Gruppierung verschiedener Alben eines Interpreten in einem Box-Set

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.462
Reaktionspunkte
642
Hallo zusammen,

ich habe ein Box-Set bestehend aus mehreren CDs eines einzelnen Interpreten, die ich gerne zusammen in iTunes sehen möchte. Jedes CD, also jedes Album, hat dazu noch einen eigenen Namen. Der Interpret ist aber immer der gleiche. Wie kann ich die denn so in iTunes einlesen bzw. markieren, dass mir dieses Box-Set quasi als ein Album angezeigt wird, das aus mehreren CDs besteht, wobei aber - und hier kommt der Knackpunkt - die Namen der einzelnen CDs bzw. Alben auch angezeigt werden sollen. Geht sowas überhaupt?!

Wenn ich die Alben ganz normal unter einem gemeinsamen Album-Namen erfasse (z.B. der Titel des Box-Sets) und dann CD 1 von x etc. vergebe, dann sind die zwar alle zusammengefasst, aber die Namen der einzelnen Alben kann ich nicht mehr erfassen. Funktioniert das evtl. mit der Funktion "Gruppierung" oder so ähnlich?! Bis jetzt habe ich es jedoch auch mit dieser Funktion nicht hinbekommen.

Danke für eure Tipps.
Thorsten
 
Also eine "Gruppieren"-Funktion in iTunes ist mir nicht geläufig.

Und leider weiß ich auch nicht, wie sich deine gewünschte Sortierung konsequent umsetzen lässt.

Obwohl ich gerade das Folgende mal mit einem 4er Box-Set ausprobiert habe:
* Für jede CD eines Box-Sets einen eigenen Album-Namen vergeben
* Im Anschluss für alle CDs des Box-Sets einen gleichen, aber von den einzelnen CDs abweichenden, Namen unter "Album sortieren als" eintragen
* Für das gesamt Box-Set den Haken bei "Das Album ist eine Compilation..." gesetzt

Das führt zwar dazu, dass die 4 CDs des Box-Sets in der Listendarstellung (a.k.a. "Titel" in der Seitenleiste) en block untereinander korrekt dargestellt werden (sortiert nach "Alben nach Künstler/Jahr"), aber in der "Alben"-Darstellung werden die einzelnen CDs leider trotzdem separat angezeigt (also bei meinem Beispiel die 4 CDs des Sets alle hintereinander weg und nicht nur mit einem Cover, wie bei den anderen Compilations).
 
Zurück
Oben Unten