Grundsatz-Upgrade-Fragen zu Digital

Die F3 gilt auch als unkaputtbar. Die ist in der Regel stabiler als der Fotograf. ;)

ww
 
Wildwater schrieb:
Meiner Meinung nach gibt es beim hier vorliegenden Thema kein besser oder schlechter. Jedes hat seine Vor- und Nachteile. Digital ist schneller. Schneller verfügbar, schneller bearbeitet …

… und voraussichtlich auch schneller nicht mehr verfügbar - Stichwort Datenträger und deren Langzeithaltbarkeit. ;)

Obwohl ich selbst fast ausschliesslich digital fotografiere geht mir dieses „digital ist schärfer, schöner, besser und ohnehin und überhaupt“ ein wenig auf den Geist. Genau das sollen solche „Vergleiche“ meist beweisen. ww


ABER, ABER, ABER, hat das jemand hier behauptet?
Hier diskutieren doch nur ganz vernünftige Leutchen! :D

Kann man die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme nicht einfach mal beleuchten? Danach kann doch jeder selbst entscheiden womit er glücklich wird.
Es geht doch nur darum, unterschiedliche Aspekte auszutauschen.
Ist das nicht der Sinn von solch einem Forum?


Wildwater schrieb:
Das richtet sich nun nicht gegen jemand hier, sondern ist allgemeine Feststellung.

Analog dauert ertwas länger, ABER … :D

… dafür ist die Langzeithaltbarkeit unbestritten, Filme haben einen grössere Dynamikumfang und sind weniger empfindlich bezüglich Belichtungsfehlern. Die Möglichkeit gänzlich unabhängig von Stromversorgung zu sein ist manchmal ein weiteres zugkräftiges Argument - viel Spass mit der tollen Digitalknipse 1500 km von der nächsten Steckdose entfernt. :D

ww
 
Bramix schrieb:

Kann man die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme nicht einfach mal beleuchten?
ABER klar doch. :D

Mir scheint die Diskussion bisher auch vernünftig geführt und ich schätze eine vernünftige Diskussion sehr.

Ich liebe polarisierende Themen. :D
Canon <> Nikon
Digital <> Analog
Metal <> HipHop

:D

ww
 
Na wunnebar,
da sind wir ja völlig einer Meinung. Erstaunlich!

Ausnahmsweise kein .....

Mann < > Frau hast Du vergessen. Ganz elementar und unerschöpflich!

Geht mir ABER gewaltig auf den Keks.
 
Meiner Meinung nach macht es sowieso keinen Sinn die Diskussion "Digital vs. Analog" mit den vielleicht noch vorhandenen (Auflösungs/Empfindlichkeit/Rauschen/sonstwas)-Vorteilen von Analog zu entscheiden, denn machen wir uns nix vor: In spätestens 5-10 Jahren ist da die Diskussion vorbei, und zwar zu Gunsten von Digital. Es wird einfach immer mehr einfach Geschmackssache sein womit man arbeitet, und das ist ja auch gut so. Ich konnte mich bisher nie mit einer digitalen Kamera so anfreunden wie mit einer analogen, und das obwohl (oder vielleicht gerade weil ?) ich beruflich und hobbymäßig sonst immer gern neueste Technologie um mich herum habe. Und wenns irgendwann keine Filme mehr geben sollte (oder sie so teuer sind dass es keinen Sinn mehr macht) lass ichs halt bleiben oder guck mir eben doch mal so eine von diesen 150 Megapixel-Nanobot-Kameras mit integrierter Kompostionsberatung an. Schade wärs auf jeden Fall, wieder etwas Vielfalt verschwunden.
 
joka schrieb:
»Ein analoges 35mm-Bild hat ja auch nur eine Auflösung von höchstens 10 MP, je nach Filmmaterial, wobei die Qualität der verwendeten Objektive die Unterschiede ausmacht. Insofern haben gute DSLR-Kameras im Profi- und Semiprofibereich bereits die technische Abbildungsqualität erreicht, die gute Analog-Kameras auch bieten. «

Gigabitfilm 25/40 ASA
400 lp/mm = 553 Megapixel

Kodak T-Max 100 ASA
180 lp/mm = 112 Megapixel

Fuji Velvia 100 ASA
160 lp/mm = 88 Megapixel

Agfa Portrait XPS 160 ASA
150 lp/mm = 78 Megapixel

Kodak Portra 400 ASA
150 lp/mm = 78 Megapixel

Kodak T-Max 400 ASA
120 lp/mm = 50 Megapixel

Fuji NPZ 800 ASA
110 lp/mm = 42 Megapixel

Habe in Italien und Frankreich Bilder gemacht, die ergo eine Auflösung von etwa 55 Mios hatten.

kann ich so nicht bestätigen.
habe KB-Film gescannt und arbeite mit einer 20D.
Bei aller Liebe, kein KB Film kommt auch nur annähernd (bei gleichen ASA Werten) an die Auflösung des Sensors der in der 20D verbaut ist.
Ganz abgesehn von dem Korn, der bei 400ASA bei KB schon stark zu sehen ist. Hingegen das Rauschen bei den Dateien der 20D noch nicht mal anfängt. Und ich hab auch meine 15 Jahre Photographie auf dem Buckel.

Noch was, ein Freund läßt seine Plaubel grad verstauben, seit dem er die 1Ds hat, die grad mal 10MP hat.

Gruss
Franke
 
Zurück
Oben Unten