Gruppenmail aus Adressbuch in Mail senden

Cubelady

Cubelady

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2002
Beiträge
608
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich hab die Suche bemüht aber keine Hilfe gefunden.
Also ich möchte unter Tiger in Mail eine Email an eine Gruppe aus dem Adressbuch senden und das geht nicht. Ich bin sicher dass es unter Panther ohne Probleme ging. Es kommt immer ne Meldung von wegen dass die Mail nicht über den Server gesendet werden könne. Mein Server ist 1und1 somit der Ausgangsserver auth.mail.onlinehome.de.
Liegts an Tiger, an Mail oder an 1und1? Wer hat dasselbe Problem?
 
Ich vermute mal stark, dass es Probleme einmal mit Adressaten ohne Mailadresse in der Gruppe und auch bei intelligenten Gruppen gibt. Hab die mal gelöscht und siehe da ich konnte an die Gruppe (51 Leutz) senden.
Bin weiterhin für eure Statements offen!
 
witzig ich halte den Thread mit mir selbst ab…
Also bei einem meiner 1und1 accounts gehts mit der Gruppenmail immer noch nicht. Mail sagt dann irgendwelche Mailadressen seien nicht gültig und findet wieder keinen passenden Ausagngsserver. Ich werd noch verrückt. Wenn das so weiter geht steig ich wieder auf Entourage um.
Kann denn wirklich keiner helfen? Ich hab den Eindruck je höher die Quantität der User in diesem Forum desto niedriger die Qualität. :rolleyes:
 
Wie machst du das denn?

Wenn ich einer Gruppe aus dem Adressbuch mailen will, tipp ich den Namen der Gruppe ins Adressfeld. Dieser wird automatisch durch die ganzen Emailadressen ersetzt. Ist also dann nicht anders, als hätte ich jede Adresse manuell eingetippt.

Das Versenden ist dann völlig unabhängig von der Gruppe.
Kann also nur sein, dass ein Kontakt der Gruppe keine richtige oder nur eine unvollständige Mailadresse hat. Dann geht die Mail aber trotzdem an alle anderen raus.
 
Cubelady schrieb:
Ich hab den Eindruck je höher die Quantität der User in diesem Forum desto niedriger die Qualität. :rolleyes:

Na Du animierst ja auch jeden hier zu antworten mit deinen Worten :(
 
Öhm bei mir wird der Name nicht durch die Emailadressen ersetzt sondern mit der Maus kann ich rechts im kleinen Dreieck drüberfahrn und die Adressen sehen. Dann hast du wohl bei Einstellungen Verfassen bei Gruppenmails alle Emailadressen anzeigen eingestellt?
Aber genau deswegen macht man doch Gruppen, damit nicht alle Adressen sichtbar sind?!
 
Cubelady schrieb:
Öhm bei mir wird der Name nicht durch die Emailadressen ersetzt sondern mit der Maus kann ich rechts im kleinen Dreieck drüberfahrn und die Adressen sehen. Dann hast du wohl bei Einstellungen Verfassen bei Gruppenmails alle Emailadressen anzeigen eingestellt?
Aber genau deswegen macht man doch Gruppen, damit nicht alle Adressen sichtbar sind?!
Die Adressen werden immer sichtbar, es sei denn du gibst die Gruppe ins BCC-Feld ein.
 
so gehts auch nicht. Es kommt die Meldung: Email kann nicht über den Server smtp.1und1.de gesendet werden und Mail bietet mir andere Server an, die nicht auf meinen gewählten Account passen! :(
 
also wenn ich die Adressen direkt aus dem Adressbuch in mail ziehe dann gehts - mit Gruppenname geht nix!
 
Aber du hast die Gruppenadressen auf Einblenden gestellt und es geht trotzdem nicht?
 
Ich kannte das Problem mal von GMX unter Windows, dass der Server die Adresse nicht akzeptieren wollte, weil der Name (nicht die Adresse) einen Umlaut enthielt.
Vielleicht hat es ja mit 1und1 ähnliches auf sich.
Hast du es mal mit einer Testgruppe probiert, die aus zwei oder drei Kontakten besteht? Das ist übersichtlicher zum Problem finden.
 
mit Web.de leider nicht möglich

...und siehe da ich konnte an die Gruppe (51 Leutz) senden.

hey, das klingt gut!

genau das wollte ich auch - leider ist mein Provider Web.de - mit dem ich bisher sehr zufrieden war!

Da Mail beim Verbindungstest die Verbindungen zum Server als in Ordnung & funktionierend bestätigte rief ich bei der Web.de-Club-Hotline an und die teilten mir mit, dass man an maximal 250 Zeichen (!) senden kann, wenn also eine email addy andie 15-20 Zeichen enthält sind das 17-12 eMails gerade mal.
Meine Gruppe enthält aber 83 Kontakte (alle OHNE Umlaute/Sonderzeichen).
Intern (im Browser) konnte ich die Mail fehlerlos schicken.

Ärgerlich.

Gibt es hier einen Workaround?
Es sind ja mittlerweile 4 Jahre seit Erstellung des Threads vergangen.


abschließende Frage also:

Kann man durch Mail als externes Programm eine Gruppe in Web.de ansprechen bzw eine Mail an sie senden?
Kann man durch Mail auch Mails verschicken an Gruppen, ohne dass diese auf dem Server erstellt wurden? (-> ein Plug-in etc.?)

bin gespannt!
 
Zurück
Oben Unten