GTK Programm unter OSX

asterixxER

asterixxER

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
1.373
Reaktionspunkte
168
Hallo Jungs (und Maedels)
Kann mir jemand dabei helfen ein portiertes GTK Programm so "zusammenzupacken" dass man es auf einem anderen Mac installieren kann?
Ich habe auf meinem Mac ein Programm uebersetzt was dort auch laeuft (10.6.x).
Auf meinem zweiten Mac laeuft 10.5.8 und irgendwie startet das Programm dort nicht.
Ich habe hiermit http://sourceforge.net/apps/trac/gtk-osx/wiki/Bundle versucht
ein Paket zu "backen" das bricht aber immer mit einer Fehlermeldung ab.
Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir evtl. helfen?
 
Welche Fehlermeldung?

Ich vermute mal, du hast für 10.6 compiliert? Wenn ja, versuch es mal mit 10.5 als Target.

Gruß Carsten
 
Wenn ich ehrlich bin, hab ich configure und make verwendet. Hat nach ein paar Fehlermeldungen und kleinen Anpassungen im Source auch geklappt, denn es waren nur ein paar Pfade... Ich gugg mal wegen der Fehlermeldung und melde mich dann nochmal...
Edit: wo kann ich denn das Target einstellen? Oder muss ich das dem configure mitgeben...
Bin leider kein Entwickler bzw. Anfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
So...jetzt bin ich schon mal VIEL weiter gekommen.
Also:
Das Packen eines Paketes klappt!!
Problem:
-Wenn ich das Programm "so" starte sind die Fenster ganz normal beschriftet.
-Wenn ich mein "Gepaktes Programm" also sozusagen die App starte, dann sind statt Buchstaben nur Kaestchen da. d.h. irgendwie fehlt die Schrift. Wenn ich nur wuesste was ihm da wo fehlt...
 
Wenn ich nur wuesste was ihm da wo fehlt..

Ich verstehe dich so:
Du startest das Programm (also die Executable) von der Kommandozeile ==> alles passt
Du startest das Programm per Doppelklick auf "Programm.app" ==> falsche Darstellung

Ich vermute mal, dass du in der info.plist deines Paketes noch die richtigen Pfade setzen musst.
Ich kenn mich GTK und deinem Werkzeug nicht aus, aber wenn ich mit dem JarBundler eine JavaProgramm in einer App "verpacke", muss ich ein Property setzen, dass die Anwendung innerhalb des App-Paketes ausgeführt wird, damit die Pfade auf die von mir verwendeten Resourcen stimmen. Ich denke, du hast dasselbe Problem.
im JarBundler muss ich nur ein Häkchen setzen, leider kann ich grade nicht nachschauen, wie das Property wirklich heisst => ich sitze hier gerade nicht vor einem Mac...

ruerueka
 
genau.
Ich hab das Ding jetzt mal auf nem zweiten Mac gesartet, da fehlen ihm dann Dateien unter /opt die macports dort ablegt. scheinbar klappt das mit dem Programm nur wenn macports + die GTK Pakete installiert sind.
 
Zurück
Oben Unten