Gültigkeit von stehgreifaufgaben mit (un)zulässigen hilfsmitteln

scarymaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
1.351
Reaktionspunkte
231
Hallo,
Ich hoffe hier sind auch ein paar Lehrer anwesend oder jemand der sich damit auskennt,
Und zwar, abgesehen davon das die Aufgabenstellung die unser einer Lehrer immer stellt teilweise fragwürdig ist, und wirklich ausnahmslos keiner mit ihm klarkommt und er auch sonst nicht mit kompetenz glänzt (berufschule, hatt sich auch bis zur zuständigen innung rumgesprochen, aber da beamter können se ihm deswegen nix, nur warten bis seine pflichzeit um ist, dann kommt er an die nächsde schule)
aber jetz zum eig. problem, wir haben in der letzten woche eine extemporale geschrieben, in der er uns gesagt hatt, es sind auser dem Taschenrechner keine anderen Hilfsmittel zugelassen. Als wir die Arbeit geschrieben hatten, und ich sie zum schluss nochmal durchgeschaut habe seh ich ganz oben stehen "Hilfsmittel: Formelsammlung, Tabellenbuch, Taschenrechner" (hab ich dann nur mit textmarker makiert, und ersdmal garnichts weiter gesagt)
in der unterrichtsstunde danach, hatt dann ein anderer ihn darauf angesprochen worauf nur als antwort kam "Oh, hab ich überlesen" und mehr hatt er dazu garnicht gesagt, und war auch nicht wirklich bereit dazu darüber zu reden, und daran wird sich so wie wir ihn einschätzen auch nichts ändern.
Zur schulleitung zu gehen wird nichts bringen, der ganze verein hält zusammen und verteidigt sich nur gegenseitig, und der schulleiter mit dem man noch gut reden konnte is letztes jahr in den ruhestand,
Wir haben die Arbeit noch nicht zurrückbekommen, es geht hier auch garnicht darum irgend eine schlechte note zu retten sondern nur ums prinzip weil ich keine lust mehr habe, mir grade von dem einem lehrer auf der nase rumtanzen zu lassen nur weil er meint er könnte alles so machen wie er will.
Hatt hier jemand ahnung davon, ob die arbeit dann überhaupt gültig ist ? ich bin der meinung das wenn sowas auf der arbeit vermerkt ist die arbeit auch so erstellt worden ist das ein durchschnittlicher schüler die hilfsmittel braucht um eine ausreichende note zu schaffen ?
Danke schonmal für eure antworten.
 
Naja, du bist doch verpflichtet dir die Arbeit selber durchzulesen, dann hättest du ja gleich gesehen das weitere Hilfsmittel erlaubt sind !
 
Bei schlechten Noten geht es IMMER NUR ums Prinzip. Macht euch da nix vor, ich war auch mal auf einer Berufsschule mit hoch-scheinkompetenten Lehrern. :D

Aber: Ja, ihr könnt gegen diese Arbeit angehen. Das muss der Klassenverband aber geschlossen vor der Schulleitung machen. Am besten noch die IHK/HWK einschalten, da die nach dem Berufsbildungsgesetz eure Ausbildung überwachen muss und gegebenenfalls intervenieren kann. Kam bei mir sage und schreibe drei mal vor, dass die IHK ein deutliches Wort mit einem unserer Lehrer sprechen musste. Wenn nur einige wenige eurer Klasse reklamieren, ist der Druck nicht so groß, was zu unternehmen. Dann heisst es sehr schnell: Ach was, stellt euch nicht so an, die anderen sagen ja auch nix. Entweder alle, oder keiner. Punkt.

Die Hilfsmittel bei Klausuren müssen immer richtig und ausdrücklich festgelegt worden sein. Dieses "hab ich vergessen" kann man ohne Mühe als Beweis dafür auslegen, dass er seinen Job (zumindest in der Sekunde) nicht richtig gemacht hat. (Das war bei uns bei der 2. Beschwerde vor der IHK der Fall - die Klausur wurde annuliert. Wir waren ein seehr streitbarer Haufen.) Widersprüchlichkeiten sind zu vermeiden - was hier nicht der Fall gewesen ist.

Viel Glück/Spaß :p
 
Bin zwar kein Lehrer, war aber einige Jahre in der Schule ;)
Ich würde sagen, eine Prüfung sollte man immer von links oben bis rechts unten lesen. Dabei wäre dir (und den anderen Schülern) aufgefallen, dass mehr Hilfsmittel angegeben sind, als vom Lehrer genannt wurden. Hätte daraufhin gleich zu Beginn der Prüfung den Lehrer darauf angesprochen. Kann mich auch noch erinnern, dass auf dem Deckblatt unserer Abschlussprüfung stand "Bevor Sie mit der Lösung der Aufgaben beginnen, lesen Sie bitte zunächst die Hinweise zur Bearbeitung durch."
 
Öhm, wenn ich der Lehrer bin, und ich sage, es ist nur der Taschenrechner zugelassen, dann ist nur der Taschenrechner zugelassen. Zumindest hat man mir das so beigebracht.

Der Kommentar "Oh, habe ich überlesen" zeugt allerdings nicht gerade davon, dass er das so gemacht hat, weil er damit einen Lerneffekt erzeugen wollte, sondern aus "Bosheit". Insofern kann ich deinen Mißmut zumindest teilweise nachvollziehen.
 
Was ist denn eine Extemporale?

Wenn es eine Art Hausaufgabenüberprüfung oder Klassenarbeit ist, dann legt der Lehrer den Inhalt und die Hilfsmittel fest. Wenn er euch gesagt hat, dass nur Taschenrechner erlaubt sind, dann gilt das, was er sagt. Dass auf dem Arbeitsblatt weitere Hilfsmittel angeführt werden, muss nicht zwangsläufig heißen, dass diese erlaubt sind, es kann sich schließlich um einen Irrtum des Lehrers handeln.
 
Hatt hier jemand ahnung davon, ob die arbeit dann überhaupt gültig ist ? ich bin der meinung das wenn sowas auf der arbeit vermerkt ist die arbeit auch so erstellt worden ist das ein durchschnittlicher schüler die hilfsmittel braucht um eine ausreichende note zu schaffen ?

Haha, wie sollen wir das denn beurteilen? Es gibt zwei Möglichkeiten: 1. Euer Lehrer hat sich vertan, als die Frage nach den zulässigen Hilfsmitteln gestellt wurde. 2. Euer Lehrer hat sich vertan, als er seine Word-Vorlage für die Ex verwendet hat, sprich, er hat vergessen, die Textzeile mit den zulässigen Hilfsmitteln anzupassen.

Deine Rechtschreibung ist übrigens unter aller Sau. Dass du nicht mal das Wort Stegreifaufgabe richtig schreiben kannst, sagt schon einiges aus...
 
Was ist denn eine Extemporale?

Das ist eine bayerische Spezialität. Es handelt sich um einen nicht angekündigten schriftlichen "Test", der sich auf den Stoff der letzten Stunde bezieht (ich glaube, neuerdings sogar der Stoff der letzten 2 Stunden).
 
extemporale = stehgreifaufgabe = kurtzarbeit = ex, gibt da ja viele namen dafür, glaube aber ihr wisst was damit gemeint ist ?
die arbeiten sind eig. jedes jahr die gleichen, und jedes lehrjahr schreibt die exakt gleichen arbeiten jedes jahr, die arbeit wird er auch nicht selbst erstellt haben, deswegen sind auch die zugelassenen hilsmittel darauf angegeben.
mich interesierts auch garnicht so, ob die arbeit deswegen für ungültig erklärt wird, oder nicht, sonder nur darum das der lehrer endlich mal rafft das er nicht mit allen durchkommt, und sich auch an gewisse dinge zu halten hatt
er hätte zumindest vorher, den text auf der arbeit anpassen sollen/müssen
@blinddarm, er hatte schon 4 tage vorher gesagt das wir da etwas schreiben, und das die arbeit ohne hilfsmittel geschrieben wird.
danke, das meine rechtschreibeibung nicht die beste ist, weiß ich selber, und das meine deutschnote auch nie die beste war in der schule ist mir auch durchaus bewusst, alerdingst geht es hier nicht um eine arbeit im fach Deutsch sondern um IE (Instalations & Energietechnick)
 
Ist zwar nicht die feine Art, aber Mathematik scheint nicht dein einziges Problemfach zu sein. :rolleyes:
 
scarymaster, wenn deine Lesefähigkeit so ähnlich ausgeprägt ist wie deine Schreibfähigkeit wundert mich nicht daß du die Angaben auf der Arbeit nicht wahrgenommen hast... SCNR, aber vielleicht solltest du auch ehrlich überdenken, über die deiner Meinung nach fehlende Kompetenz anderer Leute herzuziehen.
 
Hallo,

ich hatte an meiner Berufsschule auch einen Lehrer, der uns arge Probleme bereitet hat. Wir haben uns dann vom Beschweren bei ihm über die Beschwerde bei seiner Fachabteilung bis zur Schulleitung gesteigert. Das ganze hat dann in einem offenen Brief an die Schulleitung geendet und durch den Druck, den wir aufgebaut hatten, wurde er dann ersetzt.

Ich denke du wirst dort nur eine Aussicht auf Erfolg haben, wenn du stichhaltige Beweise (Fehler seinerseits bei Arbeiten, Ungleichbehandlung bei der Notenvergabe etc.) hast. Der wichtigste Punkt meiner Meinung nach ist, immer höflich und sachlich zu bleiben und einen seeeeeeeehr langen Atem zu besitzen. Lehrer sind von Berufswegen immer etwas "resistent" gegen Kritik, was einfach durch die Arbeit kommt. Wenn die Schüler aber beharrlich bleiben, merken sie das etwas wirklich nicht in Ordnung ist.

Wie schon gesagt wurde, müsst ihr als Klasse eine Linie vertreten und auch eure eigene Stellung genau betrachten. Denn wer sich einmal diskreditiert hats schwer für voll genommen zu werden.

Gruß
 
@blinddarm, er hatte schon 4 tage vorher gesagt das wir da etwas schreiben, und das die arbeit ohne hilfsmittel geschrieben wird.

Guckst du hier (GSO Bayern):

§ 55
Kleine Leistungsnachweise

(1) Mündliche Leistungsnachweise sind insbesondere Rechenschaftsablagen, Unterrichtsbeiträge und Referate.

(2) 1 Schriftliche Leistungsnachweise sind insbesondere Kurzarbeiten, Stegreifaufgaben, fachliche Leistungstests und Praktikumsberichte; dafür gilt:

1. Kurzarbeiten werden spätestens eine Woche vorher angekündigt, beziehen sich auf höchstens zehn unmittelbar vorangegangene Unterrichtsstunden. Die Bearbeitungszeit soll höchstens 30 Minuten betragen.
2. Stegreifaufgaben werden nicht angekündigt, beziehen sich auf höchstens zwei unmittelbar vorangegangene Unterrichtsstunden. Die Bearbeitungszeit soll höchstens 20 Minuten betragen.
3. Fachliche Leistungstests, die in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 zentral oder schulintern gehalten werden können, werden spätestens eine Woche vorher angekündigt. Die Bearbeitungszeit soll höchstens 45 Minuten betragen.


Eigentlich doch gar nicht so unnett von deinem Lehrer, die Ex wenigstens mal so ganz dezent anzudeuten.
 
darum geht es auch garnicht, es geht nur darum das:
-auf der Arbeit selbst vermerkt war, das als Hilfsmittel, eine Formelsammlung, das Tabellenbuch und ein Taschenrechner zulässig sind.
-unser Lehrer alerdings zu uns gesagt hatt, das bis auf den Taschenrechner nichts erlaubt ist, also hatte das natürlich auch garkeiner im prüfungsraum dabei, als wir das auf der Arbeit gelesen hatten.

werde dann nächste woche die ganze Geschichte meinem Chef erzählen, der weiß zum Glück auch das bei dem Lehrer einiges nicht richtig läuft und wird sich dann hoffentlich darum kümmern
als Schüler selbst wird man eh nicht ernst genommen
 
tafkas, die Chefs haben in der Regel einen Einfluss auf die Schulen. Ich habe auch keine Ahnung, woher die das Recht nehmen, aber okay. In meiner Ausbildung war das so, dass die Chefs auch einige male eingreifen mussten, weil da von seiten der Schule nur Bockmist verzapft wurde.
 
ja, befinde mich in der Ausbildung 3tes Lj. (Elektroniker Fachrichtung Energie und Gebäudetechnik),
und ich glaube nicht, das mein Chef sich über eine schlechte Note, die auf nicht ganz rechte weiße entstanden ist freuen wird, vorallem nachdem ich meine Zwischenprüfung mit 2.53 gemacht habe.
 
Wi guht daß die kaine Rächtzschraibung kontrolliehrn. die tut auch nicht so gud hälfn baim lesen. :crack:
 
darum geht es auch garnicht

Ein Stück weit schon, denn du beklagst dich ja generell über die mangelnde Fairness deines Lehrers. Wenn's denn nun wirklich ne Ex war und er sie mehr oder weniger deutlich angekündigt hat, dann hat er sich zu euren Gunsten über die GSO hinweggesetzt. Er kann auch ganz einfach unangekündigt eine Ex schreiben lassen, wann immer er will (und euch, um flexibel zu sein, dazu verpflichten, Formelsammlung, Tabellenbuch und Taschenrechner immer dabei zu haben).

als Schüler selbst wird man eh nicht ernst genommen

So ganz allgemein nicht? Oder ist es nur dieser eine Lehrer, der euch nicht ernst nimmt?
 
es geht rein, um den wiederspruch seiner aussage, und dem was auf seiner von ihm selbst erstellten arbeit stand,
ja das ist leider allgemein so an der schule, die lehrer halten alle bedinungslos zueinader.
an meiner vorherigen schule wäre sowas kein thema gewesen, da hätt ich einfach zu meinem klassenleiter oder zum direktor gekonnt und hätte da ein normales gespräch führen können und den sachverhalt dalegen. da bestand wenigstens auch noch ein gewisses vertrauensverhältniss zwischen lehrern und schülern
 
Zurück
Oben Unten