günstig software erwerben?

iHeiko

iHeiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
21
hallo freelancer-gemeinde,

es gibt ja jede menge web-portale, die um die gunst von potentiellen hardware-käufern buhlen. aber wo erwirbt man denn als junger selbständiger möglichst günstig software (apple & adobe)?

der apple-shop ist ja wohl von hause aus eine apotheke...
cancom biete schon mal etwas günstiger an...

geht das noch preiswerter?
wo habt ihr gekauft?
gibt es noch bundles mit einem scanner? (einen rechner habe ich nämlich schon - gebraucht gekauft.)

gruss und dank, iheiko
 
Mein Soft- und Hrdware-Equipment setzt sich aus Käufen bei Cancom, bei Internet-Anbietern und aus Einkäufen bei einem Händler direkt in meiner Nähe an. Letzterer hat den Vorteil, dass man im Schadens- und Reklamationsfalle einen direkten Kontakt zum Händler hat. Und dafür lege ich auch gerne mal 'ne Mark mehr hin, anstatt alles billich billich aus den entlegensten Ecken der Republik zu ergattern.

Ansonsten gibt es hier im Forum Postings, in denen die gängigen Internet-Anbieter gelistet sind.
Viel Spässkes beim Einkaufen.

Gruß, Al
 
entervisions.de kann ich noch empfehlen.
außerdem den tipp - gerade bei den adobe apps - die englischen versionen zu kaufen: die sind in der regel um einiges günstiger (und auch schneller) zu haben als die lokalisierten deutschen versionen.
lad dir doch mal das tool von preispiraten.de runter, um auch die nicht mac-spezialisierten händler nach günstiger software abzuklappern.

der händler um die ecke hat natürlich seine vorteile - allerdings eher bei hard- denn bei softwarekäufen.

und für alle fälle der klassiker (auch wenns eher hardware ist) mackauf.de

viel erfolg
 
Alte Version bei Ebay kaufen, dann eine Lizenzübertragung vornehmen und per Update auf den aktuellen Zug aufspringen.
 
Ich habe in der Anfangszeit bei ebay Photoshop 6 (damals die aktuelle Version) für ca. 300,00 Euro gekauft. Der Trick war, dass der Händler mir eine 3-er Version inkl. Update verkaufte. Hat bei der Registrierung auch keinerlei Schwierigkeiten gemacht.
 
vielen dank für die ersten tipps!

klar geht nicht immer alles "billig", aber moralisch besser als sich die software ganz umsonst zu besorgen...;-)

gruss, iheiko
 
iHeiko schrieb:
aber moralisch besser als sich die software ganz umsonst zu besorgen...
Ist das nicht sogar wesentlich riskanter, wenn man damit kommerziell arbeitet?

Weiß jemand, ob und wo man "gebrauchte" Software bekommt?
Ein Photoshop 7 tut's doch für Nicht-Grafiker allemal.
 
ich darf an dieser stelle mal dagegen halten: ich habe mir ebenfals eine angeblich "100% original + 100% unregistrierte + 100% ungeöffnete" photoshop version zwecks günstiger updatemöglichkeit bei ebay geholt und musste nach einem anruf bei adobe zwecks registrierung und update-kauf feststellen, dass ich mir eine illegale kopie der softare ersteigert hatte.
ich hab zwar am ende den kaufbetrag wieder überwiesen bekommen, hatte aber mächtig stress mit rumtelefonieren und "druck machen" bis es soweit war.
und der verkäufer trat dabei als professioneller, scheinbar vertrauenswürdiger händler auf. schön für die, bei denen das reibungsloser geklappt hat. bei mir leider nicht.
 
netmikesch schrieb:
lad dir doch mal das tool von preispiraten.de runter, um auch die nicht mac-spezialisierten händler nach günstiger software abzuklappern.
also das war dann aber mal wirklich eine gute idee. hab davon noch nie was gehört, und nun bekomme ich in windeseile jede menge infos über angebote und preise entsprechend meiner suche.

danke!!!
 
heldausberlin schrieb:
Ist das nicht sogar wesentlich riskanter, wenn man damit kommerziell arbeitet?

Weiß jemand, ob und wo man "gebrauchte" Software bekommt?
Ein Photoshop 7 tut's doch für Nicht-Grafiker allemal.

PS 7 tuts auch für Grafiker ;)

Bei ebay wird "gebrauchte" Software incl. Lizenzen, Orig-Verpackung etc.
verkauft.
Sog. OEM-Versionen ohne Handbuch etc. sind aber mit Vorsicht zu geniessen,
Updates sind davon nicht immer möglich.
 
MacEnroe schrieb:
PS 7 tuts auch für Grafiker ;)

Bei ebay wird "gebrauchte" Software incl. Lizenzen, Orig-Verpackung etc.
verkauft.
Sog. OEM-Versionen ohne Handbuch etc. sind aber mit Vorsicht zu geniessen,
Updates sind davon nicht immer möglich.
1. wie erkennt man, von welcher software ein update möglich ist?
2. welche ps-version ist prinzipiell nötig, um anschliessend auf die aktuelle version cs2 updaten zu können?
3. ab welcher version lässt sich ps überhaupt auf einem 10.4er system installieren?

gruss, iheiko
 
Hi iheiko,

das steht alles auf der adobe-Homepage. Du kannst von jeder regulären Photoshop-Version upgraden. Vor Photoshop 5 musst Du jedoch die Hotline anrufen, um einen Freischaltcode zu bekommen.

Dasselbe gilt auch für PS CS2: ("Um das Upgrade installieren zu können, müssen Sie eine lizenzierte Version von Photoshop CS, Photoshop 7.0 oder früher für dieselbe Oberfläche besitzen.")

Auf 10.4 sollte alles ab Version 7 laufen, wobei diese Version auch unter Classic lauffähig ist. M.E. ist Photoshop CS zu empfehlen, aber arbeiten kann man auch schon mit 7.
 
netmikesch schrieb:
ich habe mir ebenfals eine angeblich "100% original + 100% unregistrierte + 100% ungeöffnete" photoshop version ... und musste nach einem anruf bei adobe zwecks registrierung und update-kauf feststellen, dass ich mir eine illegale kopie der softare ersteigert hatte.

Ich stehe im Moment auch vor der Frage, wo ich meine Software (Adobe CS) kaufen soll und habe Bedenken, für immer noch teuer Geld aus am Ende Raubkopien zu bekommen. Hat jemand von euch schonmal bei Javento.de oder Electronis bestellt?

Grüße
Mac-grrl
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe problemlos 2x PS 6 OEM bei eBay gekauft und registriert. Eines davon ist schon auf CS2 Premium geupgradet. Das gab es für 610 Euro neu und versiegelt in den Kleinanzeigen *freu*.

Meine Apple Production Suite habe ich für 550 Euro gekauft, NP war 1300 bei Apple, die war aus einer Ladenauflösung. Das Update gab es für 375 Euro (Final Cut Studio).

Im Moment kauf ich grad bei eBay eine Flash 4 Version für 60 Euro. Davon kann man auf MM Studio 8 updaten -> 450 Euro statt 1000 Euro Neupreis.

Bestimmte Sachen kauf ich auch neu, z. B. iWorks...

So mach ich das :=)

Frank
 
ja super, leute! so langsam komme ich hinter die "geheimnisse" des softwarekaufs...;-)

gruss und dank, heiko
 
Zurück
Oben Unten