gtk-imonc unter os x (fli4l-router)

stromart

stromart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
1.074
Reaktionspunkte
5
hi....und zwar folgendes ich will meinen fli4l router von os x aus steuern und hab dann vor kurzem hier im forum nen beitrag gelesen in dem steht das man mit x11 den imonc für linux unter x zum laufenbringt...

gut bist jetzt hab ich x11 und die developer tools installiert..weiss jetzt aber nicht weiter..hab schon die ganze zeit mit "blalalama" hier ausm forum über pn kontakt aber irgendwie klappt das alles nicht..vielelicht kann mir hier mal jemand ne schritt für schritt anleitung geben..aber bitte auch bedenken das ich überhaupt keinen plan davon hab ;)

danke


gruss stromart
 
gibts hier keinen der seinen fli4l router so managed ?? :(
 
also ich hab bis jetzt nur vom miniwebserver via httpd oder fufimonc gehört... und da ich unter os 9.2.2 arbeite und mir niemand sagte wie ich diese .jar des fufimoncs zum laufen bringe, kenne ich auch nichts anderes...

aber interessant wäre zu wissen, wie die X-er ihren Ports im nachhinein forwarden...

Übrigens:

Lasst mal für Frank Meyer (Vater von Fli4l) sparen, der hat anscheinend nur Dosen und denkt auch sehr Dosig. Apple würde ihm sehr gut tun.

Liebe Grüße

C0fFeeMaker
 
Hi,

ich bin zur Zeit auf der Arbeit. Sollen wir heute abend mal nen chat aufmachen?

Gruß
blalalama
 
gute idee.meine icq nummer, aim, yahoo,msn sieht man ja hier.
 
wie gesagt: ich arbeit -> no time -> heute abend ab ca 2000? treffpunkt zunächst shoutbox?
 
so nach langem hin und her hat es nun geklappt..aber auch nicht so wie es sollte...also selber installieren ging einfach nicht.....imonc hat immer gtk nicht gefunden..trotz hilfe von blalalama...er hat mir dann irgendwann einfach die dateien und ich hab sie in die ordner gepackt..also das was die installtion hätte machen sollen hab ich dann mit hilfe von blalalama selber gemacht...und das hat dann funktioniert....nur schon komisch warum das nicht anders ging
 
so konnte mich nicht so recht damit abfinden das das selber installieren nicht gekappt hat....habs dann heute endlich geschaft mit fink das gtk 1.2 zu installieren (das wollte ja gestern nicht klappen)..
so und nun starte ich ./configure im imonc verzeichniss...das aklppt dann jetzt endlich auch..aber wenn ich dann make eingebe macht er nen bisschen und dann kommt das :

make[2]: *** [gtk-imonc] Error 1
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make: *** [all] Error 2


was heisst das ? hab dann einfach weiter gemacht und make install eingegeben und dann:

make[1]: *** [gtk-imonc] Error 1
make: *** [install-recursive] Error 1

also er installiert dann imonc auch nicht..
so langsam verzweifle ich hier..ich mein ugt mit der lösung von blalalama hatte es ja geklappt aber so könnte ich ja nie irgendwelche updates von gtk-imon installieren weil das selber installieren ja nicht klappt...und das grösste roblem war halt einfach immer gtk zu installieren und als ich das dann grad mit fink geschaft hatte dachte ich jetzt ist alles gut... ./configure ging auch klar und jetzt noch nen fehler beim make owbohl ich jetzt auch echt nicht mehr weiss was ich noch machen soll.......ich hoffe mir kann hier mal noch jemand helfen

danke
 
so hab jetzt gesehen das bei dem basis packet von fli4l in dem ordner unix auch ne imonc version dabei ist..dann hab ichs mal mit der probiert...beim make kam soweit ich das sagen kann kein error..also ich hab ja keine ahnung was das alles bedeutet was da steht aber da stand nix von error...als ich dann make install gemacht habe..kam wieder der gleiche error wie bei der version 0.5..
aber komischerweise gehts jetzt.also halt nur die version 0.4.1
naja ich werds jetzt erstmal alles mit der machen..aber vielleicht weiss ja doch jemand was ich falsch mache oder woran es liegen könnte das das bei mit der v0.5 nicht kappt...
 
so gtk imonc läuft zwar...aber immer wenn ich das fernupdate mache ändert sich gar nix ? also der läd da die dateien hoch die diskette rödelt und ich reboote aber es hat sich nix geändert..nun meine frage muss ich vielleicht erst selber mit irgendwelchen unix befehlen die files erstellen die er dann hochläd ? ich mein es sieht ja so aus als ob er immer noch die alten erstellten files hochläd...
 
Hallo,

da gabs doch auch schonmal einen Thread. Der bsd tar versteht die Aufrufe nicht, die in den Scripten zum erstellen der Packages verwednet werden. Es wrid GNU tar vorrausgesetzt.
Entweer du instalierst GNU tar oder äders die Scripte um.
Ich ereinnere mich, das der der das damals gepostet hat die Scripte so modifiziert hat das sie pax verwenden.

Ach ja das war ja balamblala
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=9587&highlight=pax

Gruß Rupa
 
jau das hab ich schon gemacht....

aber man muss doch trotzdem erst den befehl im sh mkfloppy.sh ausführen oder ?? und dann kann man das fernupdate machen ?

gut hab das geändert was blalalama gesagt hat und dann kommt folegne meldung wenn ich das mache


[powerbook:admin/desktop/fli4l-2.0.8] admin# sh mkfloppy.sh
make: `mkfli4l' is up to date.
creating compressed tar archive...
tar: root: %s: Invalid group
tar: Error is not recoverable: exiting now


das gleiche kommt auch wenn ich die änderung in mktgz.sh nicht mache..ich werd mal probieren gnu tar zu installieren
 
hmm könnte an den Rechten des scripts mktgz.sh liegen. Überprüf diese mal mit "ls -la" und schau, ob Du BErechtigung zum Ausführen hast.

Ansonsten kann ich heute Abend noch mal von zu Hause aus schauen.

Gruß
blalalama
 
[powerbook:admin/desktop/fli4l-2.0.8] admin# ls -la mktgz.sh

-rwxrwxr-x 1 admin staff 767 Apr 26 15:10 mktgz.sh
 
hmm GNU tar ist wohl installiert

also wenn ich fink list eingebe ist auf jedenfall bei tar nen "i" vor

und wenn ich fink install tar einegeb installiert er auch nix
 
hi stromart,

wenn im dselect vom fink schon ein "i" dran ist, dann hast du es schon installiert. Dann solltest Du das Script mktgz.sh auch nicht modifizieren müssen.

Es kann jetzt aber auch an den Berechtigungen liegen. Ich habe gesehen, dass Dein mktgz.sh-file dem User "root" gehört. Bei mir ist es mein normaler User, den ich auch sonst verwende.
ändern kannst du den Besitzer der Datei mit "chown <neuer Besitzer> <dateiname>".Das Skript führe ich übrigens nicht wie Du aus mit "sh mktgz.sh" sondern mit "./mktgz.sh".

Probier das mal aus.

Gruß
blalalama
 
ja also..ich hab immer sh mkfloppy.sh eingegeben da hats nie geklappt
wenn ich sh mktgz.sh einegeb gehts und ich kann es dann per gtk-imonc uppen..da war wohl der fehler...

danke für eure hilfe..spezielle blalalama ohne ihn würd wohl noch gar nix laufen :)

gruss stromart
 
zu viel des lobes ;)

mkfloppy funzt halt nur, wenn du ein floppy-laufwerk an /dev/fd0 (was in der linux-welt soviel wie diskettenlaufwerk bedeutet) hast.
da dies bei einem mac der neueren bauart eher selten der fall ist ;) kommt das script gar nicht an die stelle, wo die tgz-archive erzeugt werden, die der imonc an den router senden kann.

aber schön, dass es bei dir endlich alles funktioniert. gerade das relativ dynamisch konfigurierbare portforwarding ist echt praktisch (ok, ginge auch per ssh, aber so isses auch gut).

Viel Spass noch...

Gruß
blalalama
 
Zurück
Oben Unten