Grundsätzliches zum Umstieg

mainhattan

mainhattan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
39
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe einige Fragen an euch, da ich mit dem Gedanken spiele mir als nächsten Rechner einen Apple zuzulegen. Und zwar habe ich dabei ein MacBook bzw. MacBook-Pro im Auge. Jetzt bin ich allerdings ein eingefleischter Windows User und was der Bauer nicht kennt, frisst er bekanntlich nicht; deswegen fällt mir der Umstieg auf einen Apple recht schwer.

Die größte Frage, die mir im Kopf rumschwebt ist folgende: Lohnt sich für das was ich am PC mache überhaupt ein Apple für mich?

Ich benutze den PC hauptsächlich für Internet, ein bisschen Photoshop und Office-Anwendungen.

Außerdem benutze auch ich natürlich Chat-Clients. Frage: Funktionieren Chat-Clients wie ICQ, bzw. yahoo auch auf MacOS oder braucht man da eine andere Version. Zumindest bei ICQ wird beim Download nicht zwischen MAC und Windows unterschieden.

Zudem benutze ich wie schon gesagt häufig Office-Anwendungen wie MS Word etc. Gibt es hierzu vernünftige Alternativen. Bzw. Gibt es für den Apple überhaupt ein Programm wie MS Powerpoint?

Weiterhin interessiert es mich, ob es auch Mac so bequem ist wie bei Windows hinsichtlich MP3-Player und USB-Stick. Brauche ich für den MAC andere USB Sticks als bisher (bzgl Hardware)?

Ein weiterer Aspekt der mich interessiert ist, ist der Aspekt der Sicherheit. Stimmt es, dass MacOS deutlich weniger anfällig für Viren & Trojaner ist?

Also insgesamt stellt sich, wie eingangs schon erwähnt, für mich die Frage, ob es sich für mich überhaupt lohnt auf den Apple (auf MAC OS) umzusteigen.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Grüße
Main.
 
tja, ob ein Apple lohnt, musst du selbst entscheiden, ein PC kann das auch alles.
Office gibts (wenn auch nicht nativ auf den IntelMacs), dazu natürlich OpenOffice, NeoOffice. PowerPoint ist im MacOffice auch enthalten, Keynote (das Apple Pedant dazu) aber um Längen besser
USB Stick funktioniert natürlich auch am Mac, MP3 Player kann ich nicht sagen (kenn nur den iPod)
"Weniger anfällig für Viren und Trojaner" ist nett gesagt, aber derzeit gibt es keine Viren und Trojaner für den Mac
 
Grundsaetzlich laufen keine Windwos Programme auf einem Mac - auch keine Chat-Cleints. Allerdings gibt es fuer alle bekannten Chat Clients auch eine Mac Version.

Es gibt Office von Microsoft fuer den Mac - die dem entsprechenden Programme von Apple heissen Pages und Keynote und koennen mit den Office Fromaten umgehen.

Wenn du Windwos hinsichtlich mp3 integration und USB sticks bequem findest dann wirst du am Mac spueren was wirklich bequem ist :)

Es gibt derzeit keinen bekannten Schaedling fuer OS X in der freien Wildbahn.

Warum spielst du denn mit dem Gedanken auf Apple umzusteigen? Auf allen aktuellen Macs kannst du uebrigens Windows installieren :)
 
Warum solltest Du wechseln, wnn Du mit Win. zufrieden bist.
Lass es einfach, dann brauchst Du Dir keinen Kopf drum machen. Oder überlege erst mal warum Du u.U. wechseln willst.
Ansonsten kann der Mac auch alles was man so braucht...

bye, M.
 
Chatclients wie Adium oder Fire und Proteus können mit den üblichen Diensten wie ICQ, MSN, Yahoo usw. umgehen.
Ein normales MacBook würde für deine Zwecke ausreichen, es sei denn du arbeitest Professionell mit Photoshop.
Was Office angeht gibt es nicht nur das obig erwähnte MS Office4mac, sondern auch noch Neooffice, was derm MS-Riesen recht gut Paroli bieten kann.

PS: Willkommen im Forum :cake:
 
Willkommen im Forum.
Alle Fragen geklärt?

Mit mp3 Player kann es unter Mac OSX schon mal probleme geben,nicht alle werden richtig von BS erkannt.
 
Ich würde auch erstmal sagen: Gibt es einen Grund zu wechslen? Gefällt dir Win nicht? Stören dich gewisse Sachen?
Versteh mich nicht falsch, OSX ist wie ich finde shcon ein gutes System, allerdings wenn du mehrere jahre Win Erfahrung hast, solltest du schon einen Grund haben, umzusteigen. Denn es ist Arbeit. Soviele Details, die man nicht weiß, und je nachdem was man vorhat: Wenn tatsählich was nicht funzt, hast du erstmal keine Ahnung. Also überlegs dir.
Ich denke es ist schon schlauer, gute Gründe zu haben, vom Standard wegzugehen (und der ist Windows)

Zu den anderen Fragen:
Außerdem benutze auch ich natürlich Chat-Clients. Frage: Funktionieren Chat-Clients wie ICQ, bzw. yahoo auch auf MacOS oder braucht man da eine andere Version. Zumindest bei ICQ wird beim Download nicht zwischen MAC und Windows unterschieden.
OX bringt iChat mit, dass aber im Moment noch praktisch unbrauchbar ist, da es die beiden größten Chat Standards (MSN und Yahoo) wenn, dann nur mit Umwegen unterstützt. Adium ist ein toller Chat Client, mit dem du z.B. sowohl ICQ, als auch yahoo nutzen kannst, gleichzeitig. Leider hat der (noch?!) keinen A/V Support. Sein einziges Manko.

Zudem benutze ich wie schon gesagt häufig Office-Anwendungen wie MS Word etc. Gibt es hierzu vernünftige Alternativen. Bzw. Gibt es für den Apple überhaupt ein Programm wie MS Powerpoint?
Es gibt von MS das Office 2004, allerdings muss das auf den neuen Macs emuliert werden, was Leistung kostet. Das 2007 kommt hoffentlich bald. Das vermisse ich sehnsüchtig auf dem Mac und warte schon ganz ungeduldig. :)

Weiterhin interessiert es mich, ob es auch Mac so bequem ist wie bei Windows hinsichtlich MP3-Player und USB-Stick. Brauche ich für den MAC andere USB Sticks als bisher (bzgl Hardware)?
OSX erkennt den Stick dann einfach wie Win als Datenträger extern.
Da gibt es ein paar Tücken:
Wenn du die Daten per iTunes rüberziehst, gibts das Problem, dass iTunes die Songs ohne (Ordner) Struktur auf den Datenträgfer knallt.
Wenn du den Stick einfach abziehst, ohne ihn vorher zu unmounten, dann sind die Daten darauf Schrott. ist mir schon mehrmals passiert. Das ist zwar ziemlich peinlich und umständlich, aber es gehört wohl zur Intuitiviät^^. Ne keine Ahnung, nervt bisschen, aber man gwöhnt sich daran. Kann auch sein, dass es nur bei FAT32 formatierten Sachen so ist.


Also überleg dir vor allem, ob du Windows vom Hals haben willst oder eher nicht
 
Wenn du die Daten per iTunes rüberziehst, gibts das Problem, dass iTunes die Songs ohne (Ordner) Struktur auf den Datenträgfer knallt.

iTunes ist nicht dafuer vorgesehen, Daten hierachisch strukturiert auf externe Speichermedien zu kopieren. Das sollte man mit dem Finder machen - dafuer ist er da.

Wenn du den Stick einfach abziehst, ohne ihn vorher zu unmounten, dann sind die Daten darauf Schrott. Das ist zwar ziemlich peinlich und umständlich, aber es gehört wohl zur Intuitiviät^^

Ich kenne kein OS, dass darauf verzichten wuerde externe Speichermedien zu mounten und zu un-mounten. Und auch Windows verlangt diesen logischen Schritt von seinen Anwendern :)
 
hilikus schrieb:
Wenn du den Stick einfach abziehst, ohne ihn vorher zu unmounten, dann sind die Daten darauf Schrott. ist mir schon mehrmals passiert.

Stimmt so nicht, es sei denn er ist noch im Kopiervorgang.

Aber das ist etwa so als wenn du beim abwischen auf der Toilette weiterka...st.
Dann werden halt die Finger sauig..:D
 
iTunes ist nicht dafuer vorgesehen, Daten hierachisch strukturiert auf externe Speichermedien zu kopieren. Das sollte man mit dem Finder machen - dafuer ist er da.
das ist mir schon bewusst. Dann darf man aber iTunes nicht die Ordner verwalten lassen, sonst hat man bei jedme Sampler 20 Ordner mit Interpreten. Das macht mit "normalen" MP3 Playern einfach keinen Spaß und mit dem Finder schon dreimal nicht.

Ich kenne kein OS, dass darauf verzichten wuerde externe Speichermedien zu mounten und zu un-mounten. Und auch Windows verlangt diesen logischen Schritt von seinen Anwendern
Mag ja sein, die technische Seite juckt mich aber nicht.
Fakt ist: Unter Win XP kann ich den Stick einfach abziehen und die Daten sind druff (natürlich auch nur, wenn der Kopiervorgang abgeschlossen war).
Unter OSX zieh ich den Stick ab und der Datenträger erscheint unformatiert.

Stimmt so nicht, es sei denn er ist noch im Kopiervorgang.
Bist du da absolut sicher? Mir ist das schon mehrmals passiert und ja, der Kopiervorgang war fertig. :)
Und der Vergleich mit dem Klo ist blöd, da es unter Win geht. Ohne dass die Finger zusauen. ^^ DAS ist Fortschritt ;)


Vll ist es in diesem Fall auch so bei den alten Mac Usern wie bei den alten Win Usern: Sie haben sich daran gewöhnt. Gut ist es deswegen aber noch lange nicht ;)
 
das ist mir schon bewusst. Dann darf man aber iTunes nicht die Ordner verwalten lassen, sonst hat man bei jedme Sampler 20 Ordner mit Interpreten. Das macht mit "normalen" MP3 Playern einfach keinen Spaß und mit dem Finder schon dreimal nicht.

Dann solltest du mal das Haekchen "part of a compilation" setzen :)
 
Bist du da absolut sicher? Mir ist das schon mehrmals passiert und ja, der Kopiervorgang war fertig.
Und der Vergleich mit dem Klo ist blöd, da es unter Win geht. Ohne dass die Finger zusauen. ^^ DAS ist Fortschritt

Dann kannst du mir sicher erklaeren, warum du im System Tray von Windows (rechts unten in der Taskleiste) "Hardware sicher entfernen" kannst
 
So wie alle vorher musst du dich selber fragen wieso du umsteigen willst. Erst wenn du dir im Klaren bist wieso und natürlich ob sich ein Umstieg für dich überhaupt lohnt, kannst dann weiter schauen wie und wo. Im Prinzip wirst du ein Umstieg nie bereuen, und alles was du oben gefragt hast funkt mit OSX sogar besser als mit Windows. Und was Viren und Trojaner betrifft: "Hmmmm was ist denn das??????

Nicht erschrecken wenn man schreibt MS Office läuft nur emuliert. Mag sein dass die geschwindigkeit des Office darunter leidet, wirst aber nicht merken, denn selbst emuliert ist mindest so schnell wie auf einem Windows Rechner. Zumindest ist es bei mir so!
 
lundehundt schrieb:
Dann kannst du mir sicher erklaeren, warum du im System Tray von Windows (rechts unten in der Taskleiste) "Hardware sicher entfernen" kannst
Unter Windows XP kann man fuer jedes Laufwerk einstellen, ob ein Cache zum Schreiben verwendet werden soll. Bei USB Sticks ist der Cache standardgemaess deaktiviert. Laufwerke mit aktiviertem Cache sollten ueber Hardware sicher entfernen ungemountet werden, bei Laufwerken mit deaktiviertem Cache ist das egal. Die Funktion wird fuer solche Laufwerke wahrscheinlich nur angeboten, damit der Benutzer wirklich sicher stellen kann, dass kein Programm mehr auf das Laufwerk zugreift.
 
mainhattan schrieb:
Ich benutze den PC hauptsächlich für Internet, ein bisschen Photoshop und Office-Anwendungen.
Alles kein Problem

Außerdem benutze auch ich natürlich Chat-Clients. Frage: Funktionieren Chat-Clients wie ICQ, bzw. yahoo auch auf MacOS oder braucht man da eine andere Version. Zumindest bei ICQ wird beim Download nicht zwischen MAC und Windows unterschieden.
Adium ist ein All-in-One Chat-Client der so gut wie alle Protokolle unterstütz.
Der sollte ausreichen.

Zudem benutze ich wie schon gesagt häufig Office-Anwendungen wie MS Word etc. Gibt es hierzu vernünftige Alternativen. Bzw. Gibt es für den Apple überhaupt ein Programm wie MS Powerpoint?
´
MS-Office gibt es auch für den Mac. Wenn es dir nicht zu teuer ist, kannst du es dir ja kaufen.
Bezüglich Alternativen:
NeoOffice, OpenOffice, iWork (hier besonders Keynote. Finde ich besser als Powerpoint) usw.
Das Coole ist, das du Powerpoint und Keynote mit der beim MacBook(Pro) beiligenden Fernbedienung steuern kannst.

Weiterhin interessiert es mich, ob es auch Mac so bequem ist wie bei Windows hinsichtlich MP3-Player und USB-Stick. Brauche ich für den MAC andere USB Sticks als bisher (bzgl Hardware)?
Jo. Einfach anstöpseln und rüberschieben. Ist ja nix anderes als ein USB-Stick.

Ein weiterer Aspekt der mich interessiert ist, ist der Aspekt der Sicherheit. Stimmt es, dass MacOS deutlich weniger anfällig für Viren & Trojaner ist?
Derzeit gibt es keine Viren und Trojaner für den Mac. (Unglaublich aber war.) was natürlich nicht heisen soll, das der Mac gegen Hackerangriffe unverwundbar ist.
EIn Firewall reicht aber allemal aus. Virenscanner brauchst du nicht.
Also insgesamt stellt sich, wie eingangs schon erwähnt, für mich die Frage, ob es sich für mich überhaupt lohnt auf den Apple (auf MAC OS) umzusteigen.

Ich finde das ein Mac für Heimanwender die bessere Lösung ist als Windows.
In Firmen sieht es da sicher anderes aus.
 
MeckerZiege schrieb:
Unter Windows XP kann man fuer jedes Laufwerk einstellen, ob ein Cache zum Schreiben verwendet werden soll. Bei USB Sticks ist der Cache standardgemaess deaktiviert. Laufwerke mit aktiviertem Cache sollten ueber Hardware sicher entfernen ungemountet werden, bei Laufwerken mit deaktiviertem Cache ist das egal. Die Funktion wird fuer solche Laufwerke wahrscheinlich nur angeboten, damit der Benutzer wirklich sicher stellen kann, dass kein Programm mehr auf das Laufwerk zugreift.

hm wie ist das eigtl. wenn man ne ext. Festplatte hat mit Musik drauf ... mich regt das irgendwie sehr auf, zuhause ist die Platte immer am Macbook und wenn ich in Ruhezustand geh oder eben den USB zieh, bevor ich die Platte ausgeworfen hab (vergesslicherweise) kommt jedesmal wenn ich aus dem Ruhezustand geh "Gerät wurde entfernt.... bla" ... auf der Platte sind nur Daten gelagert und wird seltenst beschrieben (Musiksicherungen - wird nur von Itunes gelesen) ... kann man das mit dem Cache nicht irgendwie einstellen, dass man die Platte ohne auswerfen entfernen kann (hab auch jedesmal wenn ich die Meldung lese schiss, dass irgendwelche Daten draufgehn)??
 
Hallo,

danke schonmal für die zahlreichen Antworten & Beiträge. Bei mir siehts so aus, dass ich recht unzufrieden mit WinXP bin (wie es mit Vista aussieht weiß ich nicht genau, hab ich bisher nicht getestet). Ich habe bei Windows XP ziemlich starke Stabilitätsprobleme.
Das bedeutet bei mir, dass ohne ersichtlichen Grund der PC neustartet. Und das obwohl ich nicht viel Software auf dem PC hab, eine Firewall & fast täglich nach Viren scanne und alles sauber halte. Auch nach mehrmaligem plattmachen (aufaufsetzen d. Systems) dauert es nicht lange und ich habe die gleichen Probleme wieder.

Dazu kommt natürlich noch der Reiz des Neuen. Und was ich so von den neuen Vistafeatures gesehen habe, das gibts ja anscheinend schon alles seit längerem bei MacOS-X. Ich behalte ja mein altes System außerdem nur bin ich eben am überlegen für ein Notebook, das ich mir bald anschaffen will, nicht mal was neues auszuprobieren, vor allem wenn es so gut zu sein scheint...
 
mainhattan schrieb:
Hallo,

danke schonmal für die zahlreichen Antworten & Beiträge. Bei mir siehts so aus, dass ich recht unzufrieden mit WinXP bin (wie es mit Vista aussieht weiß ich nicht genau, hab ich bisher nicht getestet). Ich habe bei Windows XP ziemlich starke Stabilitätsprobleme.
Das bedeutet bei mir, dass ohne ersichtlichen Grund der PC neustartet. Und das obwohl ich nicht viel Software auf dem PC hab, eine Firewall & fast täglich nach Viren scanne und alles sauber halte. Auch nach mehrmaligem plattmachen (aufaufsetzen d. Systems) dauert es nicht lange und ich habe die gleichen Probleme wieder.

Dazu kommt natürlich noch der Reiz des Neuen. Und was ich so von den neuen Vistafeatures gesehen habe, das gibts ja anscheinend schon alles seit längerem bei MacOS-X. Ich behalte ja mein altes System außerdem nur bin ich eben am überlegen für ein Notebook, das ich mir bald anschaffen will, nicht mal was neues auszuprobieren, vor allem wenn es so gut zu sein scheint...

dann machst du es genauso wie ich im Juni letzten Jahres :D hatte Schnauze gestrichen voll vom XP (mein noch vorhandener Desktop-PC) und lies mich vom Mac inspirieren, kaufte mir sofort das Macbook und seitdem bleibt mein PC aus (nutze den nur noch zum zocken oder eben rechenintensive Dinge, die ich meinem Macbook nicht antun will) ........ zuhause hängt mein Macbook am externen Monitor und es herrscht totenstille..... herrlich ...... gestern hab ich meinen PC mal wieder formatiert (ich denke zum 400tausendsten mal) und lahmt rum wie nochmal was ... geb mein Macbook nicht mehr her (bzw hole mir demnächst nen Macbook Pro und hau den PC zum Teufel)
 
Das bedeutet bei mir, dass ohne ersichtlichen Grund der PC neustartet. Und das obwohl ich nicht viel Software auf dem PC hab, eine Firewall & fast täglich nach Viren scanne und alles sauber halte. Auch nach mehrmaligem plattmachen (aufaufsetzen d. Systems) dauert es nicht lange und ich habe die gleichen Probleme wieder.
Das ist aber nicht normal. Ohne Bluescreen? Ganz ehrlich, ich hatte in 4 Jahren XP Pro keine 5 Abstürze, und von denen waren zwei hardwarebedingt. Gegen geplatze Elkos oder sonstwas schützt dich auch ein OSX nicht ;)

@Chrisham
dein XP 2800+ hat ja auch nur ein Bruchteil der Rechenpower vom Core Duo.

Win XP hat das Problem, dass es nach einigen Software Installationen und Deinstallationen vor allem elends lahm bootet. Im System selber ist es aber sicher nicht langsamer als OSX. Im Gegensatz zu OSX geht XP sogar mit 512MB Ram, z.B.
 
Und wer sagt dass OSX mit 512 MB RAM nicht geht???
 
Zurück
Oben Unten