleicht geht das ja.
 
Du kannst dir den Drucker in die Dock ziehen, ihn dann jederzeit öffnen und oben rechts auf "scannen" klicken. Dann öffnet sich das empfohlene "digitale Bilder". Mache ich auch immer so, ist ziemlich gut.
 
der ICA treiber lässt dich auch ohne den MP navigator scannen.
wobei der ja teilweise ja auch durch diese my image garden software ersetzt wurde.
aber k.a. ob dein gerät da noch von der benutzten OS X version unterstützt wird.
 
Digitale Bilder geht auch nicht? Ist der Scanner in den Systemeinstellungen zu sehen?

Man kann auch mit Digitale Bilder scannen. Vielleicht geht das ja.
Digitale Bilder geht leider nicht, vermutlich weil in den Systemeinstellungen zwar der Drucker zu sehen ist, aber nicht als Scanner. Und die Canon-Navigator2.0.8-Software (ursprünglich maximal für 10.9) tat's zwar bei 10.13 noch, stürzt jetzt aber bei 10.14 ab.
 
der ICA treiber lässt dich auch ohne den MP navigator scannen.
wobei der ja teilweise ja auch durch diese my image garden software ersetzt wurde.
aber k.a. ob dein gerät da noch von der benutzten OS X version unterstützt wird.
image garden habe ich probeweise installiert, aber wenn ich die startete, dann fand sie keinen Scanner.

Wie ist das mit dem Scannen per ica treiber gemeint?
 
Wie ist das mit dem Scannen per ica treiber gemeint?

geh mal in die systemeinstellungen drucker & scanner und dort auf scannen.
wenn du auf "scanner öffnen" kriegst dann was?
falls nicht, lad dir mal den ICA treiber von der canon seite für den MP980-
 
geh mal in die systemeinstellungen drucker & scanner und dort auf scannen.
wenn du auf "scanner öffnen" kriegst dann was?
falls nicht, lad dir mal den ICA treiber von der canon seite für den MP980-
Danke für Deine Hinweise.

Ich kriege in "Drucker&Scanner" in der linken Leiste nur Drucker angezeigt, auch mit "+" wird das nicht anders.

Der letzte ICA-Treiber (den ich auch installiert habe) ist der für 10.9
 
wähl doch mal links den MP980 dann hast rechts einen multi tab mit drucken und scannen…
 
dann hast rechts einen multi tab mit drucken und scannen…
Leider eben nicht:
Bildschirmfoto 2018-09-28 um 19.49.45.png
 
liegt wohl daran, dass der im netzwerk ist und nicht per USB angeschlossen?

alternative wäre übrigens eine VM mit älteren OS X, welches noch vom treiber unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
liegt wohl daran, dass der im netzwerk ist und nicht per USB angeschlossen?
Danke für den wertvollen Tipp: mit USB-Verbindung geht's! :cake:

alternative wäre übrigens eine VM mit älteren OS X, welches noch vom treiber unterstützt wird.
Die Kanone ist mir zu dick. Dann würde ich eher noch die 40 USD für Vuescan abdrücken.
 
Hatte genau die gleiche Herausforderung mit dem Canon MP 620
Bei mir wurde es jetzt Vuescan, nachdem ich Stunden verbrachte andere Lösungen zu finden, ohne Erfolg. Anbindung per USB geht bei mir nicht.

Mit Vuescan funktioniert es ohne Probleme, von Beginn an.
36 EUR kostet allerdings der Spaß.
 
alternative wäre übrigens eine VM mit älteren OS X, welches noch vom treiber unterstützt wird.
Nur der Ordnung halber sei hier nachgetragen: so habe ich es dann schlussendlich (mit El Capitan unter Parallels) auch gemacht.

Nicht wegen der 40USD, sondern weil die Funktionen der Canon-Software dem unter Vuescan Nutzbaren doch deutlich überlegen waren.
 
Nur der Ordnung halber sei hier nachgetragen: so habe ich es dann schlussendlich (mit El Capitan unter Parallels) auch gemacht.

Nicht wegen der 40USD, sondern weil die Funktionen der Canon-Software dem unter Vuescan Nutzbaren doch deutlich überlegen waren.

zum Glück führen ja noch einige Wege nach Rom :)
Mir war das Parallels Gefrickel und das sequenzielle Starten bis zum Scannen zu doof und der dafür notwendige Plattenplatz (eine komplette VM) tat mir auch leid.
Ist aber halt alles Geschmackssache

Ich brauchte nur einen funktionierenden Scanner, der noch ordentlich tut ohne große Extras im Menü, dafür ist leider oder zum Glück Vuescan derzeit noch sehr gut brauchbar und verhindert, dass ich ein funkionierendes Gerät wegen fehlender Treiber trotzdem entsorgen muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler und dg2rbf
zum Glück führen ja noch einige Wege nach Rom :)
Absolut! Bei mir war es eher eine Sondersituation.
Mir war das Parallels Gefrickel und das sequenzielle Starten bis zum Scannen zu doof und der dafür notwendige Plattenplatz (eine komplette VM) tat mir auch leid.
Wenn mir jemand vorhergesagt hätte, dass ich für einen uralten Scanner mal ein uraltes Betriebssystem installieren würde, dann hätte ich höchstens milde gelächelt.

Was ich dabei aber (noch) nicht gewusst hätte, das war, dass diese alten Scanner teilweise (zumindest bei meinem MP980) noch sehr hochauflösende CCD-Scanner sind, mit denen ich auch alte Dias noch gut scannen kann.

Und den dabei nützlichen Detail-Einstellungsgrad hat Vuescan nicht, wie ich an der Testversion feststellte.

Für normales Papier/Dokumente-Scannen hätte ich den Zirkus mit Parallels allerdings definitiv nicht gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und urmelchen2009
Und den dabei nützlichen Detail-Einstellungsgrad hat Vuescan nicht, wie ich an der Testversion feststellte.
die testversion ist die pro-version. ich wüsste nicht was man da nicht einstellen können sollte.
vuescan hat jedenfalls sehr viele möglichkeiten und optionen, die der basic-anwender nicht im entferntesten nutzen wird.
 
die testversion ist die pro-version. ich wüsste nicht was man da nicht einstellen können sollte.
vuescan hat jedenfalls sehr viele möglichkeiten und optionen, die der basic-anwender nicht im entferntesten nutzen wird.
Oje, oje, oje, was habe ich nur gesagt... Sorry, lieber Olivetti, ich wollte ganz bestimmt nicht Vuescan anpinkeln (und schon garnicht die Vuescan-Fans)... Das ist schon eine sehr ordentliche Software.

Komma Aber Doppelpunkt

Der Canon Navigator Ex im Zusammenwirken mit dem MP980 ist schon sehr ausgefuchst und bietet wegen des hohen Integrationsgrades ganzheitliche Komfort- und Leistungsmerkmale, die für konkret diese Kombination beim Arbeiten mit Vuescan so wohl nicht erreicht werden. Sonst hätte ich mir die Mühe der VM sicher nicht gemacht.
 
Zurück
Oben Unten