günstige externe Festplatte (firewire)

S

Sherlock Flows

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
hi,

1.ich brauche eine externe festplatte, 500gb.
die hier find ich vom preis her super, läuft aber nur über usb. brauch aber ne schnelle übertragung. kennt jemand eine vergleichbare mit firewire?

http://www.amazon.de/s/279-3552952-...ds=externe festplatte&sourceid=Mozilla-search

2.die sollte vom mac und von windows beschreibbar sein. muss ich da beim kauf auf irgendwas bestimmtes achten?

3. habe leider nur einen einzigen firewire anschluss an meinem macbook, und den belegt schon meien externe soundkarte. wenn ich ein hub benutze, würde das die übertragungsgeschwindigkeit stark drosseln?
 
1. Festplatten unter 1tb lohnen sich kaum... FireWire 400 oder 800?
2. wenn der winrechner fw anschluss hat und die platte mit fat32 formatiert ist gehts...
3. ja
 
1. FireWire-Bus: Maximal: Bis zu 400 MBit/s
2. ich selbst hab nur nen mac, aber wenn ich mal bei freunden mit nem pc bin und da die festpatte anschließen will... weiß nicht ist das ntfs? könnt ich die platte von da aus auch ohne weiteres beschreiben?
3. wie stark? so sehr, das ich lieber gleich zu usb greifen könnte?
 
also, ntfs kann man mit dem mac (leo) ohne zusatztools nur lesen...
fat32 wird von beiden systemen voll unterstützt...
hmmm.... USB hinkt firewire sowieso nicht so stark hinterher wie alle glauben... kommt auf den apfel und os an^^
 
2. du meinst die externe platte mit fat32 formatieren? also kann ich jede beliebige externe festplatte für mein macbook kaufen, ja? (intel duo core 2, leopard 10.5.5)
 
Genau. Was du allerdings bedenken solltest ist, dass Fat32 nur mit Dateien bis zu 4GB umgehen kann. (Also 4GB pro Datei, nicht insgesamt ;) ).
Wenn du mit solchen Daten nur sehr selten oder sogar nie hantierst, sollte das aber kein Problem darstellen.
 
[...]
3. habe leider nur einen einzigen firewire anschluss an meinem macbook, und den belegt schon meien externe soundkarte. wenn ich ein hub benutze, würde das die übertragungsgeschwindigkeit stark drosseln?

du kannst firewire geräte in serie schalten, da brauchst du keinen hub.
 
da ich aber (höchst legale :p) spiel kopien auf der hd habe, habe ich mir macfuse und ntfs-3g runtergeladen... so kann man ntfs auf mac auch beschreiben
empfehle ich jedem bootcamphantierenden...
 
Oder "NTFS for Mac" von Paragon. Funktioniert sehr zuverlässig, kostet aber was. Und ist auch performant. Mein Kumpel meinte, MacFuse sei recht langsam bei NTFS. Habs aber nicht selbst probiert.

1TB in FAT32 formatieren sollte man eigentlich nicht mehr machen.
 
du kannst firewire geräte in serie schalten, da brauchst du keinen hub.

Ja klasse, ich hab auch 4 FW Platten und um an die letzte zu kommen müssen alle angeschaltet sein. Schöner Stromverbrauch, für was hab ich mir Platten mit Ausschalter gekauft ?

Denke jetzt auch über den Kauf eines FW800 Hubs nach. Aber die Mistdinger sind mit >4 Anschlüßen verdammt teuer.
 
Ja klasse, ich hab auch 4 FW Platten und um an die letzte zu kommen müssen alle angeschaltet sein. Schöner Stromverbrauch, für was hab ich mir Platten mit Ausschalter gekauft ?

Denke jetzt auch über den Kauf eines FW800 Hubs nach. Aber die Mistdinger sind mit >4 Anschlüßen verdammt teuer.

er hat aber nur 2 FW geräte.
Und da die soundkarte eh dran ist wenn die HD dran ist und die HD nur dran ist wenn sie läuft, ergibt sich für ihn kein unterschied zu einem FW hub. außer halt, dass er die Volle Übertragungsrate genießt.
 
hallo,
also ich habe die LaCie geholt:

LaCie Hard Disk, Design by Neil Poulton
eSATA, FireWire 400 & Hi-Speed USB 2.0
500GB

Dreifach-Schnittstelle für universelle Anschlussmöglichkeiten an PC und Mac
Unkomplizierter, kompakter, effizienter und leiser Speicher
Außergewöhnliche blaue LED für Licht an der Unterseite
Sichern Sie Ihre Dateien, Musiktitel, Fotos und Videos zentral an einem Ort


Die gab es bei Media Markt für unter hundert Euro.

Grüße,
Peter
 
Ja, Anschlüsse hab ich auch genug (außer an der letzten).

Hab 2x Buffalo 1TB (baugleich Pleiades) und eine Pleiades mit Seagate 1.5TB.
Schnittstellen habe die alle 2x FW800, 1xFW400, 1x USB 2.0 und eSATA II.
(Transferrate der 1.5TB an Windows über eSata 110MB/s ;-) ) und dann als letztes Glied eine 2.5" Seagate mit USB 2.0 und FW800.

Die LaCie wollte ich nicht da kein "echter" Ausschalter vorhaben ist. Und blaues Licht hab ich auch *lach*

Ich wollte alle Platten mit FW800 (wegen der Performance am MB) und USB zum Austausch mit anderen Rechnern.
 
öhhhh.... also meine hat einen schönen Kippknoppes an der Rückseite ;-)
 
Kippschalter ja... Aber nicht zum Ausschalten.

Der ist bei den LaCie dafür, das man(n) einstellen kann ob die Platte dauerhaft an ist, oder über das OS (sofern unterstützt) in den Sleep Modus geschickt werden kann.

Aber kein wirklicher Strom aus.
 
das stimmt bei der Platte zumindest nicht.... die ist definitiv an oder aus....egal was OS macht..
 
Ich kann dir nur diese hier wärmstens empfehlen, bin sehr zufrieden:

Pleiades SuperCombo 500GB
Pleiades SuperCombo 1000GB

Haben USB, FW 400, zwei FW 800, eSata und einen Auschalter.

Alles in einem stabilen und wärmeleitfähigem Alu Gehäuse und du kannst auch noch zwischen verschiedenen Platten wählen.

Aber die Samsung F1 ist sehr gut.


Wenn du noch ein paar € sparen willst gibt es auch eine Version nur mit FW400.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Draic-Kin

Genau, die Pleiades ist genau die 1000er die ich habe mit einem Buffalo Aufkleber.
Und in das Original Pleiades Gehäuse hab ich mir dann die 1.5 TB Segate eingebaut. Die ist noch leiser und schneller als die Samsung.

@mi00ro

Das kann sein wenn Du die "schwarze" hast. Die hatte ich mir nicht genauer angesehen, da die keinen FW800 Anschluß hatte. Aber bei den "silbernen" müsste das was ich sagte stimmen, oder ich hätte mich sehr verlesen vor dem Kauf.

Aber egal, meine Platten sehen auch gut aus, sind sau schnell und leise und habe alle Anschlüße. Bin also zufrieden und bereue es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in das Original Gehäuse hab ich mir dann die 1.5 TB Segate eingebaut. Die ist noch leiser und schneller als die Samsung.

Sicher? Aber dann nur minimal, denn die F1 gehört schon zu den sehr guten.
 
Kann im Moment (da MB Early 2009 noch nicht geliefert) nur mit Windows vergleichen.

Samsung 1 TB eSATA = ~ 92 MB/sec
Seagte 1.5 TB eSATA = ~ 110 MB/sec
 
Zurück
Oben Unten