Gruppe von Dateien umbenennen?

F

F22-Raptor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
197
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit wie ich eine Gruppe von Dateien umbenennen kann?

konkret geht es um Photos. Diese liegen derzeit im Format P1000000.jpg vor wobei die PXXXXXX eine aufsteigende Zahl ist. Ich möchte die Bilder jetzt komplett innerhalb des Verzeichnisses in "Name ABC 000.jpg" umbenenne wobei die 000 automatisch hochgezählt werden soll. Also wenn 15 Bilder umbenannt werden soll dann da stehen "Name ABC 015.JPG" Zudem möchte ich das Datum der Dateien ändern da meine Kanera die angenehme Eigenschaft hat nach jedem Batteriewechsel auf 01.01.2000 zu resetten :eek:

Unter Windows konte ich hierfür den Total Commander nutzen. Dort konnte ich "Dateien Mehrfach Umbenennen" nutzen und entsprechende Masken definieren.
Ich habe schon MUcommander ausprobiert--> Schrott und auch X-Finder --> so lala.

Beide haben aber leider nicht diese Möglichkeit.

Der Finder an sich hat da auch keine Lösung parat.

Andreas
 
Mit dem Automator sollte das gehen.

Die Dateien im Finder markieren und dann im Automator einen Ablauf erstellen, der ungefähr so aussieht:
1. Get selected Finder items
2. Sort Finder items
3. Rename Finder items -> make sequential

Punkt 3 kannst Du dann auch so einstellen, dass dieser Punkt beim Ausführen als Dialog erscheint, in dem Du dann alle Einstellungen vornehmen kannst, z.B. Basisname und Art der Nummerierung.

Am Ende kannst Du das ganze auch als Finder Plugin speichern, wenn Du es öfter verwenden möchtest.
 
Das geht entweder mit Automator (wurde von mir nicht getestet, gibts aber einige Threads dazu) oder (wenn man Shellerfahrung hat) im Terminal mit der Z-Shell und dem Zusatzmodul 'zmv' (Details in der manpage).
 
Zurück
Oben Unten