GTX 980 und Titan X im MP 3,1 nach EFI Auswahl kein Bild.

Tzunami

Tzunami

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2003
Beiträge
7.255
Reaktionspunkte
1.605
Aaaaaaaaalso,

Ich habe eine 980 mit Mac EFI und eine Titan X Maxwell ohne EFI.

Ich habe aus Spaß beide in meinem Mac Pro 3,1 eingebaut. Die 980 bekommt die benötigten 2x6 Pin vom Mainboard und die die Titan X bekommt seinen Strom über ein spezielles GPU-Netzteil mit 450 Watt (FSP Booster X5) bezieht.

Ich kann denn Rechner starten und auch im EFI das System (Win oder MacOS) auswählen. Doch kurz nach der Auswahl wird dann der Bildschirm dunkel. Beide Karten laufen einzeln an ihren jeweiligen Anschlüssen normal, nur wenn ich beide drin habe gibt es scheinbar kein Bild (jedenfalls nicht an dem Anschluss wo gerade der Monitor dran zu hängen scheint.

Weiß einer ob das an der Kombi aus EFI und non EFI Karte liegt oder ob ich was übersehe?
 
Der EFI-Treiber der 980 wirkt systemweit, ist also nicht auf die 980 beschränkt.

MVC hat da einen „Kopierschutz“ eingebaut, der u.a. dafür sorgt, dass der EFI-Treiber immer nur mit dem VBIOS der Karte auf der es ausgeliefert wurde funktioniert - andernfalls crasht es den Bootvorgang. Ist zumindest meine beste Erklärung dafür.
 
Der EFI-Treiber der 980 wirkt systemweit, ist also nicht auf die 980 beschränkt.

MVC hat da einen „Kopierschutz“ eingebaut, der u.a. dafür sorgt, dass der EFI-Treiber immer nur mit dem VBIOS der Karte auf der es ausgeliefert wurde funktioniert - andernfalls crasht es den Bootvorgang. Ist zumindest meine beste Erklärung dafür.

Ähhh, nicht wirklich. Denn scheinbar bootet das System, dem rattern der HD zufolge. Es wird bloß kein Bild am aktuellen eingestöpselten Grafikkartenport ausgegeben. Ich habe auch einmal umgestöpset auch DVI und da war dann kurzzeitig der Desktop zu sehen und dann wurde der Bildschirm wieder dunkel.
 
Die Erklärung von Florian ist schon schlüssig. Ich kenne das auch so wenn mehrere gleiche Karten einsteckst und eine davon hat einen Efi Treiber in der Firmware dass die anderen über den mitarbeiten.

Klassiker war die HD2600, erste Karte als Mac Version, zweite als PC Version und beide liefen über den Framebuffer Treiber der EFI Firmware.
 
Schade, wollte mal gucke wie viel schneller Video AI mit 2 Grafikkarten ist.
 
ab mojave werden keine zwei unterschiedliche GPU typen mehr unterstützt
 
hätte ja auch sierra sein können +g*

auch weis man nie was leute so probieren
 
Zurück
Oben Unten