Günstige Möglichkeit über Airplay zu streamen?

MacChap

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2022
Beiträge
54
Reaktionspunkte
64
Hallo zusammen,

ich würde gerne auf meinen FullHD-Fernseher vom iPhone aus Netflix, AmazonPrime, Wow, Disney+, etc via Airplay streamen. Die Oberfläche und die Apps auf einem AppleTV-Gerät interessieren mich nicht. Deswegen (und auch wegen nicht nötigem 4K) denke ich, dass ich mit diesen zwei Möglichkeiten am besten fahren würde:
  1. Ein gebrauchtes AppleTV ab Generation 3
  2. Ein Roku Express 4K-Stick
Hat jemand ne bessere Idee? Bei letzterem liest man leider immer wieder, dass das Streaming über Airplay ruckelig sein soll, was ein ziemliches No-Go für mich wäre.

Deswegen die Frage zum AppleTV der Generation 3: Kann ich damit auch den Fernseher einschalten lassen, wenn ich aus dem iPhone heraus das Streaming starte? Das kenne ich so von Chromecast und das fand ich sehr praktisch :)
 
Ich würde da den Fire TV Stick noch erwähnen. Hier soll es möglich sein etwas zu installieren damit Airplay funktioniert.

Ich persönlich würde diesen Umweg vom iPhone über Airplay zum TV nicht gehen sondern den "Stick" einfach dafür nutzen. Dafür ist er da und es ist mindestens genauso einfach und man benötigt das iPhone nicht. Der Fire TV Stick als normale Version kostet im Moment 20 Euro und schaltet das TV mit an und aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, MacChap und masta k
egal welchen Stick oder ATV zu dir zulegst, du wirst Airplay dann nicht brauchen, da die Apps selbst auf dem Gerät laufen und die Videoqualität dadurch höher ist als Airplay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und MacChap
WOW hat zumindest bis zuletzt kein AirPlay erlaubt. Daher fällt das schon raus.
und die Videoqualität dadurch höher ist als Airplay.
Würde ich jetzt nicht direkt sagen da der Stream direkt vom Empfangsgerär verarbeitet wird. Wie auch wenn die App direkt auf dem Gerät genutzt wird.

Ein ATV 3. Gen würde ich persönlich nicht mehr nutzen. Zu alt und irgendwann ist AirPlay dann wohl nicht mehr lauffähig wie aktuell bei der 2. GEN.
Von Bastellösungen auf Android Sticks würde ich ebenfalls absehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, MacChap, RealRusty und eine weitere Person
Ich weiss ja nicht, welchen Fernseher Du besitzt - mein LG kann Airplay 2 sozusagen von selbst. Allerdings kommt das sehr schnell an seine Grenzen - 4K Videos ruckeln doch trotz sehr guter WLAN-Ausleuchtung im Haus recht stark. Ein ATV ist da schon dahingehend besser, dass man mit einem iCloud Abo praktisch überhaupt nichts tun muss, um Fotos oder Videos auf dem Fernseher sehen zu können, und zwar ruckelfrei... Daher auch von mir eine klare Empfehlung dafür, erst recht, wenn man zuhause mal (später noch) ein bisschen was in Sachen HomeKit aufbauen will!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und MacChap
Mein Fernseher ist ein neun Jahre alter Samsung TV mit FullHD, da gibt es noch kein AirPlay.
Vielleicht geb ich wirklich dem Amazon Fire TV Stick eine Chance, den gibt es wie gesagt gerade im Angebot.
Danke euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
der FireTV 4K ist doch gerade im Angebot für 24,99 Euro statt 59,99 Euro

nutze ich schon seit Jahren mehrere
 
+1 für Direkt einen AppleTV kaufen und die nativen Apps verwenden.
Ist Zuverlässiger und schöner.

Muss ja kein neuer sein. Aber 4. Generation (AppleTV HD) ist minimum.
Wobei das aktuelle gerät ja auch gerade billiger geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luha68, tamuli und WeDoTheRest
Da hab ich einiges probiert auf dem Stick.... Richtig funktioniert hat nix. Dann lieber für kleines Geld eine ATV3. Das funktioniert prächtig.
ATV ab 4 wäre der Königsweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luha68 und Elys
Würde die Dienste auch lieber direkt mit einem FireTV Stick nutzen (ATV ist halt echt teuer) ohne AirPlay Streaming.
AirPlay geht da zwar per App, (glaub knapp 5€) die muss man dann aber immer manuell starten und ist eben kein offizielles AirPlay.

Roku hat halt offizielles AirPlay, dachte das läuft dann sauber. Wenn du aber was von Ruckeln gelesen hast, hm.

So oder so, würde AirPlay nur zum schnellen Anzeigen von Bildern, Musik etc. nutzen und nicht für längeres Videostreaming solcher Dienste. Das sollen die Geräte allein und direkt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smiley007 und MacChap
wenn zb der beamer gar keine software hat, muss man einen streaming stick verwenden (wenn ich zb nur netflix kucke)

also, glaubt ihr apple tv is da vernünftiger (ruckelfreier) als fireTV, roku oder chromecast? ich les oft von rucklern...
und ich versteh nicht, warum zb firetv stick oder roku stick weniger oder mehr ruckeln soll, als der apple tv - die senden doch alle daten über wifi an den router und der ins internet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Beim AppleTV ruckelt nix.
Zumindest wenn Quellmaterial, AppleTV und Fernseher mit der gleichen Bildwiederholfrequenz (50 oder 60 hz) arbeiten.


Der Unterschied liegt eher im preis.
Wobei das AppleTV natürlich auch prozessorseitig komplett in der Oberliga spielt.
Einfach viel mehr möglichkeiten…

Vermutlich ist es sogar schneller als firetv stick, chromecast und die integrierten funktionen im beamer zusammen.
(Roku kann ich leistungstechnisch nicht zuordnen, aber es könnte auch noch mit abgehängt werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
danke > ich seh schon, ich bleib in der apple ökosphäre und komm um "apple tv 4k" nicht rum... obwohl ich kein apple tv abonnieren würde.
 
sorry, ich war lost! da eine einstellung in meinen airplay settings für probleme sorgte, und ich es 5 tage nicht rausfand. der support hat geantwortet "airplay erlauben für alle benutzer im selben netzwerk", vorher wars auf "nur für aktuellen benutzer" > ging nicht.

jetzt läuft alles butterweich über plex und ich hab rausgefunden, dass ich nur einen smarten nebula beamer brauch, kein ATV daneben fürs streaming.

plex airplay streaming war seit tagen ohne jegliche ruckler, heute hab ich ruckler, wenn der film über 15GB gross ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Zurück
Oben Unten