1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Gruppen anlegen in Apple-Mail - Alternativen?

Diskutiere das Thema Gruppen anlegen in Apple-Mail - Alternativen? im Forum Mac OS Apps.

  1. Maren

    Maren Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    39
    Mitglied seit:
    05.01.2003
    Ich möchte von MS-Entourage 2008-E-Mail auf Apple-Mail umsteigen.
    Ein Problem habe ich aber noch nicht gelöst.

    Ich nutze in Entourage / Outlook sehr viele die Funktion „Gruppen“. Hier kann ich einen E-Mail-Verteiler z.B. „Ausflug-Kegelverein“ anlegen und einfach nur die E-Mail-Adressen reinziehen.

    In Apple-Mail scheint es diese einfache Möglichkeit leider nicht zu geben.

    Wenn ich es richtig sehe kann ich dort in eine Gruppe nur „Kontakte“ einfügen, die ich zuvor im Adressbuch (Kontakte) angelegt habe. Das ist für meine Zwecke zu aufwendig und ich will diese E-Mail-Adressen auch nicht dauerhaft speichern.


    Gibt es in Apple-Mail doch eine Möglichkeit???


    Welches Freeware / Shareware E-Mail-Programm für Mac kann das leisten?
     
  2. ekki161

    ekki161 Mitglied

    Beiträge:
    20.473
    Zustimmungen:
    3.236
    Mitglied seit:
    29.06.2007
    Und woher stammen diese Mailadressen? ;)
     
  3. Maren

    Maren Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    39
    Mitglied seit:
    05.01.2003
    aus den e-mails mit denen Leute sich anmelden... drag & drop bei Entourage (Ich kann e-Mail-Adressen einfach in eine Gruppe ziehen)
     
  4. ekki161

    ekki161 Mitglied

    Beiträge:
    20.473
    Zustimmungen:
    3.236
    Mitglied seit:
    29.06.2007
    Also ich kann die hier per copy an paste in eine neue E-Mail bringen. ;)
     
  5. Maren

    Maren Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    39
    Mitglied seit:
    05.01.2003
    Es geht um das Anlegen einer Gruppe. Und da funktioniert copy an paste bei apple leider nicht.

    Welches Freeware / Shareware E-Mail-Programm für Mac kann das leisten?
     
  6. avalon

    avalon Mitglied

    Beiträge:
    28.280
    Zustimmungen:
    4.718
    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Gruppe in Kontakte angelegt und den Gruppennamen in die Adresszeile der mail.app gezogen und alle sind drin.

    Also neue Mail anlegen und einfach reinziehen klappt.

    Oder den Namen der Gruppe in die Adresszeile eingeben, das klappt auch.
     
  7. ekki161

    ekki161 Mitglied

    Beiträge:
    20.473
    Zustimmungen:
    3.236
    Mitglied seit:
    29.06.2007
    'Blöderweise' ist das Handeln via Kontakte-App @Maren zu umständlich. ;)

    Ich würde das aber auch so machen. ;)

    Genau, die Gruppen werden bei Apple nämlich in der Kontakte-App angelegt. ;)

    Und dort kann man auch ganz easy Mailadressen aus erhaltenen E-Mails hinzufügen.
     
  8. avalon

    avalon Mitglied

    Beiträge:
    28.280
    Zustimmungen:
    4.718
    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Oh, hatte ich überlesen..;)

    Aber in Entourage hat sie es doch so gemacht...:confused:
     
  9. Maren

    Maren Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    39
    Mitglied seit:
    05.01.2003
    Laut Apple Support (haben gerade telefoniert) ist es NICHT möglich in Apple-Gruppen einfach e-Mails reinzuziehen
    Man kann dort nur Gruppen anlegen, die Kontaktes aus dem Apple-Adressbuch enthalten... D.h. man muß erstmal Kontakte anlegen...das is ist vergleichsweise aufwendig.

    Deshalb suche ich Alternativen
     
  10. Maren

    Maren Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    39
    Mitglied seit:
    05.01.2003
    Ja. Das weiß ich. Aber die Frage ist doch, wie lege ich die Gruppe an .... wie kommen die E-Mails in de Gruppe
     
  11. ekki161

    ekki161 Mitglied

    Beiträge:
    20.473
    Zustimmungen:
    3.236
    Mitglied seit:
    29.06.2007
    Klick > zu Kontakte hinzufügen. ;)

    Und in Mail gibt es halt keine Gruppen, wie du das kennst. Die sind im Adressbuch.
     
  12. Maren

    Maren Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    39
    Mitglied seit:
    05.01.2003

    :)Wie das "ganz easy" geht wüßte ich gerne!
    Laut apple support muß man Kontakte mit Namen und E-Mail anlegen... da klickt man lange rum...nix mit drag n drop. Un nach dem Kegelausflug muß ich dann alle wieder löschen, weil ich sie nicht dauerhaft im Adressbuch haben will.
     
  13. ekki161

    ekki161 Mitglied

    Beiträge:
    20.473
    Zustimmungen:
    3.236
    Mitglied seit:
    29.06.2007
    Warum musst du sie löschen? ;)

    Nur weil dir das Adressbuch zu unübersichtlich wird? ;)

    Meiner Meinung nach macht es durchaus Sinn, zu Mailadressen auch Namen im Adressbuch hinzuzufügen. Aber du siehst das wohl anders. ;)

    Zumal die Mailadresse ja übernommen wird - musst also nur noch Namen eintippen.

    Und für dein 'Problem' wüsste ich keine Lösung.

    Edit: Man muss auch keine Namen hinzufügen. Dann hat man halt einfach nur die Mailadressen in der Kontakte-App. Übersichtlicher wird das dann aber nicht wirklich. ;)
     
  14. Maren

    Maren Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    39
    Mitglied seit:
    05.01.2003
    Datenschutz und nicht zu müllen.

    Habe eben experimentiert ... selbst wenn ich die Mehrarbeit bei der Eingabe akzeptiere... es gibt ein anderes Problem:
    Wenn ich eine Test-Gruppe lösche bleiben die enthaltenen E-Mailadressen leider in Kontakte gespeichert..man muß sie alle einzeln aus Kontakte löschen. So ein Workflow ist Schrott
     
  15. ekki161

    ekki161 Mitglied

    Beiträge:
    20.473
    Zustimmungen:
    3.236
    Mitglied seit:
    29.06.2007
    Aus der Kontakte App kann man genauso löschen wie aus Entourage. Wenn Datenschutz- dann überall. ;)
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...