Gruppenkalender / Gruppenadressbuch für Büro

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
201
Moin,

bin auf der Suche nach einem Anbieter für einen Gruppenkalender und ein Gruppenadressbuch.

Das ganze soll für ein Büro mit 10 Mitarbeitern eingerichtet werden, bestehend aus Macs, Windows 10, Android/iOS Smartphones und Tablets.

Angefangen haben wir mit einem Account iCloud, ging machte irgendwann Probleme, DSGVO usw., danach wurde Google Calendar ausprobiert, ging halbwegs, jedoch kein Adressbuch für das gesamte Team, dann wurde Office365 ausprobiert inkl. Exchange ging auch halbwegs, jedoch kein Adressbuch für das gesamte Team, aktuell nutzen wir Fruux, klappte bisher auch ganz gut, aber seit kurzem gibt es Probleme beim Sync mit Outlook.

Frage: Welchen Anbieter/Server sollte man nutzen, kann auch gerne Geld kosten. Nein, ich möchte nicht meine Synology mit den Boardmitteln (noch nicht ganz ausgereift) und auch kein Owncloud oder Nextcloud benutzen.

Hoffe auf zahlreiche Antworten.

Gruß aus Berlin
 
Kalender bekommt man hin, ja. Kontakte leider nicht. Auch ein ITler ist daran gescheitert.

bzgl Google hatte ich mich vertippt, ich hatte die Suite im test und die ITler von Google konnten da auch nicht weiter helfen. Jeder Benutzer soll sein eigenes Adressbuch anlegen und pflegen
 
Wundert mich aber jetzt ehrlich gesagt, denn eigentlich sind solche Kollaborations-Features das Herzstück von Office 365. Vielleicht mal den Microsoft Support wenden? Den zahlt ihr schließlich bei Office 365 mit ;)

Wenn das nicht funktioniert fällt mir spontan noch Kerio Cloud ein, allerdings kann ich aufgrund meiner Erfahrungen der vergangenen Monate von Kerio nur noch warnen. Seit die von GFI übernommen wurde (etwas über ein Jahr her) gab es kein einziges stabiles Release mehr, die gesamte Entwicklertruppe hat die Firma verlassen und GFI steht jetzt ziemlich blöd da.
 
Eventuell könnte Fastmail (30 Tage Trail) das bieten was du willst. Ich hab bei denen ein Family-Account und teile mir mit meiner Ex (zur einfacheren Koordination bzgl. der Kinder) ein globales Adressbuch und mehrere Kalender. Das funktioniert schon seit Jahren sehr zuverlässig. Falls es wichtig ist: deren Web-Interface ist sehr schnell. Auch deren IMAP ist bei weitem schneller als das von Gmail oder den Exchanges, die ich bislang kennenlernen musste – beim initialen Full-sync komme ich bei meinem Anschluß auf 10MB/s (es gibt kein Throtteling). Der Spam-Filter ist ebenfalls sehr gut.

Ein kleiner Nachteil: Das Adressbuch von iOS und macOS können nur mit einem Adressbuch pro Account umgehen (sie sehen das globale Adressbuch nicht). Die *DAV-Adapter für Android erkennen beliebig viele Adressbücher. Ebenso BusyContacts (was ich auch nutze) für macOS.

Vielleicht ist Fastmail ja interessant für euch. Ach ja, Fastmail entwickelt sehr stark am verwendeten IMAP-Server mit. Die verstehen ihr Handwerk. Und ihr Anliegen ist es so Standardkonform wie möglich zu sein.
 
Achso: ein guter *DAV-Sync-Adapter für Android ist DAVx⁵.
 
Hier stand Quatsch, ich bin raus.
 
Zurück
Oben Unten