GTK 2+ unter OS 10.4

F

faunus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Möchte gerne unter OS 10.4.8 eine GTK+ V2.x installieren. X11 ist vorhanden und läuft. Unter http://gtk-osx.sourceforge.net/ gibt es ein paar Hinweise zu dem Thema.

Kann mir jemand ein paar Tips dazu geben, oder mir von dem (erfolgreichen/vergeblichen/...) Versuch GTK+ zu installieren berichten?

Genauer gefragt: hat jemand das hier http://developer.imendio.com/projects/gtk-macosx/build-instructions erfolgreich abgeschlossen und kann mir Hinweise geben und/oder mögliche Probleme nennen?

THX.

@mods: evtl. Thema verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarwinPorts 1.3.2 läuft.

Trotzdem erhalte ich folgende Fehlermeldung, wenn ich "sh build-gtk.sh bootstrap":

You need the cogito to get cairo from git. It's available e.g. in Darwin ports.

Kann mir eventuell jemand dabei weiterhelfen?
 
Danke.
Aber:

./autogen.sh: ERROR: You must have `libtoolize' installed to compile cairo.
(version 1.4 or newer is required)
./autogen.sh: Error: Could not find pkg-config macros.
(Looked in /usr/share/aclocal/pkg.m4)
If pkg.m4 is available in /another/directory, please set
ACLOCAL_FLAGS="-I /another/directory"
Otherwise, please install pkg-config.

Da liegt wohl noch ein gutes Stück Arbeit vor mir...
 
ich habe die pkg-config installiert die das script ausführen könen :).

danach liefen

bootstrap +
build core


aber, wie finde ich jetzt heraus, ob die installation erfolgreich war, bzw. was noch zu tun ist? der ordner /opt/gtk ist vorhanden, aber man gtk liefert nichts...

außerdem gibt es beim kompilieren einer anwendung, die auf gtk zurück greift folgende fehlermeldung:

Error: configure wasnt happy. Analyse this:
configure: error: Library requirements (gtk+-2.0 >= 2.0.0) not met; consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if your libraries are in a nonstandard prefix so pkg-config can find them.
make: [xAnwendung] Error 1 (ignored)
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich sucht pkg_config nicht in /opt
steht doch da, dass du die PKG_CONFIG_PATH checken sollst...
also mach mal ein printenv
 
wenn ich das ganze richtig verstanden habe, trifft folgendes zu:

1. gtk2+ ist fertig installiert und läuft (theoretisch)

2. ich muss pkg_config anweisen, auch /opt, bzw. /opt/gtk zu durchsuchen.

wie tue ich das?

extra: über printenv habe ich folgendes gefunden: http://www.linux-ag.de/linux/LHB/node95.html -> wofür genau benötige ich diesen befehl für mein problem?
 
wenn so was wie PKG_CONFIG_PATH groß geschrieben ist, dann bedeutet das meinst das es sein um eine enviroment variable der shell handelt...
-> printenv gibt diese aus...
da siehst du wie PKG_CONFIG_PATH gesetzt ist...
dann musst du nur noch eine shell rc file, wo PKG_CONFIG_PATH das entsprechend ändern, damit du das opt verzeichnis immer drin hast...
 
printenv gibt u.a. folgendes aus:

PATH=/opt/local/bin:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin

ich nehme einfach mal an, dass es dieser Teil ist, in dem /opt und /opt/gtk fehlen...

leider steige ich noch nicht ganz dahinter, wie ich änderungen daran vornehme (vgl rc file).

ist da eine genauere beschreibung möglich?

danke für die mühe.
 
nein, es liegt nicht an PATH, das ist die var für die ausführbaren unix programme...
dich interessiert nur PKG_CONFIG_PATH ...
 
TERM_PROGRAM=Apple_Terminal
TERM=xterm-color
SHELL=/bin/bash
TERM_PROGRAM_VERSION=133
USER=faunus
__CF_USER_TEXT_ENCODING=0x1F5:0:3
PATH=/opt/local/bin:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin
PWD=/Users
SHLVL=1
HOME=/Users/faunus
LOGNAME=faunus
SECURITYSESSIONID=5876e0
_=/usr/bin/printenv

da taucht nirgends PKG_CONFIG_PATH auf und auch sonst habe ich keine entsprechende datei ausfindig machen können... wie/wo ergänze ich diesen eintrag?
 
Zurück
Oben Unten