Gruppe/Verteiler für Kontakte in einer mail erstellen

  • Ersteller adrian_frutiger
  • Erstellt am
adrian_frutiger

adrian_frutiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
707
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

ich möchte aus einer Mail alle oder einige Empfänger in einer Gruppe für Kontakte zusammenfassen, damit ich zukünftig schnell an diese Gruppe eine Mail versenden kann.

Wie ich eine Gruppe ion Kontakte erstelle, und dann diese in Mail auch verwenden kann ist mir bekannt. Allerdings nicht wie ich schnell und einfach aus mehreren Empfängern eine Gruppe generieren kann. Drag&Drop funktioniert nämlich nicht...

bin gespannt...
 
Hast du schon "Neue intelligente Gruppe" probiert?
 
Ich möchte ja nicht in Kontakte diese Gruppe neu definieren. Ich möchte in Mail aus Empfängern eine Gruppe für Kontakte erstellen.
 
Das wüsste ich auch gerne (falls du meinst: aus den Empfängern einer bestimmten Mail rasch eine neue Gruppe erzeugen). Scheint nicht zu gehen, es sei denn jemand entwickelt ein passendes Skript, falls möglich.
Als Behelfslösung gehe ich auf "Allen antworten", siehe die CC-Empfänger dann in das AN-Feld (geht per cmd-a in einem Rutsch) und speichere die leere Mail dann unter Entwürfen. Unpraktisch, da man zum Absenden ja kopieren muß, um die Zusammenstellung nicht zu verlieren, aber für einige wenige Mails schneller als fünfzig Adressen im Adressbuch zu speichern und einzeln in eine Gruppe zu ziehen.
Es wäre schon mal ein Fortschritt, wenn man mehrere Mailadressen aus dem Empfängerfeld en bloc ins Adressbuch übernehmen könnte.
 
Easy.

In Mail
Fenster--->Vorherige Empfaenger
dort gewuenschte Empfaenger markieren und dann auf "Zu Kontakten hinzufuegen" klicken.

In Kontakte
Kontakte markieren, dann Ablage--->Neue Gruppe aus Auswahl klicken, neue Gruppe wird erstellt, dieser Gruppe einen Namen geben

Verwendung in Mail
Fenster--->Adressen, dann links die Gruppe auswaehlen, oben entweder "An", "Kopie" oder "Blindkopie" anklicken und eine neue Mail wird erstellt; sollen nur einige Mitglieder der Gruppe die Mail bekommen, diese rechts markieren und wieder eines der drei o.g. Felder anklicken. Kann man auch kombinieren, einige bekommen es direkt, einige als Kopie und einige eben blind.
 
Naja, das funktioniert zwar, aber besonders praktisch ist das ja nicht! Im Fenster vorherige Empfänger kann ich ja noch nach Datum sortieren. Aber in den Kontakten muss ich dann mühsam jeden einzelnen in meinen hunderten von Kontakten zusammensuchen und markieren oder zuerst die Gruppe erstellen und die dann reinziehen. Ist mir ein Rätsel, wieso gerade Apple, die sich ja intuitive Benutzung dermassen auf die Fahnen schreiben, hier keinen einfacheren Weg anbietet, sogar Winzigweich schafft das ja... :(
 
Für "hunderte von Kontakten" sollte man halt nicht ein als Beifang mitgeliefertes kleines Progrämmchen benutzen - da werden sicher noch andere Beschränkungen sichtbar werden und stören - sondern was Professionelles. Falls es da was gibt…
 
Zurück
Oben Unten