Grundverständnisfrage Netzwerk

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
220
Hallo

habe mal ne Verständnisfrage zum Netzwerk.

Meine Vorstellung ist, meinen jetzigen G4 als Server einzurichten. Sprich alle Daten drauf und auf einem neuen G5 nur die Programme.
Ins Internet wollte ich dann über einen Router via G4 gehen.

Solch eine Konstruktion haben wir hier im Büro, allerdings mit Windows und einem Linux Gateway laufen.

Geht das so einfach mit den Macs?

Auch wollte ich das der Server immer an ist und ich per Remote Desktop mir Daten holen und raufschaufeln kann.

Gruss

Stephan
 
Einfach beide Rechner an den Router hängen... Die meisten DSL-Router dienen ja inzwischen auch als Switch-Hub.
 
hi SteveHH,
die Gretchenfrage ist: Wie hoch ist dein Sicherheitsbedürfnis bzw. wie bequem möchtest du es haben? Wenn du per RD auf den Server möchtest um Daten zu holen, möchtest du dann am G5 sitzen oder soll das Ganze auch per Internet gehen?
Mein Vorschlag: 2. Netzwerkkarte in den G4 einbauen, Kein Routing aktivieren, 1. Netzwerkkarte an den Router anschliessen, 2. Netzwerkkarte mit dem G5 verbinden, ein Volume freigeben für die Daten und die Firewall nicht vergessen. Nicht sehr bequem, aber ein Kompromiss.
Am besten wäre es, den G4 in eine DMZ zu stellen, aber ist sehr aufwändig. Wenn du den G4 über das Internet administrieren willst, schlage ich VPN vor.
Bis denne
 
Also ich will via Internet mit meinem PB aufs Netzwerk zuhause zugreifen. und iwe komme ich dann mit dem G5 in Internet ?
Benötige ich dann auf dem G4 Server Software ?
 
hallo,

mir scheinen zwei Unterscheidungen wichtig:

(1) Zwei Rechner in einem Netzwerk, wobei einer von beiden als Server für den anderen dient (z. B. als File-Sever). Die Verbindung untereinander wird über einen Router mit integriertem Switch (die sind heute im Heimbereich üblich) und den Netzwerkschnittstellen hergestellt. Beide Rechner können dann über den Router ins Internet.

(2) Statt des Routers kannst Du auch einen Gateway-Rechner einsetzen, der die Verbindung ins Internet herstellt. Du brauchst dann keinen Router/Switch, sondern nur noch einen Switch. Der Gateway-Rechner benötigt (wie von hatty beschrieben) zwei Netzwerkkarten (eines zum Modem und zum Internet, eine zum Switch). Den zweiten Rechner bindest Du dann auch an den Switch ...

Die Lösung (2) hat viele Sicherheitsvorteile. Zumindest theoretisch - wenn man sie denn konfigurieren kann. Ansonsten halte ich das für reichlich Aufwand für den Zweck. In einem Zwei-Rechner-Betrieb kann ich den Vorteil der Verteilung von Programmen und Daten auf zwei Rechner nicht sehen (aber: Backup). Eine zweite Festplatte wäre preiswerter ...

Viel Erfolg
Peter
 
SteveHH schrieb:
Also ich will via Internet mit meinem PB aufs Netzwerk zuhause zugreifen. und iwe komme ich dann mit dem G5 in Internet ?
Benötige ich dann auf dem G4 Server Software ?

Das hatte ich übersehen. Du musst dann auf deinem Rechner zu Hause einen entsprechenden Server starten und Deiner Firewall mitteilen, was da passieren soll. Im Zweifelsfall also auf G4 und G5 (je nachdem, worauf Du zugreifen willst) den FileServer starten und in der Firewall die entsprechenden Ports freigeben.

Das ist natürlich recht gefährlich - deshalb würde ich darüber hinaus ein "Virtual Private Network" (VPN) empfehlen. Dafür benötigst Du dann allerdings m.W. die entsprechende Server-Software.

Ein USB-Stick oder eine externe Festplatte dürften einfacher zu administrieren sein und überschaubare Risiken bergen.

Wenn es sich um kritische Daten und/oder schützenswerte Daten Dritter handelt, empfehle ich Dir dringend, einen Netzwerkspezialisten aufzusuchen und das Netzwerk mit dessen Hilfe einzurichten. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten - die Fragen zeigen mir jedoch, dass hier Grundkenntniss erworben werden müssten (mehr habe ich auch nicht). Die meisten Schäden in Netzwerken entstehen nicht durch Fehler in der Software, sondern durch mangelhaft konfigurierte Systeme und Sicherheitseinrichtungen.

Gruß
Peter
 
Nein keine Angst du trittst mir nicht zu nahe.
Also machen wir erst einmal die kleine Lösung.
G5 und G4 können ins netz via Router. Die Daten sollen auf dem G4 gespeichert werden.
Fernzugriff via Internet auf den G4 (hier aber nur bestimmte Bereiche)

Stephan
 
Ginge der Fernzugriff nicht auch via DYSDNS.org oder aber via Apple Remote Desktop

Stephan
 
@ peterg: Hättest Du eine Empfehlung, wie man sich aus reiner Neugierde und Interesse über die Fragestellung, die SteveHH aufgeworfen hat, bzw. mögliche Lösungen detaillierter informieren könnte? Ich denke da eher an ein Buch als an ein Seminar mit einem Netzwerkspezialisten.
 
RC-FFM schrieb:
@ peterg: Hättest Du eine Empfehlung, wie man sich aus reiner Neugierde und Interesse über die Fragestellung, die SteveHH aufgeworfen hat, bzw. mögliche Lösungen detaillierter informieren könnte? Ich denke da eher an ein Buch als an ein Seminar mit einem Netzwerkspezialisten.

Nein, leider nicht. Meine bescheidenen Kenntnisse habe ich mir mühsam aus verschiedenen Quellen und praktischen Anwendungen zusammen gesucht. Allerdings sind nach meiner Erfahrung die Hinweise in Linux-Büchern meistens sehr brauchbar und Dank Unix-Basis auch auf den Mac übertragbar.

Gruß
Peter
 
Guten ABEND zusammen,

ich habe alles bis hierhin gelesen und wollte auch mal meinen Senf dazugeben.

An Steve und RC-FFM:
Grundlagenwissen kann man sich in vielen Büchern oder Zeitschriften anlesen. Da kann ich jetzt aber nicht viel zu sagen.
Vielleicht kann man es aber auch anders machen. Du/Ihr postet hier ins Netzwerk-Forum, was euch so vorschwebt. Dann sind da bestimmt ein paar sinnvolle Posts zu eurem Thema die euch Anregungen geben. Mit diesen kann man dann google füttern bzw. mal bei ein paar Zeitschriften die Archive durchsuchen...

Zum Thema:

Zugriff von Außen:
Um auf die Daten zuzugreifen gibt es sicherlich mehrere Möglichkeiten. Zum einen ist oben schon VPN gemeldet wurden. Das ist aber schwerer umzusetzen. Du hattest DynDNS angesprochen. Ich glaube, dass dies eine gute Lösung währe. Du kannst dann zB einen Webserver auf dem G4 laufen lassen, die anzubietenden Dateien dort einpflegen und dann problemlos von Außen darauf zugreifen.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch WebDAV. Google mal danach ob das eine Lösung für dich sein könnte.

Die Angaben zum Setting der Rechner und des Netzwerks habe ich noch nicht ganz verstanden. Stehst du noch am ANfang oder netzt es schon bei dir? Und wenn ja, dann beschreib mal kurz dein Setting...
 
Zurück
Oben Unten