Grundsatz zu Perl

TaC_

TaC_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2004
Beiträge
317
Reaktionspunkte
5
grüße,

ich habe hier mal das problem, das ich 1-2 grundsätzliche fragen zu perl habe bevor man da mal was mit macht. das kann ich doch so basteln wie php?! also mein editor auf, code rein und im browser öffnen?
oder hat jemand eine idee wo ich schnell mal einen anfängerüberlick bekommen kann? ich habe schon google angestrengt, daber irgendwie bin ich immer noch nicht so richtig sicher wie und was und wo. kurz gesagt: HILFE :(
 
schau mal hier vorbei: http://www.comp.leeds.ac.uk/Perl/start.html

im browser wirst du nicht viel von perl scripts haben. Es sei denn du generierst html mit perl. Aber warum sollte das jemand tun? Na ja - ich hatte mal einen Kollegen der mit Cobol html seiten generiert hat. Nichts ist unmoeglich....;)

Cheers,
Lunde
 
es sei denn, du willst server seitige perl scrips schreiben die html als output generieren - dann macht es wieder Sinn. Aber du siehst im browsr nur den vom script erzeugten html code.
 
Hier ist ein gutes Anfängerbuch(wenn nicht sogar das Beste), um Perl zu lernen:
Einführung in Perl Die 6 ersten Kapitel gibt es als Leseprobe hier.
Perl wird im Web meistens im Zusammenhang mit CGI benutzt, also um CGI-scripte zu erstellen. Hier ist eine Liste der Bücher zum Thema Perl von O'Reilly. Das Comprehensive Perl Archive Network oder etwas kürzer ;), das CPAN ist die erste Anlaufsstelle, wenns um Perl geht. Dort gibt es FAQ's, Module, Skripte usw.
Noch eine weiter Seite : Perl Mongers

Viel Spass beim Programmieren. :)
Gruß,
Dayzd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten