Grundsätzliche Probleme mit iMac 27" 2019

Über USB funktioniert nach meinem Kenntnisstand weder TRIM nach Smart. Daher sollte man sich ein Thunderbolt-Gehäuse kaufen für eine externe SSD.
 
Über USB funktioniert nach meinem Kenntnisstand weder TRIM nach Smart. Daher sollte man sich ein Thunderbolt-Gehäuse kaufen für eine externe SSD.
Richtig, TRIM funktioniert nicht, SMART aber sehr wohl sofern es der USB-Hub unterstützt und die ATA bzw. NVMe-Befehle einfach nur durchreicht (machen die USB-Hubs, die Apple verbaut, mit entsprechenden Treibern). Dennoch ist TB die bessere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Über USB funktioniert nach meinem Kenntnisstand weder TRIM nach Smart. Daher sollte man sich ein Thunderbolt-Gehäuse kaufen für eine externe SSD.

Jede SSD beherrscht „Garbage Collection“ und das reicht völlig. TRIM ist dann noch ein guter Zusatz, kein Ersatz und nicht notwendig.

Natürlich ist TB die beste Lösung. Aber muss man immer das Beste haben und dafür bezahlen wollen und müssen ohne das man es wirklich merkt oder braucht?

Externe SSDs über USB sind ja an der Tagesordnung!

Jeder muss das mit sich selber ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jahrzehntelang kam man ohne sie aus und hat grundsätzlich mit RAM-Erweiterung und schnelleren Prozessoren jede Art von Set-Up
beschleunigt. Neues Game- neuer Prozessor. Noch besseres, schnelleres Game? Wieder aufrüsten! Wer kennt das nicht? Und jetzt soll das nicht mehr gelten? Prozessoren, Arbeitsspeicher und auch Festplatten sind heute schneller und größer als je zuvor. Braucht man wirklich die ausschließliche SSD-Komplettlösung, um sich wie in meinem Fall von einem 9 Jahre alten iMac leistungsmäßig abheben zu können?

Ja!

Du hast da offenbar eine verzerrte Wahrnehmung. SSD ist für dich gleichgesetzt mit „teuer“. Das mag bei Apple auch so sein. Aber es ist heute nun mal Stand der Technik. Du hast aus Kostengründen zu einer HDD gegriffen. Das war der Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und dg2rbf
Zum aufdrehenden Lüfter kann ich vielleicht was beitragen: das liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der Wahl der CPU. Du schreibst, du hast den 3,7 GHz i5 gewählt. Dummerweise handelt es sich dabei um ein 95W-Modell. Schon im 2017er Modell war es so, dass die 95W-CPUs den Kühler hoffnungslos überfordert haben und dieser schon bei geringster Last angefangen hat wie wild aufzudrehen. Da das Kühlsystem vom 2017er Modell unverändert in das 2019er Modell übernommen wurde hast du somit hier dasselbe Problem: eine 95W CPU mit einem Kühler, der für 65W ausgelegt ist. Leider gibt es dafür keine echte Lösung, da weder CPU noch Kühler/Lüfter austauschbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HannesMac und PowerCD
Wie sieht das Ergebnis davon aus?
Hab's eben gemacht!

Jetzt darfst Du mir bitte helfen, ich kann da nicht viel entnehmen. ;) Staune nur, daß er wohl gerade 6,57 GB Arbeitsspeicher belegt, dabei ist dieses Forum hier augenblicklich die einzige Anwendung auf meinem Rechner! Wie geht denn das? 6,57 GB für die Darstellung einer Website?? :confused: Wahrscheinlich zählt EtreCheck sich selbst dazu, dann könnte es passen.


Hier der Report:



EtreCheck version: 5.2 (5C006)

Report generated: 2019-06-20 16:22:36

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime: 1:28

Performance: Excellent


Problem: Computer is too slow


Major Issues:

Anything that appears on this list needs immediate attention.

No Time Machine backup - Time Machine backup not found.


Minor Issues:

These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.

Heavy RAM usage - This machine is using a large amount of RAM.

Apps with heavy CPU usage - There have been numerous cases of apps with heavy CPU usage.

Unsigned files - There are unsigned software files installed. They appear to be legitimate but should be reviewed.

Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.


Hardware Information:

27" iMac (Early 2019)

iMac Model: iMac19,1

1 3,7 GHz Intel Core i5 (i5-9600K) CPU: 6-core

24 RAM - Upgradeable

BANK 0/ChannelA-DIMM0 - 4 GB DDR4 2667 ok

BANK 1/ChannelA-DIMM1 - 8 GB DDR4 2667 ok

BANK 2/ChannelB-DIMM0 - 4 GB DDR4 2667 ok

BANK 3/ChannelB-DIMM1 - 8 GB DDR4 2667 ok


Video Information:

Radeon Pro 580X - VRAM: 8 GB

iMac 5120 x 2880

SONY TV 1920 x 1080


Drives:

disk0 - APPLE SSD SM0128L 121.33 GB (Solid State - TRIM: Yes)

Internal PCI-Express 8.0 GT/s x4 NVM Express

disk0s1 - EFI [EFI] 315 MB

disk0s2 [APFS Fusion Drive] 121.02 GB

disk2 [APFS Virtual drive] 2.12 TB (Shared by 4 volumes)

disk2s1 - Macintosh HD (APFS) (Shared - 509.23 GB used)

disk2s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared - 46 MB used)

disk2s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared - 510 MB used)

disk2s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 2.15 GB used)


disk1 - APPLE HDD ST2000DM001 2.00 TB (Mechanical - 7200 RPM)

Internal SATA 6 Gigabit Serial ATA

disk1s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB

disk1s2 [APFS Fusion Drive] 2.00 TB

disk2 [APFS Virtual drive] 2.12 TB (Shared by 4 volumes)

disk2s1 - Macintosh HD (APFS) (Shared - 509.23 GB used)

disk2s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared - 46 MB used)

disk2s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared - 510 MB used)

disk2s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 2.15 GB used)


Mounted Volumes:

disk2s1 - Macintosh HD 2.12 TB (1.60 TB free)

APFS

Mount point: /


disk2s4 - VM [APFS VM] (Shared - 2.15 GB used)

APFS

Mount point: /private/var/vm


Network:

Interface en0: Ethernet

Interface en1: Wi-Fi



Interface en4: Bluetooth PAN

Interface bridge0: Thunderbolt Bridge


System Software:

macOS Mojave 10.14.5 (18F132)

Time since boot: About 3 hours


Security:

System Status

Gatekeeper: Enabled

System Integrity Protection: Enabled


Unsigned Files:

Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.dxo.PhotoLab2LaunchAgent.plist

Executable: ~/Library/Application Support/DxO Labs/LaunchAgents/photoLab2LaunchAgent

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK


System Launch Agents:

[Not Loaded] 17 Apple tasks

[Loaded] 185 Apple tasks

[Running] 99 Apple tasks


System Launch Daemons:

[Not Loaded] 38 Apple tasks

[Loaded] 192 Apple tasks

[Running] 105 Apple tasks


Launch Daemons:

[Loaded] com.apple.installer.osmessagetracing.plist (Apple - installed 2019-05-04)


User Launch Agents:

[Loaded] com.dxo.PhotoLab2LaunchAgent.plist (? 0 - installed 2019-06-12)


User Login Items:

SimpleFloatingClock.app (? - installed 2012-11-03)

(Application - /Applications/SimpleFloatingClock.app)


SpeechSynthesisServer.app (Apple - installed 2019-06-11)

(Application - /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/SpeechSynthesis.framework/Versions/A/SpeechSynthesisServer.app)


Audio Plug-ins:

AppleTimeSyncAudioClock: 1.0 (Apple - installed 2019-06-11)

BluetoothAudioPlugIn: 6.0.12 (Apple - installed 2019-06-11)

AirPlay: 2.0 (Apple - installed 2019-06-11)

AppleAVBAudio: 740.1 (Apple - installed 2019-06-11)

BridgeAudioSP: 5.46 (Apple - installed 2019-06-11)

iSightAudio: 7.7.3 (Apple - installed 2019-06-11)


Safari Extensions:

Open in IINA - App Store (installed 2019-05-27)


Time Machine:

Time Machine Not Configured!


Performance:

System Load: 1.29 (1 min ago) 1.26 (5 min ago) 1.36 (15 min ago)

Nominal I/O speed: 0.23 MB/s

File system: 10.96 seconds

Write speed: 674 MB/s

Read speed: 2783 MB/s


CPU Usage Snapshot:

Type Overall

System 1 %

User 1 %

Idle 98 %


Top Processes Snapshot by CPU:

Process (count) CPU (Source - Location)

EtreCheckPro 5.08 % (Etresoft, Inc.)

WindowServer 3.18 % (Apple)

iconservicesagent (2) 1.74 % (Apple)

kernel_task 0.54 % (Apple)

plugin-container (8) 0.52 % (Mozilla Corporation)


Top Processes Snapshot by Memory:

Process (count) RAM usage (Source - Location)

plugin-container (8) 2.52 GB (Mozilla Corporation)

firefox 697 MB (Mozilla Corporation)

EtreCheckPro 541 MB (Etresoft, Inc.)

Dock 298 MB (Apple)

WindowServer 275 MB (Apple)


Top Processes Snapshot by Network Use:

Process (count) Input / Output (Source - Location)

firefox 61 KB / 38 KB (Mozilla Corporation)

mDNSResponder 36 KB / 34 KB (Apple)

netbiosd 23 KB / 8 KB (Apple)

apsd 4 KB / 3 KB (Apple)

kernel_task 0 B / 0 B (Apple)


Top Processes Snapshot by Energy Use:

Energy (0-100) ( - )

plugin-container (8) 5 (Mozilla Corporation)

WindowServer 3 (Apple)

trustd (3) 1 (Apple)

SimpleFloatingClock 0 (? - /Applications/SimpleFloatingClock.app)

launchd 0 (Apple)


Virtual Memory Information:

Physical RAM: 24 GB


Free RAM: 15.65 GB

Used RAM: 6.57 GB

Cached files: 1.78 GB


Available RAM: 17.43 GB

Swap Used: 0 B


Software Installs (past 30 days):

Install Date Name (Version)

2019-06-12 XProtectPlistConfigData (2103)

2019-06-13 Adobe Photoshop Lightroom 5.7.1 (Adobe Photoshop Lightroom 5.7.1)

2019-06-19 Gatekeeper Configuration Data (169)

2019-06-19 MRTConfigData (1.42)


Diagnostics Information (past 7 days):

2019-06-19 22:37:25 signpost_reporter CPU

Executable: /usr/libexec/signpost_reporter


2019-06-16 04:00:29 Adobe Photoshop Lightroom 5.app Crash

Executable: /Applications/Adobe Photoshop Lightroom 5.app



End of report
 
Problem: eine 95W CPU mit einem Kühler, der für 65W ausgelegt ist. Leider gibt es dafür keine echte Lösung, da weder CPU noch Kühler/Lüfter austauschbar sind.
Das würde meine Einschätzung bestätigen: der Mac hat konstruktive Mängel.

Da hab ich mich schön angesch..... :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und dg2rbf
Wenn du noch in der 14-tägigen Rückgabefrist bist nimm das Teil und knall es Apple mit entsprechendem Kommentar vor die Füße. Das würde ich an deiner Stelle vermutlich machen, schließlich ist so ein iMac nicht gerade billig und man darf ruhig was davon erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD und dg2rbf
Zum aufdrehenden Lüfter kann ich vielleicht was beitragen: das liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der Wahl der CPU. Du schreibst, du hast den 3,7 GHz i5 gewählt. Dummerweise handelt es sich dabei um ein 95W-Modell. Schon im 2017er Modell war es so, dass die 95W-CPUs den Kühler hoffnungslos überfordert haben und dieser schon bei geringster Last angefangen hat wie wild aufzudrehen. Da das Kühlsystem vom 2017er Modell unverändert in das 2019er Modell übernommen wurde hast du somit hier dasselbe Problem: eine 95W CPU mit einem Kühler, der für 65W ausgelegt ist. Leider gibt es dafür keine echte Lösung, da weder CPU noch Kühler/Lüfter austauschbar sind.

Das muss ich widersprechen.
Ich hatte das gleiche Modell. Der Lüfter dreht IMMER mit 1200 Umdrehungen, und genau das ist das Problem. Den hört man ständig...
Das hat nichts mit vollsaut oder ähnliches tun.
 
Welche Rückgabefrist? Ich habe nicht online gekauft!

Könnte höchstens versuchen, mit dem Händler was abzumachen. Dann müßte ich natürlich Verlust in Kauf nehmen und gleichzeitig einen noch teureren erwerben. Dabei war dieser jetzt schon viel teurer, als ich geplant hatte. Aber das ist ja mein Problem...

Alles Mist. :mad:
 
iMac nicht gerade billig
Für den Fall, daß es dazu kommen sollte; was soll ich dann kaufen??

iMac Pro kann ich nicht finanzieren! Und der jetzige Rechner ist doch darunter schon das beste Modell. Ein stärkerer Prozessor ginge noch, aber dann würde der Lüfter ja erst recht Amok laufen. Soll ich einen "schwächeren" iMac kaufen, damit ich besser und schneller arbeiten kann?

Ich mein die Frage ernst! :confused:
 
Für den Fall, daß es dazu kommen sollte; was soll ich dann kaufen??

iMac Pro kann ich nicht finanzieren! Und der jetzige Rechner ist doch darunter schon das beste Modell. Ein stärkerer Prozessor ginge noch, aber dann würde der Lüfter ja erst recht Amok laufen. Soll ich einen "schwächeren" iMac kaufen, damit ich besser und schneller arbeiten kann?

Ich mein die Frage ernst! :confused:

Meine Antwortist dazu ganz klar: kaufe dir einen macbook und einen großen 4K Monitor und du bist glücklich!
 
Frage: wie wahrscheinlich ist es denn, dass ein nagelneuer iMac so bescheiden funktioniert, ohne dass man mehr davon lesen würde?
Kann es nicht sein, dass die Erstinstallation vielleicht nicht ganz so optimal war? Ich meine, ähnliche Berichte gab es auch zum neuen MacMini. Vielleicht hilft daher auch hier ein Clean-Install?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, ma2412, electricdawn und eine weitere Person
Kann es nicht sein, dass die Erstinstallation vielleicht nicht ganz so optimal war?
Nach meiner Einschätzung war die Erstinstallation sehr übersichtlich, zügig und problemlos. Es ist bis jetzt auch kaum was drauf auf dem Rechner. Weder viele Daten, noch irgendwelche Programm-Gebirge außer dem Apple-Basispaket und meinen Foto-Anwendungen. Ich hab das Teil erst 10 Tage und am dritten Tag lediglich ein Mojave-System-Update gemacht.

Könnt Ihr denn nun etwas mit dem EtreCheck-Protokoll anfangen? Das steht weiter oben.

Und nochmals Dank für die rege Beteiligung! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das muss ich widersprechen.
Ich hatte das gleiche Modell. Der Lüfter dreht IMMER mit 1200 Umdrehungen, und genau das ist das Problem. Den hört man ständig...
Das hat nichts mit vollsaut oder ähnliches tun.
Natürlich läuft der Lüfter immer mit 1.200rpm, aber bei den 65W CPUs dreht er nicht sofort auf sobald auch nur ein Mindestmaß an Last anliegt sondern bleibt auch nach 30 Minuten Volllast noch bei seinen 1.200rpm und damit schön leise. Das ist aber übrigens nichts neues und war auch bei den älteren iMacs schon so.

Welche Rückgabefrist? Ich habe nicht online gekauft!
Je nachdem wo du gekauft hast, hast du evtl. trotzdem die Möglichkeit einer Rückgabe. Apple bietet beispielsweise auch auf im Laden gekaufte Geräte eine freiwillige 14-tägige Rückgabefrist. Wo hast du den iMac denn gekauft?

Meine Empfehlung wäre das Basismodell aber dafür mit SSD statt FusionDrive. Die Core i5 CPU ist mehr als ausreichend schnell genug, den Unterschied zu den schnelleren kannst du bestenfalls messen aber wirst du niemals spüren. Den Unterschied zwischen FD und SSD wirst du dagegen ständig spüren. Und wenn dir der iMac mit SSD zu teuer ist dann wird es wohl oder übel auf die Konkurrenz rauslaufen. Apple hat die Preisschraube in den vergangenen Jahren leider heftigst angezogen und will nur noch die Schönen und Reichen bedienen. An Ottonormalverbraucher haben die Null Interesse, die Prämisse der Stunde heißt Premium und Luxus zu unrealistisch abgehobenen Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, bowman, Zockerherz und 2 andere
Das Basismodell mit SSD wäre auch meine Empfehlung oder wenn eine große SSD gebraucht wird und der Appleaufpreis dafür nicht akzeptabel ist eine kleine SSD oder mit FD und ext. USB-C oder TB3 SSD.

https://browser.geekbench.com/mac-benchmarks/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Beim 3,7 GHz i5 ist das SSD Basismodell die 512 GB Version, und kostet bescheidene 120 Euro Aufpreis.
 
@mj

Ja aber der iMac ist bei 1200 Umdrehungen leider viel stärker zu hören als die "alten" Modelle...
Das ist seit dem 2017er Modell so, und mein iMac hat so gut wie nie die Lüfter hochgedreht, weil er Überlastet war. Vielleicht weil ich ncihts großes gemacht habe...
Trotzdem ist es störend, die ganze Zeit ein Gesumme zu hören...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
Apple bietet beispielsweise auch auf im Laden gekaufte Geräte eine freiwillige 14-tägige Rückgabefrist. Wo hast du den iMac denn gekauft?
Hab's eben nachgelesen, scheint tatsächlich so zu sein, vorausgesetzt, sie meinen mit "Apple Store" nicht den Online Store. Gekauft habe ich in einer Comspot-Filiale.
 
Zurück
Oben Unten