Günstige MP3-Anbieter-legal?

A

aqiri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
250
Reaktionspunkte
6
Es gibt da ja diese günstigen Anbieter wie mp3milion., gomusicnow oder iomoio. Sind diese Anbieter in Deutschland legal?
 
Den habe ich auch schon gelesen.. Aber ich würde mich gerne in mehreren Artikeln informieren..
Trotzdem vielen Dank!
 
Kennt jemand noch interessante Artikel diesbezueglich?
 
Kennt jemand noch interessante Artikel diesbezueglich?

Wozu? Dass die Künstler von den Beträgen keinen Cent sehen dürfte ja klar sein. Wozu dann also noch Geld in den Rachen von russischen Kri^H^H^H Geschäftsleuten werfen? Kannst dir die Sachen doch gleich für lau laden …
 
Nein, für "lau" möchte ich sie mir eben nicht laden. Es sollte legal sein.
 
Wozu? Dass die Künstler von den Beträgen keinen Cent sehen dürfte ja klar sein. Wozu dann also noch Geld in den Rachen von russischen Kri^H^H^H Geschäftsleuten werfen? Kannst dir die Sachen doch gleich für lau laden …
Wie sieht denn das Geschäftsmodell für die Anbieter aus? Da sie nicht direkt illegal sind, scheinen sie ja die Ware "offiziell" eingekauft zu haben, oder? Von wem?
Oder werden die eigentlich höheren Einkaufspreise durch diese "übriges Guthaben verwalten"-Sache, die im Artikel genannt wird, subventioniert? In diesem Fall würden die Künstler wohl das gleiche bekommen, wie bei anderen Online-Vertrieben auch.


Aber ernsthaft... 256kbit/s MP3s kaufen? So was nimmt man doch nichtmal geschenkt.
 
Nein, für "lau" möchte ich sie mir eben nicht laden. Es sollte legal sein.

Dann bleiben die üblichen Anbieter wie iTunes und Amazon.

Die billigen Anbieter sind billig, weil sie nicht legal sind.

Da sie nicht direkt illegal sind, scheinen sie ja die Ware "offiziell" eingekauft zu haben, oder?

Nein. Du musst grundsätzlich für jedes Land die entsprechender Rechte erwerben (als Verkäufer), das haben diese Anbieter definitiv nicht.
 
D.h. sie haben eine Lizenz für z.B. das Land, in dem sie operieren (laut Artikel Ukraine), verkaufen aber in alle anderen auch?
Jetzt mal ne blöde Frage... wieso gebe ich denen als Anbieter überhaupt noch Lizenzen? Wenn sie gar keine haben, auch nicht für deren Heimatland, sind sie vollständig illegal und ich sollte problemlos gegen sie vorgehen können?
 
Ich vermute im Falle der Ukraine ist da gar keine explizite Lizenz nötig... da sind die Gesetze wohl so schwammig, dass die Sites das - dort - einfach dürfen.
 
… Oder werden die eigentlich höheren Einkaufspreise durch diese "übriges Guthaben verwalten"-Sache, die im Artikel genannt wird, subventioniert? In diesem Fall würden die Künstler wohl das gleiche bekommen, wie bei anderen Online-Vertrieben auch …

Das Argument aus dem Artikel finde ich scheinheilig und Selbstbetrug. Niemand wird doch ernsthaft glauben, dass sich mit der Rendite von ein paar Euro/Dollar Stückpreise von 7 Cent quersubventionieren lassen. Der ganze PC-Magazin-Artikel geht doch schon in die Richtung das es nur darum geht, als Nutzer nichts illegales zu machen (Shop ist nicht offensichtlich illegal, die Illegalität zu bewerten ist nicht Aufgabe des Nutzers etc.) aber von den Geschäftspraktiken im dunklen Graubereich zu profitieren.
 
Die Anbieter haben jedenfalls keine Lizenz für Deutschland und der Musiker sieht keinen Cent. Eigentlich schon Grund genug, das zu meiden.
Ob man als Nutzer dann auch potenziell Ärger bekommen kann oder nicht ist dann doch zweitrangig.
Ich meine mich zu erinnern, dass das früher beliebte allofmp3 (russisch) eine Art Radiolizenz hatte und kaum etwas dafür zahlte. Möglich, dass die Rechtslage in der Ukraine ähnlich ist.
 
… Möglich, dass die Rechtslage in der Ukraine ähnlich ist.

Das vermute ich auch.

Wegen Bezahlung für halbseidene Angebote:
Auch wenn es nicht wirklich vergleichbar ist, aber zumindest moralisch ist es das, ob ich nun auf dem Schwarzmarkt Hehlerware kaufe oder selber klauen gehe spielt ja keine so große Rolle.
 
Ich hab inzwischen gebrauchte CDs für mich entdeckt, oft unter 5€(inkl Versand) beim Amazon Marketplace. :D
Ist vollkommen legal und man hat ne CD fürs Regal :)
Und da die Dinger meist nur einmal raus genommen werden um die MP3 zu ziehen sind die entsprechen gut erhalten.
 
Ich hab inzwischen gebrauchte CDs für mich entdeckt, oft unter 5€(inkl Versand) beim Amazon Marketplace. :D
Ist vollkommen legal und man hat ne CD fürs Regal :)
Und da die Dinger meist nur einmal raus genommen werden um die MP3 zu ziehen sind die entsprechen gut erhalten.

Guck mal medimoops oder rebuy wenn die gerade mal wieder 1€ Aktionen machen ;)

In Hamburg gibt es ansonsten auch noch in den Bücherhallen auch einige "Klassiker" auf CD, ausleihen und in mp3 umwandeln ist auch eindeutig legal ;)

Aktuell Teste ich gerade spotify das hat natürlich auch seinen Reiz :)
 
Zurück
Oben Unten