Günstige Designbücher

Pamela

Pamela

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
2.941
Reaktionspunkte
6
Ich muss jetzt mal ein wenig Werbung für eine »Hausmesse« machen, die ich eigentlich jedes Jahr besuche:

Fachbuchmesse von Koppmedien
am 8. und 9. April


Das Ganze findet in der Bürgerhalle Bruchköbel bei Hanau statt und lohnt sich in jedem Falle für jeden der Bücher über Design, Grafik, Werbung vor dem Kauf gerne mal durchblättern möchte ohne dafür sämtliche Geschäfte absuchen zu müssen oder zur Abwechslung mal nicht Amazon bereichern möchte. Zudem werden auch immer massenhaft reduzierte Bücher angeboten… stöbern lohnt sich meines Erachtens also wirklich (… sofern man aus dem Rhein-Main Gebiet kommt ;))

Eintritt ist natürlich frei. Auf der Homepage habe ich noch Gutscheine erspäht… einfach auf die Anzeige zur Messe klicken.

Bürgerhalle Bruchköbel
Hauptstraße
63486 Bruchköbel

Freitag, 8. April von 10.00 bis 18.00
Samstag, 9. April von 9.30 bis 16.00

und nein… ich arbeite nicht für die! :)
 
Danke für den Tipp!
 
Habt ihr einen Tipp für ein Buch über Design-Grundlagen, also beispielsweise: Wie verteilt man optimalerweise Text und Bilder auf einer Seite, Welche Farben sollten nicht kombiniert werden, welche Schriftart wird für welchen Zweck verwendet. Wenn das ein umfassendes Werk ist, darf es auch ruhig einen hohen Preis haben.
 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du ein Art Kochbuch… da fällt mir spontan keines ein… wäre ja auch schade, denn wozu bräuchte man dann noch den Gestalter, wenn es für jedes Problem das passende Rezept gäbe.


Bücher die aber vielleicht für den Einsteiger ganz sinnvoll sein könnten:



»Erste Hilfe in Typografie«, Hans Peter Wilberg, Friedrich Forssman

»Praxishandbuch der Gestaltungsraster«, Andreas und Regina Maxbauer

»Schriften erkennen«, Sauthoff, Wendt, Wilberg

»Logo – Grundlagen der visuellen Zeichengestaltung«, Michael Bernd Siegle

»Kunst der Farbe«, Johannes Itten



Die Liste lässt sich fortsetzen… wenn also jemand Ergänzungen hat?
 
pamela schrieb:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du ein Art Kochbuch…

Erst einmal vielen Dank, Pamela. Nein, ein "Kochbuch" zum Thema Gestaltung erwarte ich gar nicht, das wäre wahrscheinlich auch viel zu dick. Ich suche vielmehr ein oder zwei Bücher, in denen typische Fallstricke genannt werden, die Nicht-Gestalter ruck zuck machen, wenn sie sich an ein Layout wagen. Also z.B. habe ich mal gelesen, dass es schlechter Stil sei, wenn man Fettdruck mit Unterstreichung kombiniert, bzw. dass die Unterstreichung sowieso eine ungünstige Art der Formatierung ist.

Solche Tipps müssten mal in einem Sammelwerk zusammengefasst werden. Oder gibt es auch Websites zu diesem Thema?
 
Fertige Formatierungen sollten eh aus dem Denken gestrichen werden. Entweder man hat einen passenden Schriftschnitt oder man hat ihn nicht. Das kann man schon mal so feststellen.

>>> probier mal das: Wegweiser Schrift. Erste Hilfe im Umgang mit Schrift

… beantwortet vielleicht ein paar Fragen.

Vielleicht taugt ja das hier auch was >>> Crashkurs Typo und Layout

Habe beide Bücher noch nicht in der Hand gehabt, aber die Beschreibung klingt doch recht passabel.

Das passende Sammelwerk wäre quasi ein Kommunikations-Design Grundstudium… ;)
 
*räusper*

also ich kenn weder das eine noch das andere Buch… Mädchen wie ich bin würde ich ja das »Visuelles Gestalten mit dem Computer« nehmen… [flüstermodus]aber nur weil ich den anderen Umschlag sowas von bäääh find.[/flüstermodus] – ich bin keine ernsthafte Hilfe… sorry! Naja… im Auge sollte man aber behalten, dass sich die Bücher ja schon recht unterschiedlichen Dingen laut der Kurzbeschreibung zuwenden. Kommt halt darauf an, was Du Dir grundsätzlich anlesen willst.

Falls ich bei obengenannter Mini-Buchmesse über eines der beiden stolpere kann ich ja mal einen Blick reinwerfen. Vielleicht wirkt eins ja schon auf den ersten Blick ganz furchterbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt das optisch ansprechendere Buch gekauft :D
(Wobei ich sagen muss, dass es auch nicht wirklich hübsch geworden ist *g*)
 
Saski schrieb:
Habe jetzt das optisch ansprechendere Buch gekauft :D
(Wobei ich sagen muss, dass es auch nicht wirklich hübsch geworden ist *g*)

da geb ich dir recht :D
 
pamela schrieb:
Vielleicht taugt ja das hier auch was >>> Crashkurs Typo und Layout

Habe beide Bücher noch nicht in der Hand gehabt, aber die Beschreibung klingt doch recht passabel.

Habe das früher mal erworben.
Geht so, ist nicht verkehrt.
 
Zurück
Oben Unten