Gruppen erstellen für mailinglisten...

Vital

Vital

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen

ich beschäftige mich schon seit einiger zeit mit filemaker 8 und stehe nun vor einem problem... ich schaff's einfach nicht da weiterzukommen :( vielleicht weiss jemand bescheid.

ich habe (u.a.) eine tabelle "kontakte" mit üblichen personenangaben. nun möchte ich in die datenbank eine mailingfunktion einbauen, rsp. die möglichkeit schaffen, gruppen zu machen (aus den kontakten), an deren mitglieder dann eine mail verschickt werden kann. dazu braucht es sicher eine neue tabelle "gruppen", und dann wohl irgend ein ausschnitt mit angaben aus "kontakte"... aber wie weiter? scheint ziemlich kompliziert zu sein.

wer hat mir einen guten rat?

liebe grüsse,
v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst aber jetzt nicht wissen, wie die Mailadressen dann in das Mailprogramm kommen?

Die Frage, aus den Datensätzen unterschiedliche Gruppen zu bilden, ist zB mit einer simplen (ggf. scriptgesteuerten Abfrage) zu lösen. Du erstellst einen neues Textfeld in das die Gruppenzugehörigkeit eingetragen wird, GruppeA GruppeB usw. Dann suchst Du alle Einträge von Gruppe A usw.

Vielleicht reicht das für den Zweck ja schon.
 
so kompliziert vorher...so einfach scheint es plötzlich...
ich glaube damit komme ich weiter... sonst melde ich mich nochmals.

vielen dank.
v.
 
danke dir joachim14. hab's probiert - es klappt zwar, allerdings ist es leider doch nicht das was ich eigentlich brauche. ich sollte nicht vom kontakt-layout aus die gruppenzugehörigkeit bestimmen können, sondern umgekehrt: wenn man im layout gruppen ist, soll man eine neue gruppe erstellen (sprich neuer datensatz), benennen, beschreiben und die gewünschten kontakte einfügen können... denn so sind unbeschränkt viele gruppen möglich und ein kontakt kann in mehreren gruppen gleichzeitig sein, die verwaltung von gruppen ist so praktischer (ich brauche die gruppen dann für ein mailing).

hat jemand eine ahnung wie das funktioniert? scheint doch eher kompliziert zu sein... :(
 
Wie so häufig, gibt es einfache oder kompliziertere Lösungen.

Die einfache Lösung war die mit dem Textfeld und der Gruppenzugehörigkeit. In das Textfeld kannst Du auch mehrere Zugehörigkeiten eintragen, also steht zb im Textfeld: GruppeA GruppeB GruppeF. Dadurch können Kontakte auch zu mehreren Gruppen gehören. In welchem Layout Werte in das Textfeld eingegeben werden, ist egal. Du hast bislang immer noch keine relationale Datenbank.

Die kompliziertere Lösung ist eine relationale Lösung bei der es dann in FM 8 zwei Tabellen gibt: Kontakte und Gruppen. Die Hürde ist hier die Verknüpfung. Da empfehle ich die FileMaker Hilfe, die dies erklärt.
 
Zurück
Oben Unten