Günstige DSLR mit WiFi

OFJ

OFJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
9.647
Reaktionspunkte
667
Hallo Leute,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer guten und preiswerten DSLR, bei der auch eine WiFi Verbindung ohne Adapter möglich ist. Zwei Modelle sind mir da bisher "vor die Füße gefallen", als da wären, die ...

  • Nikon D5300
  • Canon EOS 70D

Mich würden jetzt eure Erfahrungen interessieren und natürlich auch weitere Kameraalternativen.

Vom Einsatzzweck her handelt es sich bei mir nur um den ambitionierten Hobbyphotographen, der gerne in der Natur und im urbanen Umfeld unterwegs ist sowie von Zeit zu Zeit sich die Makrophotographie wieder in Erinnerung ruft.
 
Was versprichst du dir von Wifi? Die D5300 kostet 200,- Euro mehr als die D5200, welcher demgegenüber nur auf Wifi und GPS verzichten muss. Die etwas ältere D5100 kostet sogar nur gut die Hälfte (370,- statt 700,- Euro)und ist eigentlich ebenso gut (weniger MPixel, dafür besseres Rauschverhalten). Ist dir Wifi so viel Geld wert?

Ein externer Wifi-Adapter ist übrigens für 50,- Euro erhältlich (der steht allerdings unglücklich hervor, was ein echter Nachteil ist, wenn man Wifi oft benutzt).
 
Was kann man denn bitte mti wLan an einer DSLR machen und vorallem wie?!
 
Was kann man denn bitte mti wLan an einer DSLR machen und vorallem wie?!

ZB kann man manche DSLRs dann übers iPad steuern, Bilder darauf betrachten etc. Ob das für einen Amateur Sinn macht, muss dieser selbst entscheiden. Mir wäre es zu schade ums Geld. Außerdem ist die Frage, ob man mit solche DSLRs so einfach in den Flieger kommt etc.
 
Außerdem ist die Frage, ob man mit solche DSLRs so einfach in den Flieger kommt etc.

??

Hmm ... aktuelle Mobil-Telefone haben meines Wissens auch WLAN ... Kommst Du nicht "in den Flieger"? :hehehe:
 
Schau dir mal die Panasonic G Systemkameras an. Besonders die G6 oder GX7
Die haben eine super Wlan Funktionalität. Ebenso sind sie um einiges kleiner und leichter als DSLRs und die Bildqualität ist gleich auf mit deinen genannten Kameras.
 
ich kann die Canon 6D nur wärmstens ans Herz legen. Vollformat, klein, handlich, leise, diskret, ausgezeichnete Bildqualität…und eben mit integriertem Wifi und durch die EOS-App auch umfassend fernsteuerbar. Bilder sind zuverlässig und ruckzuck auf IOS-Geräte übertragbar und damit auch schnell und unkompliziert verwendbar. Eye-Fi-Karten sind dagegen ausgemachter Mist, was Wifi-Stabilität angeht.
 
Was nützt dir ein kleines Gehäuse wenn die Objektive groß und schwer sind.
Nicht alle brauchen Vollformat.
Der TO wollte eine günstige Kamera. Die 6D mit 24-105 kostet aber >2000€
 
ich kann die Canon 6D nur wärmstens ans Herz legen. Vollformat, klein, handlich, leise, diskret, ausgezeichnete Bildqualität…und eben mit integriertem Wifi und durch die EOS-App auch umfassend fernsteuerbar. Bilder sind zuverlässig und ruckzuck auf IOS-Geräte übertragbar und damit auch schnell und unkompliziert verwendbar. Eye-Fi-Karten sind dagegen ausgemachter Mist, was Wifi-Stabilität angeht.
Bei aller Liebe zu professionellem Equipment, aber der Threatersteller bewegt sich mit den von ihm genannten Modellen wohl eher im gehobenen Einsteigerbereich. Hier eine Canon 6D zu empfehlen, kann man dann wohl als mit Kanonen auf Spatzen schießen bezeichnen. Meine auch was von "günstiger Einsteiger DSLR" gelesen zu haben ;)
Ansonsten bin ich völlig bei Johanna K's Beitrag (#2) sowohl eine d5200 als auch eine d5100 sind völlig ausreichend, mithilfe eines Adapters oder einer entsprechenden SD Karte lässt sich bei Bedarf das Wlan eben auch noch nachrüsten!
Gruß
MU
 
Was nützt dir ein kleines Gehäuse wenn die Objektive groß und schwer sind.
Nicht alle brauchen Vollformat.
Der TO wollte eine günstige Kamera. Die 6D mit 24-105 kostet aber >2000€

Nicht alle EF-Objektive sind groß, schwer und teuer (siehe das 1,8/50; 40er STM…)
Und 1000.- € für eine APS-C-Kamera ist teuer. 1450.- € für eine Vollformat-Kamera ist günstig.
 
Nicht alle EF-Objektive sind groß, schwer und teuer (siehe das 1,8/50; 40er STM…)
Und 1000.- € für eine APS-C-Kamera ist teuer. 1450.- € für eine Vollformat-Kamera ist günstig.

Das sind aber Festbrennweiten und nicht alle mögen nur mit einer Brennweite zu fotografieren.
50% mehr nur für den Body sind schon eine Menge. Finde zumindest ich.

Mein Tipp an den TO sind die aktuellen Systemkameras von Panasonic oder Olympus. Besonders der Af auch bei schwachem Licht ist schneller und Treffsicherer als bei den Spiegelkameras. Des Weiteren haben sie ein 100% Sichtfeld bei dem EVF und Panasonic ist bei Video eigentlich Marktführer.
 
Bei aller Liebe zu professionellem Equipment, aber der Threatersteller bewegt sich mit den von ihm genannten Modellen wohl eher im gehobenen Einsteigerbereich. Hier eine Canon 6D zu empfehlen, kann man dann wohl als mit Kanonen auf Spatzen schießen bezeichnen. Meine auch was von "günstiger Einsteiger DSLR" gelesen zu haben ;)
Ansonsten bin ich völlig bei Johanna K's Beitrag (#2) sowohl eine d5200 als auch eine d5100 sind völlig ausreichend, mithilfe eines Adapters oder einer entsprechenden SD Karte lässt sich bei Bedarf das Wlan eben auch noch nachrüsten!
Gruß
MU

1. Der Threadstarter bezeichnet sich als "ambitionierten Hobbyfotografen. Von einer Einsteiger-DSLR habe ich nichts gelesen.
2. Die 70D ist derzeit Canons Flaggschiff bei den zweistelligen (den semiprofessionellen) EOS-Kameras. Die 6D zielt auch nicht auf den professionellen Markt. Dennoch ist die 6D eine gute und preiswerte Kamera in ihrem Segment.
3. Der Threadstarter sucht eine Kamera ohne zusätzlichen Wifi-Adapter.
4. Der Threadautor hat explizit auch nach weiteren Kamera-Alternativen und Erfahrungen damit gefragt.
5. EyeFi-Karten sind in ihrer Wifi-Reichweite sehr begrenzt, Verbindungsabbrüche sind die Regel, die Konfiguration ist das Grab schlechthin, langsam sind sie obendrein. Und schlussendlich ist es damit nicht möglich, eine Kamera so umfassend fernzusteuern als mit dem in der 6D integrierten Modul.
 
Die Worte günstig und preiswert verbinde ich trotz allem nicht mit einer 6D. Auch wenn die 6D für die dargebotene Leistung den Preis wert sein mag, so sind die o.g. Bodies weit unter dem Preis und damit als Richtwert zu sehen. Und dann auch noch mit >1K Objektiven zu kommen geht völlig am Ziel vorbei.

Vielleicht müsste man auch erstmal klären, was sich der TE von WiFi erhofft. Vielleicht ist es ja anders lösbar.
 
??

Hmm ... aktuelle Mobil-Telefone haben meines Wissens auch WLAN ... Kommst Du nicht "in den Flieger"? :hehehe:

Missverständlich ausgedrückt. Manche knipsen ja auch gerne im Flieger. Kann man die W-LAN Module in den Kameras einfach abstellen?
 
Das sind aber Festbrennweiten und nicht alle mögen nur mit einer Brennweite zu fotografieren.
Mein Tipp an den TO sind die aktuellen Systemkameras von Panasonic oder Olympus.

Gerade MFT kaufen die meisten aufgrund des Festbrennweitenangebotes. Zooms werden eher wenige angeboten und lichtstarke so gut wie gar nicht. Ansonsten. Ich bin großer Fan von MFT, aber es passt nicht zu jedem.
 
Das sind aber Festbrennweiten und nicht alle mögen nur mit einer Brennweite zu fotografieren.
50% mehr nur für den Body sind schon eine Menge. Finde zumindest ich.
Der Threadstarter bezeichnet sich als ambitionierter Hobbyfotograf (nicht als Gelegenheitsknipser), der gerne Natur, urbanes Umfeld und Makro fotografiert. Ergo: Landschaft, Street und Kleinzeugs. Hier eignen sich gerade das 40er STM und ein zusätzliches Makro.
Wenn Dir das zu teuer ist, dann ist das Deine Sache und auch für Dich legitim!
Mein Tipp an den TO sind die aktuellen Systemkameras von Panasonic oder Olympus. Besonders der Af auch bei schwachem Licht ist schneller und Treffsicherer als bei den Spiegelkameras.

Der zentrale Doppelkreuz-Sensor der 6D funktioniert noch bis -3 LW! Zeig mir eine Systemkamera, die da noch zuverlässig und vor allem schnell mitmacht.

Des Weiteren haben sie ein 100% Sichtfeld bei dem EVF

Das coole am Wifi ist ja gerade die Tatsache, dass man bei Bedarf einen erstklassiges 100-Prozent-Livebild auf das iPad beamen kann und dort unter Anderem äusserst exakt die Schärfe bestimmen kann. Anders als beim Mäusekino einer EVIL-Kamera.

und Panasonic ist bei Video eigentlich Marktführer.

Wie lautete noch mal der Thread? Suchte der Threadstarter eine DSLR oder eine Videokamera?
 
Die Panasonic GX7 kann z.B. bis zu -4EV fokussieren.

Für urbanes Umfeld eignet sich z.B. auch super das Olympus 17mm 1,8 oder das Panasonic 12-32mm.

Was bringt mir eine 100% Sucherabdeckung nur bei der Übertragung aufs Smartphone? Dann ist der Af auch nur noch langsam.
Eine Systemkamera hat ein 100% Sucherbild per EVF, dass man noch vergrößern kann und Fokus-Peaking aktivieren kann.
Mit der Panasonic kann man die Kamera auch komplett per Wi-Fi bedienen und das Livebild sehen.

Bei den Sytemkameras muss man sich auch nie Gedanken machen über einen Back- oder Frontfokus. Dank des Kontrastautofokus sitzt der Af immer. Egal welche Linse man hat.

Mehr will ich dazu auch nicht mehr schreiben.
Du bist halt ein Canon-Fanboy und ich ein MFT-Fanboy.

Wollte dem TO nur etwas außerhalb des Tellerrandes zeigen und dass es nicht immer eine DSLR sein muss. Für mich überwiegen die Vorteile einer Sytsemkamera und ich bin deshalb seit ein paar Jahren von DSLR auf MFT umgestiegen und habe es nie bereut.
 
Kann man die W-LAN Module in den Kameras einfach abstellen?

türlich - bzw kontrollierts doch niemand :noplan:
darf gar nicht drüber nachdenken wie oft ich vergessen hab iPad und Co auzuschalten WLAN den gesamten Flug an war :crack:
 
Vielen Dank schon mal für die vielen wertvollen Tips. Was das Thema Nutzen WiFi angeht, gebe ich schon zu, dass da auch mein Spieltrieb ein Faktor ist, aber die Möglichkeiten der "Fernsteuerung" der Kamera bieten nach meiner Meinung schon einige schöne Optionen.

DSLR war schon gesetzt, aber meine (nicht besonders positiven) Erfahrungen mit einer Nikon Systemkamera sollte ich evtl. nicht überbewerten. Also werde ich mir die von euch benannten Kameras auch mal ansehen. Die Canon 6D sprengt aber den Rahmen ( leider ... ;)).
 
Zurück
Oben Unten