Guckt Euch das mal an! Sind das die letzten Lebenszeichen?

Studio

Studio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
704
Reaktionspunkte
3
Gemeint ist die kranke schwarze Farbe der FB-Site der Safari-Oberfläche. Sieht stellenweise noch schlimmer aus. aber dann geht das foto machen auch schon nicht mehr…

Nach schließen und öffnen geht es wieder.
Meines Erachtens handelt es sich dabei nicht um die Grafik-Karte. Der Rechner läuft grundsätzlich sehr unrund, langsam und abgehackt.

Alle möglichen Maßnahmen, wie P-Ram löschen, Festplatten-Dienstprogramm, Smart-Utility, Malware-Check, Anti-Virus, Dr. Cleaner-Reinigung sind bereits gelaufen. Auch die Safari-plist habe ich schon rausgeschmissen.

Dr. Cleaner meint, daß stets gute 2.7 gb von insgesamt 3gb RAM genutzt werden und das normal sei. Ja? was meint ihr?

Rechner-Information in der SIG. Imac…, Safari 10.0.2
 
Ich kann dir auch schon den Fehler verraten:
Anti-Virus, Dr. Cleaner-Reinigung sind bereits gelaufen

Lade dir bitte mal EtreCheck und poste hier das Ergebnis in CODE Tags.
Diese Reinigungstools machen mehr kaputt als sie helfen und Virenscanner sind selbst installierte Trojaner. Also weg damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M und orcymmot
Willst du hier wirklich deinen privaten Facebook-Account posten?
 
ich lade mal 2 Bilder vom etreCheck hoch.

Also die Anti-Viren + Malware-App sind draußen. nur Dr. Cleaner existiert noch.
Ui Trojaner böses Wort. Aber es fühlt sich tatsäcklich so an. Was tun?

@Veritas: Ja, ausnahmsweise…
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-03-27 um 23.17.52.png
    Bildschirmfoto 2017-03-27 um 23.17.52.png
    42,4 KB · Aufrufe: 158
  • Bildschirmfoto 2017-03-27 um 23.18.56.png
    Bildschirmfoto 2017-03-27 um 23.18.56.png
    125,7 KB · Aufrufe: 147
Du postest deinen Facebookaccount mit Klarnamen, ohne diesen kurz zu schwärzen und stattdessen nur nichtsaussagende Bilder eines Testes, der dir empfohlen wird, damit man dir helfen kann?

Die Logik musst du mir mal erklären.:confused:
Mit den beiden Bildern kann man nicht viel anfangen, außer dass du mit 3GB nur recht wenig RAM hast.
Daher -> CODE Tags

Außerdem sagte mein Post #2, dass das Problem "Anti-Virus, Dr. Cleaner" ist und die hast du nach wie vor drauf. :kopfkratz:
Malwarebytes sind okay.
 
Alle möglichen Maßnahmen, wie P-Ram löschen, Festplatten-Dienstprogramm, Smart-Utility, Malware-Check, Anti-Virus, Dr. Cleaner-Reinigung sind bereits gelaufen.

Die letzten vier würde ich sofort von der Platte restlos entfernen, angefangen hast du mit dem Löschen ja schon. Erstaunlich, dass der Mac von 2007 mit dem ganzen Kram überhaupt noch gelaufen ist.

Ach ja, Norton Utilities, MacKeeper usw. sind natürlich auch ein No-Go für jeden Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Studio
ok, antivirus ist ja bereits wech, dr. cleaner folgt gleich.
Ja, FB-Bild ist auch draußen.

In Schen Code-Tags stehe ich noch auf dem Schlauch.
 
Siehe hier:
Bildschirmfoto 2017-03-27 um 23.45.10.png


Draufklicken und dann die Ausgabe von EtreCheck per Copy & Paste einfügen.
 
Code:
EtreCheck version: 3.1.5 (343)
Report generated 2017-03-27 23:47:11
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 4:49
Performance: Good

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: Computer is too slow

Hardware Information: ⓘ
    iMac (20-inch, Mid 2007)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    iMac - model: iMac7,1
    1 2 GHz Intel Core 2 Duo (Duo) CPU: 2-core
    3 GB RAM - Insufficient RAM! Upgradeable - [Instructions]
        BANK 0/DIMM0
            1 GB DDR2 SDRAM 667 MHz ok
        BANK 1/DIMM1
            2 GB DDR2 SDRAM 667 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

Video Information: ⓘ
    ATI,RadeonHD2400 - VRAM: 128 MB
        iMac 1680 x 1050

System Software: ⓘ
    OS X Yosemite 10.10.5 (14F2109) - Time since boot: about 12 hours

Disk Information: ⓘ
    Hitachi HDT725025VLA380 disk0 : (250,06 GB) (Rotational)
    [Show SMART report]
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        HD (disk0s2) /  [Startup]: 249.20 GB (88.76 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

USB Information: ⓘ
    Apple, Inc. Keyboard Hub
        Logitech USB Optical Mouse
        Apple, Inc Apple Keyboard
    Apple Inc. Built-in iSight
    Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Computer, Inc. IR Receiver

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ⓘ
        /Applications/EyeTV.app
    [not loaded]    com.elgato.driver.Pluto2 (1.1 - 2014-03-16) [Support]

        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchAfaTech (1.1 - 2017-03-21) [Support]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchCinergy450 (1.1 - 2017-03-21) [Support]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchCinergyXS (1.1 - 2017-03-21) [Support]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchEmpia (1.1 - 2017-03-21) [Support]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchVoyager (1.1 - 2017-03-21) [Support]

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    5 Apple tasks
    [loaded]    144 Apple tasks
    [running]    48 Apple tasks
    [killed]    15 Apple tasks
    15 processes killed due to insufficient RAM

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    45 Apple tasks
    [loaded]    136 Apple tasks
    [running]    69 Apple tasks
    [killed]    12 Apple tasks
    12 processes killed due to insufficient RAM

Launch Agents: ⓘ
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.startx.plist (2014-08-11) [Support] - /opt/X11/lib/X11/xinit/launchd_startx: Executable not found!

Launch Daemons: ⓘ
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist (2017-02-28) [Support]
    [loaded]    com.malwarebytes.HelperTool.plist (2017-03-26) [Support]
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist (2014-08-11) [Support] - /opt/X11/lib/X11/xinit/privileged_startx: Executable not found!

User Launch Agents: ⓘ
    [failed]    com.apple.CSConfigDotMacCert-[...]@me.com-SharedServices.Agent.plist (2014-03-16) - /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/OSServices.framework/Versions/A/Support/CSConfigDotMacCert: Executable not found!
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist (2017-02-17) [Support]
    [loaded]    uk.co.canimaansoftware.clamxav.UninstallWatcher.plist (2016-12-16)

User Login Items: ⓘ
    iTunesHelper    Programm   (2016-12-18)
        (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    Android File Transfer Agent    Programm 
        (~/Library/Application Support/Google/Android File Transfer/Android File Transfer Agent.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
    Silverlight: 5.1.30514.0 - SDK 10.6 (2015-01-06) [Support]
    FlashPlayer-10.6: 25.0.0.127 - SDK 10.9 (2017-03-15) [Support]
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-12-18)
    Flash Player: 25.0.0.127 - SDK 10.9 (2017-03-15) [Support]
    Default Browser: 600 - SDK 10.10 (2015-09-29)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    Flash Player (2017-02-28) [Support]

Time Machine: ⓘ
    Skip System Files: NO
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        HD: Disk size: 249.20 GB Disk used: 160.44 GB
    Destinations:
        1 TB [Local]
        Total size: 999.83 GB
        Total number of backups: 128
        Oldest backup: 03.11.14 00:03
        Last backup: 23.03.17 08:24
        Size of backup disk: Excellent
            Backup size 999.83 GB > (Disk size 249.20 GB X 3)

Top Processes by CPU: ⓘ
        41%       mds
        25%       mdworker(7)
        15%       WindowServer
         2%       com.apple.WebKit.WebContent(3)
         1%       ps

Top Processes by Memory: ⓘ
    373 MB        kernel_task
    286 MB        com.apple.WebKit.WebContent(3)
    197 MB        firefox
    138 MB        Mail
    129 MB        Finder

Virtual Memory Information: ⓘ
    792 MB        Available RAM
    39 MB         Free RAM
    2.23 GB       Used RAM
    753 MB        Cached files
    329 MB        Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
    Mar 27, 2017, 11:14:10 AM    Self test - passed
    Mar 26, 2017, 10:48:04 PM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/Calendar_2017-03-26-224804_[redacted].crash
        com.apple.iCal - /Applications/Calendar.app/Contents/MacOS/Calendar
 
Er meldet auf jeden fall zuwenig RAM/Arbeitsspeicher

Bei "nur" 3GB würde ich auch über eine hardwareseitige Aufrüstung (auf 4-6 GB) nachdenken.
Dazu eine einfache SSD

Da bist du mit ca. 250 Euro einsatz wieder recht weit vorne mit dabei.

Das lohnt sich im normalfall...
Vorausgesetzt, die Fehler kommen nicht von der Hardware...

Das kannst du hier testen:
Den Apple Hardware Test auf dem Mac verwenden
 
ok, die ganzen programme sind draußen. und es geht heute morgen schon etwas besser.
aber wisst ihr was? es ist vielleicht auch safari was hier den ärger macht. es beginnt damit, daß
der browser +/- 1 minute zu starten braucht, die icons der favoriten zunächst nicht angezeigt werden und
auch im alltäglichen prozeß gerne mal zickt. spontane ideen?

ja, sicher mehr RAM - ist klar, aber hier liegen die ursachen gewiss an anderen stellen.
 
Der Hardwaretest wurde ja schon verlinkt. Bitte durchführen und berichten.

Und das hier ebenfalls bitte: SMART Utility

ja, sicher mehr RAM - ist klar, aber hier liegen die ursachen gewiss an anderen stellen.

Der Etrecheck-Scan ist das anderer Meingung. ;)
 
ne, SMART habe ich gestern auf empfehlung rausgehauen. es war tatsächlich teil des problems.
 
Bei Safari mal Cookies und Cache löschen
 
ja, sicher mehr RAM - ist klar, aber hier liegen die ursachen gewiss an anderen stellen

Moin,
Insufficient RAM -> Übersetzung: Unzureichender Arbeitsspeicher!
Und da Safari ordentlich RAM zieht, ist es kein Wunder, dass es zäh hergeht.
 
Naja, da werden Seitenaus- und einlagerungen/SWAP dran schuld sein. So ein "normaler" Browser braucht heutzutage schon ordentlich RAM. Zu wenig RAM in Kombination mit einer HDD ergibt sehr träge Performance.
 
welcher 'unnormale' browser bietet sich denn an?
und lohnt eine ssd-platte?
 
Ist ja schon ein altes "Schätzchen". Ob es sich für Dich lohnt, ihn aufzurüsten, kannst Du nur selbst entscheiden. Die Kosten: ca 100€ für 6GB RAM und das gleiche für eine 250GB-SSD.
Allerdings wird das aktuelle OS "Sierra" schon nicht mehr unterstützt. Bei "ElCapitan" ist Schluss.
Aber wenn, dann auf jeden Fall einen Clean Install machen und die ganzen "Verschlimmbesserungs-Apps" ganz weit weg vom Mac lassen!!! Auch die ganzen (Anti-) Viren Software hat auf dem Mac nix zu suchen. Dann läuft der alte Kasten noch recht rund. Ich hab ein 2007er MBp für die Internetrecherche, dafür reicht es allemal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
ok, danke an alle für die informationen. ich habe die reiniger und jede menge plists und chache rausgeschmissen und obendrein auch noch safari 10.1. drübergebügelt. ergebnis: alles wieder im grünen bereicht! DANKE!
 
Zurück
Oben Unten