Gruppenkalender in iCal Client

@pkhannover
jetzt hab ichs vielleicht geblickt.ne da wüßte ich nicht das es geht.
ein client der auf drei gruppenkalender und seinen eigenen zugreifne soll hat in ical auch 4 eingetragene accounts.

"von selbst" eintragen geht nicht, zumindest nicht das ich wüßte. diesbezüglich ist selbst 10.6 noch etwas vorsinnflutlich. auch wenn da apple groß tönt, aber selbst für ein mittelgroßes unternehmen ist das nix. alleine das apple gruppenkalender in ical offiziell gar nicht unterstützt. die setzen da ja voll auf browserbasierte lösungen mit ihren wiki kram. bäh.
 
ok. sowas hab ich befürchtet. äh. der LDAP-account des users kann automatisch eingetragen werden, wenn man den account hinzufügt beim aufsetzen des ldap systems auf dem client rechner (der konfiguriert ichat, mail, bla bla ...). Wo macht dann ein iCal-Server Sinn? diese apple-ä****e. gnarrr. das war ein feature, weswegen das upgrade überhaupt angeschafft wurde.
hm. also doch mit einzelnen user-accounts im ldap, das die gruppenkalender ersetzt. die müssen halt immer von hand eingetragen werden.
aber danke für die hilfe =)
 
ja so ganz zu ende gedacht ist das auch alles nicht. so wie iphone und kein adressbuchserver und son kram. oder du kannst auch als user keine delegierten kalender über webbrowser/wiki einsehen und sowas alles. das geht dann wieder nur über ical. aber gruppenkram eigentlich nur über webbrowser/wiki. das ist nix halbes und nix ganzes.
 
client update 10.6.4 und ical

habe gestern auf 10.6.4 geupdated und bekomme jetzt ständig einen hinweis das die links auf den icalserver 2 nicht mehr stimmen. funktionieren tun sie noch tadellos. aber es gibt ständig den hinweis

Der Kalender „http://haeschenwiese.de:8008/principals/__uids__/xyz/“ wurde auf dem Server nicht gefunden. Vergewissern Sie sich, dass die URL korrekt ist.

das nervt!
hat das auch jemand? hat jemand ne idee für abhilfe?

auch schreibst er selbständig die urls zu den uids um von /principals/wikis/xzz auf kryptisches kürzel.
 
Unter http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2463707&start=15&tstart=0 findest Du einen Workaround. Die Datei principals.py muss editiert werden. Näheres dort im Thread. Ich habe es getestet, es klappt :)

mdiehl vielen dank! werd ich die tage gleich ausprobieren

denen bei apple steht ja wirklich etwas der ***** offen. das geht auch aus dem o.g. thread hervor. und die "we don't support it" nummer nervt!. wer bitte nutzt einerseits ical und andererseits fummelt wann in irgend nem browserbasierten kalenderwiki rum. was kommt dann als nächstes? gruppentermine von hand in ical eintragen?
 
@MacMonnem: Gerne, ich bin auch nur durch Googlen draufgekommen.
Die Änderung bzw. der Fehler ist so minimal das es schon fast lächerlich ist. Übrigens liegt es an einer Änderung im Client in 10.6.4, das der Fehler auftritt. nicht am Server. Mit der Änderung in der Datei wird der Fehler aber behoben.
Hier die Änderungen die gemacht werden müssen:
http://trac.calendarserver.org/changeset/5775/CalendarServer/branches/release/CalendarServer-2.5-dev

Die rote Zeile löschen und die grüne Zeile einfügen. Mehr ist nicht nötig. Auf die Sicherung vorher weise ich trotzdem hin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem seit gestern ebenfalls festgestellt. Leider klappt diese Lösung nicht. Ich bekomme immer noch diese selbe nervende Meldung. Geht es jemanden ähnlich?
 
Hast Du danach die Eintragung am Client noch mal gemacht? Das Problem liegt an einer falschen "Umschreibung" des Eintrags in iCal. Stelle dort unter Accounts / Servereinstellungen noch mal die Version ein die vorher ging (z.B. "/principals/wikis/test") und starte iCal neu. Das Du den iCal Server neu gestartet hast setze ich voraus :)
 
An den Eintragungen am Client hat es gelegen! Super Danke!
 
Gern geschehen, ich freue mich das es nun klappt :)
 
hallo,
ich hab auch das Problem mit 10.6.4 Server sowie Clienten.

Und zwar hab ich schon alles gemacht was bei Apple http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2463707&start=30&tstart=0 im Forum steht.
sprich also die Zeilen in der principal.py Datei im Ordner /usr/share/caldavd/lib/python/twistedcaldav/directory/ geändert.

mein Codetext sah und sieht so aus:
Variante 1:

PHP:
528        assert record is not None, "Principal must have a directory record"
529
530
531        self.record = record
532        self.parent = parent
533        
534        url = joinURL(parent.principalCollectionURL(), self.principalUID()) + slash 
        self._url   = url

Variante 2: nach ct181 in discussions.apple.com

PHP:
528        assert record is not None, "Principal must have a directory record"
529
530
531        self.record = record
532        self.parent = parent
533        
534        url = joinURL(parent.principalCollectionURL(), self.principalUID()) + slash 
535        if url == "/principals/__uids__/fancy-hex-number-your-ical-client-gives-you/":
536			url = "/principals/__uids__/wiki-groupname/";
537        self._url   = url
538
539        self._alternate_urls = tuple([
540            joinURL(parent.parent.principalCollectionURL(), record.recordType, shortName) + slash for shortName in record.shortNames

jetzt mein Grundlegendes Problem:
Variante 1 funktioniert nicht. obwohl ich Server beendet principal.py geändert und principal.pyc gelöscht und Server wieder gestartet habe.

Variante 2 funktioniert teilweise. (Server beendet principal.py geändert und principal.pyc gelöscht und Server wieder gestartet)
Ich geb nach Variante 2 alles in iCal ein (Benutzer unde Kennwort) ändere von meinem Privaten Kalender auf dem Wiki Gruppenkelender mit "/principals/__uids__/wiki-groupname/"
--> soweit funktioniert alles iCal holt die Gruppenkalender alle ordnungsgemäß vom Server ab. Aber jetzt kommt das Aber ical bekommt keine Aktualisierungen hin spich er schiebt die Daten nicht auf dem Server und empfängt sie nicht. Kalender aktualisieren steht aber auch schieben und Push Benachrichtigung auf dem Server ist aktiviert.


Problem 2 wie nach der Variante 2 konfigurierte Konfiguration bekomm ich keine Gruppenkalender auf das iPhone os4 hin.

Konfigurationsmöglichkeit siehe Angehängtes bild.


danke für eure Hilfe im Voraus
PAP
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-07-05 um 14.52.27.png
    Bildschirmfoto 2010-07-05 um 14.52.27.png
    53 KB · Aufrufe: 76
ich kann dir leider nicht helfen aber ist nicht vielleicht ein rückgang auf 10.6.2 sinnvoll?

ich bin froh, dass ich noch kein update gefahren habe.
 
hi wie kann ich denn Problemlos auf 10.6.2 oder 10.6.3 downgraden.

Liegt das Problem an den Clients oder am Server. Weil etliche Clients downgraden ist nicht so toll!
 
das muss an den clients liegen.
bevor die diskussion hier losging hatte ich bei einem kunden den fall: server auf 10.6.3, client auf 10.6.4 = nix ging
ich in der hoffnung also den server auf 10.6.4 upgedated., weiterhin nix ging bei 10.6.4 client.
clients mit 10.6.3 im gleichen netz laufen weiterhin super..
eine editierte principals.py (noch mal Danke an mdiehl) half bei diesem Kunden nicht.
bei anderen Kunden gings
ich will inzwischen schon gar nicht mehr wissen wieso, sondern warte auf 10.6.5 oder was auch immer
 
die Zeilen in der principal.py Datei im Ordner /usr/share/caldavd/lib/python/twistedcaldav/directory/ geändert.

ich finde schon die Datei nicht. Egal wie ich suche, es werden 0 Objekte angegeben. Any idea?

Andrash
 
Hallo @Andrash: keine Ahnung wo die Dateien dann bei dir geblieben sind.



Jetzt weis ich warum mein iPhone keine verbindung zu iCal server aufbauen kann:
Und zwar ist das ganz komisch mein Konfigurationsrechner (iMac) kann problemlos auf dem Server Zugreifen auf die Serverwebsite mit der man sich als Benutzer einloggt.
Jetzt kommt der Hacken bei der ganzen Geschichte jeder andere Client im Netzwerk kann nicht auf dem Server zugreifen sowie das iPhone und Windowsrechner.

Könnt Ihr mir da mal bitte Tipps geben wie ich feststellen kann warum der iMac zugreifen kann (Bildschirmfreigaben Dateifreigabe Serveradmin auch URL) aber die anderen Client ´s und die iPhones nicht (beide Varianten Clients u. iPhones mit der URL vom Server probiert)
---> "Seite kann nicht Geöffnet werden"

danke PAP
 
Hallo @Andrash: keine Ahnung wo die Dateien dann bei dir geblieben sind.

Offenbar existieren sowohl die Verzeichnisse als auch das File principal.py, denn via Terminal komme ich dahin. Nun weiss ich als Terminalanfänger aber nicht, wie ich mir die Datei im Finder anzeigen lassen kann.

Seitens Apple gibt es wohl eine supportete Lösung, doch ich verstehe deren Anwendung nicht. Kann sich das mal jemand hier vorknöpfen und uns unwissenden aus der Dunkelheit helfen? Das wäre super nett und ewige Dankbarkeit ist dem Erheller gewiss!!!

http://support.apple.com/kb/HT3897


Gruss,
Andrash
 
nach dem update server neu starten und dann auf allen clients die kalender neu hinzufügen. danach ist ruhe im puff. ach apple machts einem so einfach *stöhn*
 
Zurück
Oben Unten