Günstige DVB Karte für den G5

L

Loki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2003
Beiträge
279
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,
im PC bereich sind die DVB karten ja mitlerweile rech günstig geworden, bin zwar nicht so der Fernseh freak aber der Digitale Spielkramm interesiert mich schon irgendwie.
Nun kenne ich für Macs nur diese externen El'Gato geschichten die mir allerdings alle zu teuer sind. Da muß es doch für die Powermacs ne Günstige interne lösung geben, vieleicht sind sogar ein paar PC Karten kompatibel. Oder vieleicht gibt es welche die man Kompatibel machen kann.
Da hat sich doch sicher schon mal jemand Gedanken drüber gemacht, oder ?

Loki
 
Hallo Loki,

ich hatte ähnliche Interessen, nur etwas komplizierter!
Ich habe ein PowerBook und kann natürlich keine interne Lößung verwenden.
Eine externe war mir zu unhandlich und zu teuer (ca. 400 Euro!)

Ausserdem muss in diesem Fall ein Antennenkabel am Empfänger angeschlossen werden... :(

Ich habe mich für folgende wesentlich günstigere Lößung entschieden:

Eine Nokia DBOX2 mit LINUX!
Kostet ca. 150 Euro und kann Videos in DVB Qualität über das netzwerk streamen!

Vorteile:
-geringe Kosten
-Funktioniert auch über WLAN und kann somit wirklich MOBIL mit dem Notebook überall fernsehen in digitaler Qualität!
-Mehrere Benutzer können dies Nutzen!
-Viel Zeug zum Spielen! ;-)
-man kann auch Filme vom PC zur Box streamen und am Fernseher anschauen (ersetzt DVD Player) oder Aufnahmen zum Fernseher streamen und anschauen...

Hoffe, ich konnte dir damit helfen...

Was ich im Moment gerne machen würde, aber es alleine nicht schaffe ist:
Den Stream der Box so komprimieren, das man es INS INTERNET streamen kann (über DSL Upload) und somit wo anders über das Internet fernsehen kann!
Die Box lässt sich komplett über das Internet steuern!


Grüße

Taner
 
@Loki: Mit nem 1.6Ghz kein Problem, die schnelleren G5s sind aber noch alle inkompatibel.
@db: Warum haste dir nicht einfach ne PCMCIA Karte gekauft? Gibt doch sicher auch welche mit Mac Support.
 
@Angel

weil ich dann immernoch ein Kabel zum PowerBook benötige und nicht überall fernsehen kann...

Ausserdem habe ich eine DBOX sowieso zum Schauen von SAT Programmen benötigt...

Somit habe ich gleich 2 Fliegen mit einer Klappe...

Gruß Taner
 
Original geschrieben von db1nto
weil ich dann immernoch ein Kabel zum PowerBook benötige und nicht überall fernsehen kann...
 
Kabel?
 
Oder wie soll ich mit einer PCMCIA Karte fernsehen?
Wenn ohne Kabel, dann mus die PCMCIA Karte ja eine riesen Antenne haben...

Fernsehen ohne Antenne oder Antennekabel ist bekanntlich nicht machbar ;-)

Oder wie stellst du dir das mit deiner PCMCIA Kartew vor?

Taner
 
Na die, die ich kenne, haben so eine kleine Stummelantenne.....allerdings merk ich grade, dass du von DVB-S redest (und ich von DVB-T).
 
Original geschrieben von Angel
Na die, die ich kenne, haben so eine kleine Stummelantenne.....allerdings merk ich grade, dass du von DVB-S redest (und ich von DVB-T).
 

aha, da haben wir es ;-)

selbst wenn ich von DVB-T reden würde, so eine PCMCIA Lößung ist sicherlich wesentlich teuerer als eine DBOX mit Linux über WLAN...

Ausserdem fällt hier sogar die Stummeantenne ganz weg, da im PowerBook integriertes WLAN...

PS: gibt es überhaupt PCMCIA DVB-T Karten?
Kann ich mir nicht vorstellen...


Gruß Taner
 
Doch, habe schon 2 gesehen. Weiss aber nicht, ob Mac-kompatibel.
 
d.h. ich kann die Box an meinen Wirelessrouter per DHCP anschließen und dann über den MAC Administrieren?
Auch über Telnet oder SSH?

Wie bekomme ich denn andere Programme auf die D-BOX?
Und was mich noch interessieren würde kann ich dann auch Softwareupdates machen?

Fragen über Fragen...

Hört sich alles sehr interessant an...
 
Original geschrieben von felix_wtal
d.h. ich kann die Box an meinen Wirelessrouter per DHCP anschließen und dann über den MAC Administrieren?
Auch über Telnet oder SSH?
 

Ja, Ja auch ja

Wie bekomme ich denn andere Programme auf die D-BOX?
Und was mich noch interessieren würde kann ich dann auch Softwareupdates machen?

Fragen über Fragen...

Hört sich alles sehr interessant an...
 

jetzt wirds komplizierter, um Proogramme auf die BOX selber zu bringen muss man ein Image erstellen, was nicht einfach ist (ich kann es nicht!)

Updates sind natürlich möglich, es gibt genug Profis, die diese Images erstellen, die gängigsten Programme reinpacken (es sind nur 8 MB Platz!)

Aber zu diesem Thema bitte ich dich, im Internet zu recherchieren!
Es gibt auch DBOX Foren, wo schon alle Fragen beantwortet wurden...

Gruß taner
 
Original geschrieben von Angel
@Loki: Mit nem 1.6Ghz kein Problem, die schnelleren G5s sind aber noch alle inkompatibel..
 

Welche Karte wäre denn das, die im 1.6er läuft aber nicht in den Dualen :confused:

Gruss
Kalle
 
Hi Leute,

ich hab ne Idee: meine Airport Basis steht bei mir im Flur. Wenn ich nun einen Airport Express nehme, diesen in die Nähe einer D-Box aufstelle und dann das Netzwerkinterface vom Airport Express mit der D-Box verbinde, könnte ich das ganze gemütlich über Airport in der ganzen Wohnung rumstreamen ohne Kabel zu verlegen und das würde im gesamten Netzwerk gehen (Wlan+Kabel)... :rolleyes:

Ich glaube ich brauche zwei Dinge :D

Gruß
lama
 
Original geschrieben von ks23
 

Welche Karte wäre denn das, die im 1.6er läuft aber nicht in den Dualen :confused:

Gruss
Kalle
 

Vergiss das ganz schnell!

Ich habe die Airport Extreme damit getestet und die bandbreite ist trotz 54 MBit NICHT KONSTANT!
D.h. der Film reisst dauernd ab und ist teilweise zerhackt...

Die einzige WLAN Station, die das bisher SAUBER schafft, ist die ganz günstige Linksys (Syco) WRT54G (kostet so ca. 80 euro!)

Und mit 2 APs kannst du es dann komplett vergessen, da die Airport Extrem, die bandbreite dann teilen müsste weil:

1. das Signal von der Airport EXPRESS aufgenommen
2. das Signal an das Notebook gestreamt werden muss

es hat in meinen vielen Versuchen bisher nur geklappt, wenn das Netzwerkkabel der DBOX DIREKT mit der sendenden Airport Station verbunden wiird, nix mit Repeater o.ä. wie Airport Express...

Da bei mir der DSL Anschluss im Flur und die DBOX im Wohnzimmer ist, und ich natürlich keine Kabel legen wollte, hatte ich die selben Voraussetzungen wie du.

Das einzige, was wirklich geholfen hat, war den teil vom DSL Modem zum WLAN Router über die Steckdose via Powerlan zu jagen (such mal im Internet nach powerlan)

Anders KEINE CHANCE!

Glaube mir, ich habe TAGE damit verbracht, über WLAN fernsehen zu können...

Gruß Taner
 
Ich habe die Airport Extreme damit getestet und die bandbreite ist trotz 54 MBit NICHT KONSTANT!

Das ist natürlich schlecht, da ich das ganze auf mein iBook G3 (nur 11MBit) streamen wollte :(
Wenn ich mir jetzt aber darüber nachdenke, dass das ein Mpeg2 Stream ist, wird die verfügbare Bandbreite wohl überhaupt nicht ausreichen :-/ *grummel*

Da sind meine Ideen ihrer Zeit wohl mal wieder ein paar Jahre voraus gewesen... :D

Vielleicht hole ich mir dann die Dreambox 7000 mit Festplatte. Dann kann das Fernsehprogramm direkt vom SAT-Receiver aufgenommen werden. Zum Übertragen an das iBook kann es dann ruhig etwas dauern.
Leider ist damit das zurückstreamen eines Videos an den Receiver zur Darstellung am TV immer noch nicht möglich, hmmmm......

Falls trotzdem jemand ne Idee hat, wie das dennoch per W-Lan funktionieren könnte, kann er sich ja melden.

Danke + gruß
lama
 
Original geschrieben von ks23
 
Welche Karte wäre denn das, die im 1.6er läuft aber nicht in den Dualen :confused:
 

Hmm so prinzipiel jede Karte die 5V und nicht 3,3V braucht.

Loki
 
Das ist mir schon klar ;)
Nur von welcher Karte sprach er denn jetzt genau?
Ich kenne nämlich leider gar keine, ob für den G4 oder G5 ;)

Gruss
Kalle
 
Zurück
Oben Unten