günstige Monitore für Bildbearbeitung

I

iBaroso

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2012
Beiträge
468
Reaktionspunkte
11
Hey Leute,
da ich mir vor kurzem ein MBP 13" gekauft habe und mir jetzt auch Photoshop CS5 besorgen werde, bin ich auf Suche nach einem relativ großen günstigen Monitor.
Ich will jetzt kein Teil für 130€ aber es sollte wenigstens unter 400€, am besten unter 300€ bleiben.
Am liebste hätte ich natürlich das Thunderbolt-Display, allerdings sind MBP+CS5+Display ziemlich viel für einen nichtsverdienenden Schüler :)

Gibts da gutes Sachen?
http://www.amazon.de/gp/product/B005A9G17C/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1

Was haltet ihr von diesem?
Ist halt ziemlich günstig, gibts da einen Haken?

Bei Vorschlägen bitte die Kombination Design+Leistung beachten.
Nichts ist schöner als beim heimkommen auf wunderschöne Geräte wie das MBP blicken zu können :)

Leider trifft das nur auf wenige Bildschirme zu.
Ich hab zur zeit auch den HP 2009v 20".
Dieser gefällt mir designtechnisch (iMac :) ) ganz gut, gibts aber glaub ich nicht mehr oder nicht in groß...

MfG

Fast vergessen:
24" mit guter Leistung besser als 27" mit nicht ganz so guter?
 
Schau doch mal bei prad.de und entscheide Dich dann.
...und 27 Zoll mit Full HD Auflösung ist....nicht so schön...
 
Unter 400.-kann ich diesen empfehlen: NEC Ea 231wmi
Mache damit auch beruflich Bildbearbeitung. Imho hat der auch das "schönste" design- schwarz & schlicht :)
 
Ich kann die Monitore von HP und Dell mit IPS Panel empfehlen.
Für den Preis (ab 350 Euro) ein ordentliches Bild.
 
nimm den hier: http://www.amazon.de/Dell-UltraShar...AWXQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328021085&sr=8-1

Dell U2412m :

-knappe 260 Euro
- IPS Panel
- Höhenverstellbar ect.
-Matt

deutlich besser als der von dir vorgeschlagene Acer, auch wenn der etwas "stylischer" ausschaut :)
Wenn es 27 Zoll sein dann bleibt eigentlich nur der Dell U2711 übrig, selbes Panel wie Apple Displays, IPS aber auch mit 570 Euro ne Ecke teurer als das 24er Modell von Dell.


Das Thunderbolt Display ist natürlich eine Pracht, bin von einem 24er IIyama 16:10 umgestiegen auf dieses und muss sagen die Bildqualität ist schon echt ne Wucht, auch wenn es ein wenig spiegelt, mich stört es überhaupt nicht !
 
wobei der dell im prad.de test doch um einiges "schlechter" als der hp abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, spiegeln wäre das geringste Problem, Monitor steht mit dem Rücken zum Fenster :)

Bin leider designtechnisch von wenigen Monitoren überzeugt und wenns dann mal was schönes ist, dann kostets 1000€ und hat nen Apfel hinten drauf...
 
Wie schon oben richtig erwähnt, 2 Merkmale definieren die Größe eines Monitors.

Die Baugröße selbst, also wieviel Zoll, und die Auflösung. Das bedeutet: ein 27" Panel ist nicht gleich ein 27" Panel. In Deinem konkreten Beispiel hätte der 27er Monitor diesselbe Arbeitsfläche wie ein Full HD 24" Monitor. Und das wiederrum wäre nicht viel größer, als bei Deinem jetzigen Monitor

Falls es 27" mit hoher Auflösung sein muss bleibt da fast nur Apple, NEC, Dell, Quato, Eizo. Da startest Du aber bei 600 Euro mit dem Dell.

Ich finde übrigens nicht, dass es nur hässliche TFTs gibt, eher gefallen mir die Apple Dinger nicht so sehr. Geschmackssache.

In Deinem Preisrahmen läuft es auf einen guten 23" oder 24" Display mit IPS oder PVA Panel hinaus, am besten mit 12bit um feinste Abstufungen darstellen zu können. Im Vergleich zum 20"er gewinnst Du zwar nicht wesentlich an Arbeitsfläche, dafür kannst Du evtl. farbverbindlicher arbeiten als mit Deinem jetzigen. Allerdings führt kein Weg an einer Farbkallibrierung vorbei.

Du könntest so zB den Dell U2312HM nehmen, der besser als der 24er ist. Ca. 200 Euro. Dazu noch für um die 180 Euro für ein einfaches Farbkallibrierungssystem. Das Dell soll von Werk aus schon recht gut eingestellt sein.

Aber ein 27" Display mit einer aufgeblasenen Full HD Auflösung sieht eher fürchterlich aus.
 
wobei der dell im prad.de test doch um einiges "schlechter" als der dell abschneidet.

wobei dein Kommentar um einiges weniger Sinn ergibt als dein Kommentar....
solange mir mein Gehirn keinen Streich spielt...


PS: 100.Beitrag! Kuchen und Kaffe, vielleicht auch einen günstigen Kredit oder Gratisurlaube an meine e-Mail-Adresse chriswulff@bundespräsident.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: misti
wobei dein Kommentar um einiges weniger Sinn ergibt als dein Kommentar....
solange mir mein Gehirn keinen Streich spielt...
oh wie konnte das passieren :D

ich meinte der dell schneidet schlechter als der hp ab!
 
Dann ergibt natürlich alles wieder Sinn :) Kann jedem mal passieren :D

Was mich wundert ist dass alle guten Designer bei Apple arbeiten...
Ich bin nicht nur auf Apple fixiert und offen für vieles aber Designtechnisch kriegt man außer selten mal bei HP und Asus nichts halbwegs gleichwertiges gebote...
 
der HP kostet auch knappe 100 Euro mehr als der Dell - nur so nebenbei :)

@IErkuchen: mit dem Design muss ich dir recht geben. War auch lange auf der Suche nach einem 27 Zoll Monitor mit der 2560er Auflösung und einem -für mich hübschen - Design. Da gibt es echt nicht viel, Preislich fangen die wie schon erwähnt bei 600 Euro an und sind alle aus Plastik.
Hab mir dann das Thunderbolt Display angeschaut und festgestellt, dass die knappen 250 Euro Aufpreis zum Dell zwar schon viel sind, aber a. ich ein deutlich hübscheres Design und Verarbeitung bekomme, b. einen USB-Firewire-Ethernet (in Kombi mit MAcbook Air von Vorteil), Thunderbolt Anschluss integriert habe, c. nur noch 2 Kabel ans MAcbook Air anschließen muss und schon kann es losgehen.

Für mich ist das spiegelnde Display auch kein Problem. Arbeite täglich mehrere Stunden damit und habe bis jetzt noch keine Augen/Kopfschmerzen bekommen von den Reflexion, wenn man sie überhaupt wahrnimmt- was ich mittlerweile schon gar nicht mehr tue.

Wenn dir das Apple Display so gut gefällt halt doch noch ein wenig durch und spare ein wenig bis du es dir kaufen kannst :)
 
also ich finde den hp nicht so schlecht. ist ein schlichtes design und nicht so pseudo-design wie bei lg, samsung oder ähnliches.
schlicht und funktionell - eigentlich wie bei apple
 
der HP kostet auch knappe 100 Euro mehr als der Dell - nur so nebenbei :)
ja klar, aber er liegt im preisbereich des TE und wenn man bedenkt, dass man so einen monitor länger als die meisten dazugehörigen pcs hat sind 100 euro eher vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert ist dass alle guten Designer bei Apple arbeiten...
Ich bin nicht nur auf Apple fixiert und offen für vieles aber Designtechnisch kriegt man außer selten mal bei HP und Asus nichts halbwegs gleichwertiges gebote...

Du meinst alle guten Schönheitschirugen:D Das Design mag schön sein, ergonomisch ist etwas anderes. Mir gefallen persönlich Eizos und NECs vom Design. Ich mag aber eben auch Industriedesign. Technisch und ergonomisch sind viele Displays durchaus besser.
 
Die 14 Bewertungen beschränken sich aber auf "Tolle Optik" und "Uiii der Metallfuß gefällt mir".

Würde auch zu einem Dell raten, der 23er der hier die Runde gemacht hat soll der Nachfolger von meinem jetzigen sein. Und der ist super ;)
 
Tolle Optik ist alles!!!
Nein Spaß, muss mich noch mal umschauen.
Bin ja nicht so der Kenner, beschränke mein Wissen auf Auflösung, Anschlüsse und Optik.

Könnte es eigentlich mit irgendwelchen Bildschirmen Probleme geben wegen Mac? Oder ist das OS egal?
 
Zurück
Oben Unten