günstige Kompaktkamera mit Videofunktion

B

brettsportler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
338
Reaktionspunkte
1
Ciao,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen: ich bin auf der Suche nach einer günstigen Kompaktkamera mit halbwegs brauchbarer Videofunktion (möchte damit hauptsächlich währendm Mountainbiken den einen oder anderen "Abflug" festhalten...). Und sie sollte im Idealfall wirklich so klein sein das man sie auch beim biken in der Hosentasche behalten kann... Vorschläge?!

Danke und Gruss
 
Ich habe mir fürs Maountainbiking eine Samsung NV24HD geholt. Die macht gute Fotos, hat ein Weitwinkel Zoom von 24 bis 87 und macht sehr brauchbare 720p HD Videos. iMovie 09 liest diese HD Videos auch direkt aus der Kamera ein. Ich bin damit sehr zufrieden.
 
Die beste Kompakt(foto)kamera im Videobereich ist aktuell wohl die panasonic tz7 (350euro dürfte aber bald in richtung 300 fallen)...
 
Die beste Kompakt(foto)kamera im Videobereich ist aktuell wohl die panasonic tz7 (350euro dürfte aber bald in richtung 300 fallen)...

Das AVHDC Lite Format der TZ7 ist leider am Mac nur sehr eingeschränkt nutzbar. Es muss erst (z.B. mittels Voltaic) konvertiert werden, bevor es in iMovie eingelesen werden kann. Deshalb habe ich mich für die NV24HD entschieden. Ausserdem ist die TZ7 schon etwas gross. Gut ist sie aber auf jeden Fall.
 
vielen dank für eure anworten! ich denke es wird wohl die samsung werden, da scheint sowohl preis wie auch grösse zu passen...
 
schau auch mal nach der panasonic tz5. Ich habe sie mir vor etwa 4 Monaten gekauft. Die ist absolut spitze. Und videos sind auch kompatibel mit mac. Und ob man jetzt 12X oder 10X zoom hat ist doch egal oder ;-) kosten tut sie auch nicht mehr als 250 euro da ein update (tz7) rausgekommen ist.
 
Das AVHDC Lite Format der TZ7 ist leider am Mac nur sehr eingeschränkt nutzbar. Es muss erst (z.B. mittels Voltaic) konvertiert werden, bevor es in iMovie eingelesen werden kann. Deshalb habe ich mich für die NV24HD entschieden. Ausserdem ist die TZ7 schon etwas gross. Gut ist sie aber auf jeden Fall.

soweit ich weiß muss man nicht in avchd lite aufnehmen sondern kann auch auf einen andern modus umschalten welcher zwar mehr speicher braucht (speicherkarten sind eh billig...) dafür aber CPu schonend und direkt am Mac bearbeitet werden kann !
 
Würde auch zur Panasonic raten! Die bauen echt gute Kompaktknippsen!
 
noch dazu hat die Panasonic ein leica objektiv *sabber* und hd videos werden so natürlich GESTOCHENST scharf. Bin immer wieder hin und weg
 
Ich habe gerade gelesen, daß man mit der TZ7 eh nicht in avchd lite aufnehmen sollte, weil die Bildqualität dann sichtbar schlechter sein soll (Artefakte).

Der Vorteil bei der TZ7 ist natürlich der, daß man den Zoom während des Filmens benutzen kann, was zum Beispiel die Canon PowerShot SX200 IS, die Samsung und auch die Panasonic TZ5 nicht können.
 
die tz7 hat noch viel mehr vorteile:
-zoom beim filmen (riesen vorteil).
-für kompakte guter ton
-sehr gutes Videobild in hoher Auflösung
-großes, scharfes Display
-EXTREMER WEITWINKEL (!!!!) für eine kompakte.
-viiel zoom.
-nette Optik
-gute verarbeitung.
 
Der Vorteil bei der TZ7 ist natürlich der, daß man den Zoom während des Filmens benutzen kann, was zum Beispiel die Canon PowerShot SX200 IS, die Samsung und auch die Panasonic TZ5 nicht können.

Da muss ich doch mal Einspruch einlegen. Meine Panasonic TZ5 kann beim Filmen zoomen, optischer Zoom natürlich. Von der Videoqualität finde ich sie völlig in Ordnung.
 
ich hab mir von einem fotohändler sagen lassen, dass die tz5 genau die gleiche kamera is wie die tz7. außer dem unterschied mit dem zoom ist da garnix anders:)
 
ich hab mir von einem fotohändler sagen lassen, dass die tz5 genau die gleiche kamera is wie die tz7. außer dem unterschied mit dem zoom ist da garnix anders:)

QUATSCH !
Musste deiN Fotohändler die alten TZ5 los werden ? :D
Die TZ 7 hat mehr Zoom (was zu vernachlässigen ist) aber vor allem: MEHR WEITWINKEL als die TZ5 ! Außerdem ist die TZ7 leichter und kleiner und macht viel bessere Videos in deutlich besserer Quallität ;)
 
Die LX3 ist uebrigens die noch besser Panasonic Knippse. Hat zwar weniger Zoom und nicht die Videoaufnahme mit AVCHDlite (aber filmt auch in 1280x720) dafuer aber das bedeutend bessere Objektiv... Lichtstaerke 2,8 ist schon nett fuer so was kleines....
 
Ich habe die Tz5 und Tz7 Testweise gehabt.
Beim Photos schießen und Filme drehen ist die Tz7 die bessere Wahl.
Wie schon erwähnt es ist Kompakt und leichter als die Tz5.
Habe jetzt ein Schnäpchen bei Ebay gemacht.
Rote Tz7 für 340€. Dabei sind 2x 16gb Speicherkarten dabei.
Die kann ich für ca. 60€ wieder verkaufen.
280€ habe dafür sozuagen ausgegeben.

Ich würde lieber in VGA aufnehmen. Natürlich ist die Qualität besser, aber verbraucht dafür mehr Speicherplatz.
Habe es auf meinen Mac in DIVX umgewandelt. Von 400MB waren es noch 80MB.

Nur der Akku ist sehr teuer und nicht so leicht zu bekommen
 
Zurück
Oben Unten