GTX680 - "Sound Assertion in AppleHDAEngine"

Artaxx

Artaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.349
Reaktionspunkte
216
Guten Morgen,

ich habe einen cMP4,1 @ 5,1 in dem bislang eine Geforce GT710 ohne Bootscreen gelaufen ist.

Nachdem ich mir aktuell keinen Mac finde den ich kaufen könnte war meine Idee den cMP nochmal ein bisschen aufzubohren.

Ich habe gestern eine Gainward GTX680 2GB bekommen und umgeflasht. GTX680 in den cMP eingebaut, bootet nicht zum OS durch. Im Verbose Mode bin ich dann darauf gekommen dass der cMP bei "Sound Assertion in AppleHDAEngine" hängt. Also wieder Original Firmware drauf weil ich dachte daran liegts: Bootet auch nicht durch.

Dann versucht in einen Installer zu booten um Mojave drüber zu bügeln: Bootet nicht durch.

Der Mac ist vom OS her eigentlich komplett unverbastelt. Hab den letztes Jahr nach meinem M1 Experiment komplett Clean neu installiert.

In einem Windows Rechner funktioniert die Karte einwandfrei, also einen Hardwaredefekt kann ich auch fast ausschließen. Die Leute in den Hackintosh Foren meinen aber wohl trotzdem irgendwas an der Grafikkarte.

Was meint ihr? Ich würde jetzt heute nochmal schauen ob evtl. ein High Sierra Installer bootet aber dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

Wenn ihr noch Ideen habt was es noch sein könnte bitte her damit :)

Danke!

Gruß
Daniel
 
ist das System clean installiert, ohne irgendwelche Helfer wie DosDude oder OpenCore Legacy Patcher?

Eine GTX680 sollte "ohne alles" in Mojave laufen.
 
100% Original. Wollte den cMP letztes Jahr schon gegen einen Mac mini M1 tauschen und hatte ihn daher für den Verkauf komplett sauber neu aufgesetzt.

Dass die GTX680 ohne alles laufen sollte war u.a. auch einer der Gründe warum ich sie haben wollte.

Daher verstehe ich es umso weniger.
 
Ich würd die nochmal flashen und einen 3 fach nvram Reset machen (cmd-alt-p-r zusammen ununterbrochen drücken bis er das vierte mal gegongt hat).

Wenn man noch hartnäckiger ist kann man ein leeres, sauberes Rom für den Mac probieren, mp51.fd aus dem Mojave 10.14.6 full installer ziehen.

VORHER UNBEDINGT DAS VORHANDENE SICHERN. Das enthält individuelle Rechnerdaten. Siehe Firmware Backup thread.

Bis jetzt liefen die Kepler Karten unter Mojave immer problemlos.

Wenn das nicht hilft dann ist die vielleicht doch über die Wupper.
 
Ich hab das WE jetzt nochmal alles Mögliche versucht aber keine Chance. Die Karte ist wohl hinüber.

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen die GT710 drin zu lassen und mit OpenCore Big Sur 11.4 zu installieren. Hat bis auf dass das die Installation vom 11.4 übers 11.3.1 fast 1,5h gedauert hat auch gut funktioniert.

Bis Apple einen Rechner bringt der es für mich wert ist zu wechseln ist das ein gangbarer Weg. Habe jetzt zwei SSDs drin, eine mit macOS 11.4 und eine mit dem voll unterstützen macOS 10.14. Kann also nicht viel passieren. Daten sind bis auf die Fotos alle dezentral sodass ich jederzeit das Mojave wieder hoch fahren kann wenn das Big Sur Probleme macht.
 
ausser das beim wechsel ein weiterer warmstart notwendig sein kann damit bluetooth funktioniert.
und ständig spotlight durcheinander kommt und irgendwann korrupt wird.

+g*
 
Das sehe ich hier jetzt nicht als großes Problem an. Ich habe nur die Magic Mouse als Bluetooth Gerät und die funktioniert beim Wechsel einwandfrei.
Die Spotlight Geschichte sollte sich damit umgehen lassen indem man das jeweils andere Volume in den Spotlight Einstellungen ausnimmt.

Ausserdem ist es ja nicht geplant ständig zu wechseln sondern Mojave im Grunde nur als "Backup" System zu haben falls Big Sur sich mal verabschieden sollte. Wenn wir da mal beim letzten Minor Update vor macOS 12 sind und nur noch Sicherheitsupdates kommen ist die Kuh hier auch vom Eis.

Auch ist es ja nicht geplant den Mac Pro noch die nächsten 10 Jahre zu nutzen. Ich denke der nächste Pro Desktop kommt sicher spätestens 2022 und dann werde ich wohl auch auf Apple Silicon wechseln. Sollte der neue Mac mini so kommen wie in manchen Renderings gezeigt gehts evtl. auch schon schneller.
 
spotlight einstellung wird nicht im system gespeichert sondern auf der platte
 
Hmm, naja, wir werden sehen wie lange das hier gut geht. Wenns mir zu blöd wird muss ich mich halt doch für ein OS entscheiden bzw. die jeweilige SSD ausgebaut lassen bis sie gebraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
dann auf 11.2.3 bleiben oder Catalina/Mojave.

Produktiv wäre mit 11.4 zu kritisch, auch wenns bei mir recht stabil startet mit ein paar Tweaks.
 
Ich musste tatsächlich gar nichts groß machen. Das einzige was mir beim Update aufgefallen ist, ist dass die Installation mal zu hängen schien. Ich denke aber da war ich nur zu ungeduldig. Da ich allerdings ein Fallback System habe und die Computing Ebene klar von der Storage Ebene getrennt habe ist das Ganze hier eher unkritisch für mich.
 
Zurück
Oben Unten