Grundsätzliches als Neuling

S

sundin23

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Wohlwissend, das sämtliche Neulinge - egal um welches Thema es geht - belächelt und dementsprechend von "erfahrenen" Usern gemaßregelt. Das ist wohl einfach so und man muß es hinnehmen. Dennoch beansprucht ja jedes Forum (oder deren Administartoren) für sich, etwas besonderes zu sein. Und da frage ich mich, warum auf eine simple Frage (selbst wenn sie schon tausendfach gestellt wurde) entweder KEINE (weil keine Lust schon wieder zu antworten, was nicht zielführend wäre) oder eben eine vernünftige Antwort folgt? Der Fragensteller hat mit Sicherheit seine Gründe, dieses Anliegen los zu werden. Und vielleicht hat er sich zuvor auch tatsächlich stundenlang mit dem Forum auseinandergesetzt aber nichts passendes gefunden. Da helfen Hinweise a la "hatten wir hier schon, die Frage" oder "nicht schon wieder" nicht weiter - denn bevor man das schreibt, hätte man auch gezielt antworten können. So, das war mal meine Meinung als MAC-Neuling.
Ich habe mir auch einen IMac gekauft (Ipad 2 und Iphone 4 besitze ich schon) und kenne daher nur die App-Geschichte. Jetzt hätte ich aber auch mal ein bis zwei Fragen, die schon unter den 16 Millionen anderen Fragen schwirren werden. Ich habe dennoch Hoffnung auf eine Antwort. Ich habe natürlich vor, ein Backup meines Systems zu machen. Wenn ich nun Timemachine nutze, kann ich ja ein ständiges Backup machen. Gibt es eine Möglichkeit, Timemachine zu sagen, mache ein Backup (quasi im Auslieferungszustand) und dann noch eins, was sich ständig erneuert, da es vielleicht irgendwann gewünscht ist, noch einmal "von vorne" anzufangen. Diese Formulierung bezieht sich auf die installierten Programme. In eine ähnliche Richtung geht meine letzte Frage: ich habe meine itunes Mediathek auf einer externen Festplatte gespeichert. Wenn ich von dieser Mediathek ein ständig erneuertes Backup anlegen möchte (also wenn neue Songs importiert werden, sollen dem Backup nur diese hinzugefügt werden) wäre es dann ratsam, in Timemachine "3 Backups" anzulegen? 1. für ausgelieferte System 2. für sich immer wieder erneuendes System 3. für sich immer wieder erneuernde itunes Mediathek?
Mache ich es mir zu kompliziert? So wären die Überlegungen zumindest in Windows. Da ich das aber nicht mehr vergleichen kann, stelle ich diese Frage(n).
:eek:
Vielen Dank - auch an die genervten Leser :p :eek: :p
 
Wenn TM einmal läuft, braucht man eigentlich keine "noch einmal von vorne"-Backups. Man sollte sich nur im klaren sein, dass TM m.W.n. keine bootfähigen Backups macht. Zudem sollte man sich auch bewusst machen, dass automatisierte Backups ihre Tücken haben (können).

Ich mache es daher so:
TM sichert im normalen Takt auf eine externe HDD alle sensiblen Daten. Ausgenommen OS X Apps, System Dateien und temporäre Dateien.
Musik liegt auf ext. HDD und wird manuell regelmäßig auf eine weitere ext. HDD gesichert.
Auf eine mobile ext. HDD (die ständig am Mac hängt) kommt jeden 1. des Monats zusätzlich noch einmal alles an sensiblen Daten (Uni, Arbeit, Privates) per Drag'nDrop drauf.

Es mag aber auch genügen, TM einfach alles sichern zu lassen und gut ist. Damit fährt man schon einmal besser, als ohne Backup.
 
Erst mal ein herzliches Willkommen im Forum.

Da Du für TM sowieso ein seperates Volume brauchst, lass das Programm einfach seine Arbeit machen. Du kannst in den Time Machine Einstellungen festlegen, welche Ordner gesichert werden sollen. Es wird am Anfang ein komplettes Backup gemacht, danach wird nur noch das gesichert, was neu hinzugekommen ist. Ich glaub auif der Apple Homepage gibts nen Film zur Funktionsweise von TM, den guck dir mal an.
 
Die von Dir angedachte Strategie ist sinnvoll:
1) Ein Image vom gesamten Startvolume auf eine externe Festplatte machen (geht gut mit CarbonCopyCloner) und
2) Auf eine zweite externe Platte Time Machine sichern lassen.

So hast Du ein inkrementelles Backup aller Deiner Daten und nebenbei noch ein startfähige Mac OS-Installation in der Hinterhand.
 
Wohlwissend, das sämtliche Neulinge - egal um welches Thema es geht - belächelt und dementsprechend von "erfahrenen" Usern gemaßregelt.

Tja, und wenn Du den "Schriftbrei" ein wenig durch Absätze gegliedert hättest, ließe er sich auch leichter lesen... Ich bin bei einem Drittel ungefähr "ausgestiegen", weil ich einfach den Zeilen nicht mehr folgen konnte...

Leider kommt es auch oft vor, dass Neulinge im SMS oder Chat Stil schreiben - das ist weder lustig noch cool sondern schlicht und einfach unverständlich...

Vielen Dank - auch wenn Du davon genervt sein solltest... ;)

Udo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und avalon
Vielen Dank für Eure Antworten. Werde mich daran orientieren und ein Clone erstellen.

@Udo2009
Sollte die Feststellung "cool sein wollen" auf mich gemünzt sein, so sei Dir sicher, dass ich meine Lebensmotivation und Daseinsberechtigung nicht aus Foren beziehe, so dass der Vergleich hinkt. Für mich gibt es eine reale Welt und eine Virtuelle und ich glaube, mittlerweile so viel Lebenserfahrung zu haben, dass ich differenzieren kann.

Sollte es ein Hinweis sein, Absätze einzufügen, dann sage es doch einfach. Mach ich zukünftig....;)

Liebe Grüße :cake:


Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten