Grundsätzliches zu ext. Monitor - Diagonale/Auflösung/Skalierung

B

BobbyPeru

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2019
Beiträge
35
Reaktionspunkte
6
Ich blicke bei diesem Thema nicht wirklich durch. Ich möchte eigentlich einen 27" Monitor anschaffen - Auflösung noch unbekannt.


Im unten verlinkten Artikel, welcher allerdings von 2016 ist, wird aufgezeigt, das und warum nicht jede Monitordiagonale/Auflösung-Kombination am Mac gut ist, da sich nicht alle sinnvoll skalieren lassen. Gerade 27" und 4K wäre ein Problem (The bad zone🥵), aber dies wird doch von vielen Usern genutzt?

Weiterhin hab ich gelesen, dass das aktuelle OS wqhd nur noch unzureichend unterstützt, und die Schriften im Vergleich zu früher unschärfer werden? (nicht im Artikel)

Artikel ist nicht zu lang, keine Angst:

https://bjango.com/articles/macexternaldisplays/

... Bild einfügen geht leider nicht....

Einfach ausprobieren ist nicht, da ich erstens kein Freund von alles Probeweise bestellen und zurückschicken bin, zweitens im Moment noch ein WinPC mit diesem Monitor betrieben werden soll, und etwas später dann entweder ein Macbook diesen Monitor mitnutzen soll, oder ein kompletter Umstieg auf MacMini erfolgt. Mag natürlich eigenartig erscheinen, zuerst einen Monitor zu kaufen, aber der aktuelle muss umgehend ersetzt werden, während die anderen Dinge noch nicht entschieden sind.

Vielleicht kann mir jemand erklären, welche Kombinationen aus Diagonale/Auflösung am besten sind, gerne mit weiterer Begründung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu diesem Thema existieren hier reichlich (auch sehr aktuelle) Threads, ich würde einfach mal die Forumssuche anwerfen.
 
Wieso geht das mit dem Bild nicht?
Zu groß, falsches Format?
 
Dieser Test beschreibt das Auflösungsproblem deutlich entspannter:
https://www.macwelt.de/a/10-top-monitore-fuer-macbook-und-co,3439437

...am Mac Mini (Jaguar) hatte ich einen HP 24" benutzt, am 1. MacPro (ElCapitan) einen Acer 27" und jetzt am 2. (Mojave) einen LG 32".
Egal mit welchem Monitor, es gab nie Darstellungsprobleme. Ich würde sagen, je größer die Diagonale und Auflösung desto besser. Der HP hatte ne Pivotfunktion zum Drehen des Displays was ganz angenehm war zum Briefeschreiben und Surfen, ansonsten würde ich mal nachm Lockdown in die Märkte gehen und mir einfach ein paar Monitore der gewünschten Preisklasse anschauen.

Edit: ... vielleicht für die Grundlagen von Interesse:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1904101.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Forum bin ich schon auf der Suche, aber so klar beantwortet hat sich meine Frage bis jetzt nicht.

Der Artikel, auf welchen ich mich bezogen hatte ist, ja auch schon älter - vielleicht hat sich das Softwaretechnisch einfach verändert und die Problematik besteht nicht mehr.

Mein aktueller Stand ist nun, dass beim 27"er mit wqhd eigentlich passt, aber mit dem aktuellen OS die Schrift unschärfer wirkt, da diese Monitore bzgl. Kantenglättung oder sowas nicht mehr unterstützt werden. Dementsprechend wäre also 4k oder5k sinnvoller. Anscheinend sollte problemlos jede gewünschte Darstellungsgröße angezeigt werden können, ohne das es Schwierigkeiten oder Unterschiede in der Darstellungsqualität gibt.

In den Märken habe ich halt nicht die Möglichkeit, irgendwelche Einstellungen an der Quelle vorzunehmen (auch hängt da für gewöhnlich kein Mac dran).

@Schiffversenker: Wollte nur das Bild aus dem Artikel direkt verlinken, das ging nicht - aber ist auch nicht so wichtig....


Vielen Dank für die Antworten, muss mich da aber noch weiter damit Beschäftigen. :sneaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac
Dementsprechend wäre also 4k oder5k sinnvoller. Anscheinend sollte problemlos jede gewünschte Darstellungsgröße angezeigt werden können, ohne das es Schwierigkeiten oder Unterschiede in der Darstellungsqualität gibt.
Dein verlinkter Artikel übertreibt die gegebene Situation ein wenig; insbesondere lässt er munberücksichtigt, dass sehr wohl auch krumme Verhältnisse zwischen angezeigter und tatsächlicher Auflösung gute Ergebnisse liefern können.

Ich bezweifle, dass man bei einem 27-Zöller in normaler Sitzentfernung den Unterschied zwischen 4k und 5k erkennt, wenn beide unter macOS auf "sieht aus wie 2560x1400" eingestellt sind. Bei 4k-Monitoren führt das allerdings im Zusammenspiel mit Intel-Mac minis (und vermutlich auch den entsprechenden MacBooks) zu Rucklern, wiel Apple an der Geschwindigkeit der verbauten RAMs gespart hat - mit dem Mini M1 gehört auch das der Vergangenheit an.

Noch weniger kritisch ist es bei Windows, weil dort inzwischen alle vektorisiert ist und man daher beliebig skalieren kann. macOS ist aufgrund der Nutzung von Bitmaps auf bestimmte Auflösungen festgelegt.

Wichtig sind diese ppi-Überlegungen dann, wenn man mehrere Monitore zusammen nutzen will. Dann macht es viel mehr Spaß, wenn alle das gleiche Verhältnis haben; ansonsten springen Fenster und der Mauszeiger beim Übergang von einem auf den anderen Monitor.
 
"The Display pane in System Preferences includes “larger text” and “more space” options. These can be used as a solution, but if you do, macOS will render the entire screen to a virtual canvas, then bitmap scale it up or down to the desired size. The result is blurry pixels ..."

Bei meinem Dell U2720Q sind die beiden Modi nicht verwaschen oder sonst irgendwas. Alles gestochen scharf. Vielleicht hab ich aber auch nicht den geschulten Blick dafür.

Anscheinend sollte problemlos jede gewünschte Darstellungsgröße angezeigt werden können, ohne das es Schwierigkeiten oder Unterschiede in der Darstellungsqualität gibt.

Das ist wohl so. Da hab ich mich heute gerade nochmal hier drüber aufklären lassen.
https://www.macuser.de/threads/4k-monitor-an-mba-m1.872341/#post-11001385
 
Nun, im Zweifel ist eine höhere Auflösung wohl besser - da sind sicherlich feinere Abstufungen möglich. Vermutlich sieht nicht jede Skalierung gleich scharf aus, aber ich untersuche das Bild jetzt nicht mit der Lupe.... wenn das so nicht auffällt, dann passt das schon.

4K wäre sicherlich auch zukunftssicher, wohin der Trend geht ist klar.

Bei Windows hatte ich mal einen 25" wqhd Monitor ausprobiert, hatte aber das Problem, dass es die richtige Skalierungsstufe "für mich" nicht gab. Man kann zwar einen benutzerdefinierten Wert eingeben, aber das hat soweit ich mich erinnere zu keinem guten Ergebnis geführt (Schriftbild war schlecht). Vermutlich wäre das mit 4K dann besser...
 
Zurück
Oben Unten