GTX Titan X Mac Efi

P

PeterSaenger75

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2018
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

ich weiß, es gibt keine Mac Efis online für die Titan X. Allerdings besitze ich eine Titan X mit efi, habe auch einen Bootscreen. Alles wunderbar also.
Jetzt kommt es zu meinem "unmoralischen" Vorhaben. Ich habe zwei Mac Pros, auf der Arbeit und zuhause. Da ich selbstständig bin, arebtie ich eben auch viel von zuhause aus. Im Büro ist eine Titan X verbaut, zuhause habe ich eine HD7950, auch mit mac efi.
Jetzt habe ich relativ günstig eine Titan X bei ebay ersteigert. Habe mich viel informiert, und herausgefunden, dass man hier eine Chip neu verlöten muss.
Ok, mit meinem Sohn zusammen haben wir den Chip auf der Mac Titan X abgelötet und ausgelesen, da es mit nvflash nicht ging, warum auch immer. Nehme an, dass der Chip nicht von nvflash unterstützt wird.
Wie auch immer, wir haben diesen Chip dann auch im Internet bestellt und das Rom kopiert und auf die andere Titan X gelötet. Aber: es geht nicht?!
Es ist fast die baugleiche Titan X, beide Referenzdesign. Die eine von EVGA und die andere von Gigabyte. Wir haben die Platinen miteinander verglichen. Alles gleich...
Kann es wirklich sein, dass es dann nicht geht? Muss man vielleicht im Bios eine Kleinigkeit umändern? Es stehen unterschiedliche Seriennummern in den Bios-Dateien, anders aufgebaut auch als das Windows-bios.

Ich weiß, ich hätte auch einfach eine Titan X bei einem der ebay Händler oder direkt in England bestellen können. Aber es ist doch legitim, das so zu versuchen;)

Kennt sich hier vielleicht jemand damit aus? Wir verstehen es einfach nicht, wie zwei baugleiche Karten mit dem gleichen Bios nicht funktionieren können?!
Die Speicherchips haben bei der Bezeichnung einen kleinen Unterschied, kann es damit zusammenhängen?
Mein Sohn (Elektriker in der Ausbildung zum Glück) bastelt gerade an einer Lösung, damit wir nicht ständig auf der Grafikkarte löten müssen...
Ich wäre wirklich für Hilfe dankbar
 
Erstmal vorab: Du kannst es nennen wie du willst, aber effektiv fragst du hier gerade öffentlich nach Hilfe beim Anfertigen einer Raubkopie von Software, die von MVC und netkas geschrieben wurde. Dass die Software auf einem SPI Flash liegt ändert daran genauso wenig wie das Fehlen eines deutschen Vertriebs. Auch wenn ich mich sehr darüber freuen würde das Thema öffentlich zu behandeln und in Richtung "Open Source" zu schieben (so wie ich es bei anderen Grafikkarten-Modellen bereits getan habe), werde ich das hier nicht tun. (Mal ganz davon abgesehen, dass ich die Flachpfeifen im deutschen eBay-Mac-GPU-Geschäft nicht füttern will).

Nur so viel dazu: Es kann gut sein, dass die eine Karte mit der Firmware der anderen nicht läuft, ein Flash der unveränderten Originalfirmware sollte darüber Aufschluss geben. Auch bei demselben Board-Layout werden z.B. gern unterschiedliche VRAM-Typen genutzt (oder andere Unterschiede).
Aus diesem Grund führt beim Flashen einer Grafikkarte der korrekte Weg immer über ein Custom ROM, welches auf dem originalen VBIOS der Karte aufsetzt, anstatt das fertige ROM einer "fremden" Karte zu nutzen.
 
Zurück
Oben Unten