Gruppen anlegen in Apple-Mail - Alternativen?

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich möchte von MS-Entourage 2008-E-Mail auf Apple-Mail umsteigen.
Ein Problem habe ich aber noch nicht gelöst.

Ich nutze in Entourage / Outlook sehr viele die Funktion „Gruppen“. Hier kann ich einen E-Mail-Verteiler z.B. „Ausflug-Kegelverein“ anlegen und einfach nur die E-Mail-Adressen reinziehen.

In Apple-Mail scheint es diese einfache Möglichkeit leider nicht zu geben.

Wenn ich es richtig sehe kann ich dort in eine Gruppe nur „Kontakte“ einfügen, die ich zuvor im Adressbuch (Kontakte) angelegt habe. Das ist für meine Zwecke zu aufwendig und ich will diese E-Mail-Adressen auch nicht dauerhaft speichern.


Gibt es in Apple-Mail doch eine Möglichkeit???


Welches Freeware / Shareware E-Mail-Programm für Mac kann das leisten?
 
aus den e-mails mit denen Leute sich anmelden... drag & drop bei Entourage (Ich kann e-Mail-Adressen einfach in eine Gruppe ziehen)
 
Also ich kann die hier per copy an paste in eine neue E-Mail bringen. ;)
 
Es geht um das Anlegen einer Gruppe. Und da funktioniert copy an paste bei apple leider nicht.

Welches Freeware / Shareware E-Mail-Programm für Mac kann das leisten?
 
Gruppe in Kontakte angelegt und den Gruppennamen in die Adresszeile der mail.app gezogen und alle sind drin.

Also neue Mail anlegen und einfach reinziehen klappt.

Oder den Namen der Gruppe in die Adresszeile eingeben, das klappt auch.
 
'Blöderweise' ist das Handeln via Kontakte-App @Maren zu umständlich. ;)

Ich würde das aber auch so machen. ;)

Anlegen einer Gruppe.

Genau, die Gruppen werden bei Apple nämlich in der Kontakte-App angelegt. ;)

Und dort kann man auch ganz easy Mailadressen aus erhaltenen E-Mails hinzufügen.
 
Laut Apple Support (haben gerade telefoniert) ist es NICHT möglich in Apple-Gruppen einfach e-Mails reinzuziehen
Man kann dort nur Gruppen anlegen, die Kontaktes aus dem Apple-Adressbuch enthalten... D.h. man muß erstmal Kontakte anlegen...das is ist vergleichsweise aufwendig.

Deshalb suche ich Alternativen
 
Gruppe in Kontakte angelegt und den Gruppennamen in die Adresszeile der mail.app gezogen und alle sind drin.

Also neue Mail anlegen und einfach reinziehen klappt.

Oder den Namen der Gruppe in die Adresszeile eingeben, das klappt auch.

Ja. Das weiß ich. Aber die Frage ist doch, wie lege ich die Gruppe an .... wie kommen die E-Mails in de Gruppe
 
Klick > zu Kontakte hinzufügen. ;)

Und in Mail gibt es halt keine Gruppen, wie du das kennst. Die sind im Adressbuch.
 
'Blöderweise' ist das Handeln via Kontakte-App @Maren zu umständlich. ;)

Ich würde das aber auch so machen. ;)



Genau, die Gruppen werden bei Apple nämlich in der Kontakte-App angelegt. ;)

Und dort kann man auch ganz easy Mailadressen aus erhaltenen E-Mails hinzufügen.


:)Wie das "ganz easy" geht wüßte ich gerne!
Laut apple support muß man Kontakte mit Namen und E-Mail anlegen... da klickt man lange rum...nix mit drag n drop. Un nach dem Kegelausflug muß ich dann alle wieder löschen, weil ich sie nicht dauerhaft im Adressbuch haben will.
 
Un nach dem Kegelausflug muß ich dann alle wieder löschen, weil ich sie nicht dauerhaft im Adressbuch haben will

Warum musst du sie löschen? ;)

Nur weil dir das Adressbuch zu unübersichtlich wird? ;)

Meiner Meinung nach macht es durchaus Sinn, zu Mailadressen auch Namen im Adressbuch hinzuzufügen. Aber du siehst das wohl anders. ;)

Zumal die Mailadresse ja übernommen wird - musst also nur noch Namen eintippen.

Und für dein 'Problem' wüsste ich keine Lösung.

Edit: Man muss auch keine Namen hinzufügen. Dann hat man halt einfach nur die Mailadressen in der Kontakte-App. Übersichtlicher wird das dann aber nicht wirklich. ;)
 
Datenschutz und nicht zu müllen.

Habe eben experimentiert ... selbst wenn ich die Mehrarbeit bei der Eingabe akzeptiere... es gibt ein anderes Problem:
Wenn ich eine Test-Gruppe lösche bleiben die enthaltenen E-Mailadressen leider in Kontakte gespeichert..man muß sie alle einzeln aus Kontakte löschen. So ein Workflow ist Schrott
 
Aus der Kontakte App kann man genauso löschen wie aus Entourage. Wenn Datenschutz- dann überall. ;)
 
Welches Freeware / Shareware E-Mail-Programm für Mac kann das leisten, was ich brauche / was entourage hier kann?
 
Aus der Kontakte App kann man genauso löschen wie aus Entourage. Wenn Datenschutz- dann überall. ;)

In entourage lösche ich die Gruppe. Fertig!
Bei Apple jeden Eintrag einzeln...
 
Ja, das wissen wir doch. Nur Entourage ist halt nicht Apple Mail / Kontakte.

Achso, du musst nicht zwingend bei Mail bleiben.

Outlook oder Thunderbird mal betrachtet?
 
Das wurde ja nun hinlänglich klar...
Deshalb suche ich nach einer Alternative ;)
Welches Freeware / Shareware E-Mail-Programm für Mac kann das leisten, was ich brauche / was entourage hier kann?
 
Ich habe das mit Shareware E-Mail-Programm nicht korrekt wahrgenommen.

Ich möchte von MS-Entourage 2008-E-Mail auf Apple-Mail umsteigen.

Hat mich 'abgelenkt'. ;)


Außer TB oder Outlook anschauen kann ich nichts empfehlen. ;)
 
Zurück
Oben Unten