Gruppe "System" hinzufügen

Atalantia

Atalantia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.894
Reaktionspunkte
432
Ich habe immerwieder Probleme mit Firefox, dass die Einstellungen in den Plugins nicht gespeichert werden. Habe mal die Zugriffsrechte angeschaut und gesehen, dass alle Programme eine Gruppe "System" haben, ausser mein Portable Firefox. Der hat zuoberst die Rechte von einem anderen User. (liegt aber im Programme Ordner) Ich möchte den anderen Benutzer löschen und System einfügen. Wenn ich aber versuche diese Gruppe hinzuzufügen, gibt es da nur die Auswahl "Administrator" "Ich" und noch ein anderer Benutzer. Wie kann man die Gruppe "System" hinzufügen?
 
Firefox löschen, herunterladen und neu installieren....
 
Naja, da ist ein haufen Zeugs installiert. Wie fügt man die Gruppe "System" dazu?
 
Ich weiß nicht, was Du mit deinem System angestellt hast... hier steht als "Eigentümer" mein User-Name, als "Gruppe" mein User-Name und "Andere"... "System" taucht hier gar nicht auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalantia
Sie hat mit ihrem System gar nix angestellt, sie hat halt 10.6 und nicht 10.4. Auch wenn Du es nicht glauben willst, aber die OS X-Versionen unterscheiden sich gerade im Bereich der Rechte-Verwaltung doch erheblich. ;)

@ Atalantia
Schau Dir mal die Programme PropEdit oder BatChmod an oder beschäftige Dich mit man chmod im Terminal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalantia
Es ist merkwürdig. Guckt Euch das mal an...
Alle Programm die mit dem Betriebssystem eingerichtet wurden haben Rechte für:

"System" Lesen&Schreiben
"Wheel" Nur Lesen
"everyone" Nur Lesen.

Die Programme die ich runterlade (in den Programmordner) z.B. StuffItExpander (ist aber bei allen gleich) haben:

"User(Name)" Lesen&Schreiben
"staff" Nur Lesen
"everyone" Nur Lesen

Wenn ich nun mit einem andern User einlogge (auch Adminrechte), kann ich z.B. eben bei Firefox Konfigurationsdateien nicht überschreiben oder auch das deutsche Wörterbuch konnte ich hartnäckig nicht installieren.
Erst als ich den anderen User beim Firefox als Rechte hinzufügte, ging das.
Ist das richtig oder so gedacht?
 
Nun, ich kenne Portable Firefox nicht genau, aber ich vermute dort sind alle benötigten Dateien irgendwie innerhalb des Programm-Bundles. Auch die Daten die verändert werden. Das entspricht eigentlich nicht dem Standard unter OS X, veränderbare Dateien gehören in Verzeichnisse wie z.B. deinen persönlichen Library Ordner.

Das Programm hat dann aber eigentlich nichts im Applications (Programme) Ordner des Systems zu suchen sondern gehört in deinen persönlichen Programme Ordner innerhalb deines Home-Verzeichnisses. Falls es das noch nicht gibt, kannst du es einfach erstellen. Dann spielen die Rechte keine Rolle mehr.

Ansonsten kannst du auch einfach mal mit dem Disk Utility die Berechtigungen reparieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalantia
Zurück
Oben Unten