Grundsatzfrage zu AP Express streaming

J

JochenN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
64
Kann ja wirklich sein, dass ich das einfach nicht kapiere, aber:

Normalerweise steht ja der Mac etwas von der Stereoanlage entfernt (sonst würde man Airport Express ja gar nicht brauchen, weil man den Mac direkt an die Stereoanlage hängt). Bei mir (habe noch kein AP Express) ist das extrem, das Powerbook steht überlicherweise im 2. OG, die Stereoanlage im Wohnzimmer im EG.

Wenn jetzt die Stereoanlage über AP Express mit dem Mac verbunden ist, muss man doch (das ist hier die Frage, die ich stelle) jedesmal beim Wählen einer Playlist, beim Skippen eines titels etc. an den mac laufen, um das Streaming zu steuern. Immer dann, wenn der Mac mehr als einen Raum entfernt steht, dürfte das eher lästig sein.

Also: Habe ich da eine Denkblockade, oder ist AP Express wirklich nur dann praktisch, wenn der Mac, der das Streaming steuert, max. 1 Raum entfernt steht.

Danke für die Aufhellung!!!
 
JochenN schrieb:
Kann ja wirklich sein, dass ich das einfach nicht kapiere, aber:

Normalerweise steht ja der Mac etwas von der Stereoanlage entfernt (sonst würde man Airport Express ja gar nicht brauchen, weil man den Mac direkt an die Stereoanlage hängt). Bei mir (habe noch kein AP Express) ist das extrem, das Powerbook steht überlicherweise im 2. OG, die Stereoanlage im Wohnzimmer im EG.

Wenn jetzt die Stereoanlage über AP Express mit dem Mac verbunden ist, muss man doch (das ist hier die Frage, die ich stelle) jedesmal beim Wählen einer Playlist, beim Skippen eines titels etc. an den mac laufen, um das Streaming zu steuern. Immer dann, wenn der Mac mehr als einen Raum entfernt steht, dürfte das eher lästig sein.

Also: Habe ich da eine Denkblockade, oder ist AP Express wirklich nur dann praktisch, wenn der Mac, der das Streaming steuert, max. 1 Raum entfernt steht.

Danke für die Aufhellung!!!


das sehe ich genauso, für dich kommt dann eher ein streaming client in frage, von dem du dann von der stube auf deinen mac zugreifen kannst. da gibt es wohl mittlerweile auch schon welche mit wlan, von philips z.b.
 
Stimmt Philips hat sowas im Angebot. Aber haben die denn auch eine Software die mit iTunes klar kommt? Auf der CeBIT hörte sich das so an, dass sie eine eigene Windows basierte Serversoftware unterstützen.
Hat da jemand mehr Infos zu?
Chris
 
Ja, iPod oder Squeezebox

Genau, bisher hänge ich immer den iPod an die Stereoanlage. Geht natürlich einwandfrei. Die Sqeezebox wäre natürlich genial, aber:
a) relativ teuer mit ca. 300 Euro und
b) kann die glaube ich keine geschützten AACs abspielen, also alles aus dem iTunes Music Store geht nicht.

Ich werde wohl vorläufig bei der iPod Lösung bleiben.

Habe übrigens seit einigen Tagen den iMic von Griffin, um damit meinen alten LPs zu digitalisieren. Funktioniert genial!!
 
JochenN schrieb:
b) kann die glaube ich keine geschützten AACs abspielen, also alles aus dem iTunes Music Store geht nicht.

Da gab's doch mal ein Programm, mit dem man das DRM entfernen konnte ... komme jetzt aber nicht drauf, vielleicht mal bei versiontracker.com suchen. Brennen und importieren funzt nicht?
 
rossi991 schrieb:
Brennen und importieren funzt nicht?

Doch klar, das geht. Habe ich auch schon gemacht. Das Dumme ist nur, dass ich in der iTunes Library nicht 2 Versionen der Lieder haben will, weil dann beim Sync mit dem iPod dort auch alles doppelt erscheint. Und AAC mag ich nun mal lieber als MP3...
 
Zurück
Oben Unten