Grundsätzliche Probleme mit iMac 27" 2019

Tja...Technik halt :mad:
Im TB3 Gehäuse kam ich auf 1.000 MB/s. Die 600 waren ja im USB 3.1 Gen 2 Gehäuse. Ach was soll's. Ich bereue den Kauf des i-Tec TB3 Gehäuse und der Ev970 nicht.

Meine läuft an USB-C 3.1 Gen2. TB3 ist natürlich die teurere (über 2x bei 1TB) Goldrandlösung. War das USB 3.1 Gen2 Gehäuse mit der P1 auch am USB-C Port angeschlossen oder am USB 3.0 Port. Da kann sie natürlich nicht so schnell sein, nur an USB-C. Im TB3 Gehäuse sollte sie aber auch deutlich schneller sein als 1000 MB/s.
 
Ich habe die P1 in DIESEM Gehäuse gehabt. Das ganze war natürlich am TB3 Anschluss mit Thunderbolt Kabel angeschlossen. Direkt nach dem frischen Installieren war die auch bei gut 900 MB/s gewesen, später fiel sie dann generell auf ca 600-700 MB/s. Im i-Tec war die dann bei 1.000 MB/s. :hum:
Du, ich habe wirklich keine Ahnung wieso und weshalb. Dass die P1 nicht das leistet was die jetzige Evo kann ist klar. Ich habe die auch nur geholt, weil die gerade um ca. 200 € reduziert war. Das ganze beziehe ich halt wirklich auf das fehlende Trim. vielleicht hätte ich die P1 noch etwas länger im Gehäuse lassen sollen bis die sich wieder entschlackt hätte. Aber so lange wollte ich dann doch nicht warten :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe den Mac gestern aus der Werkstatt geholt!

Die Hardware war in Ordnung, aber die Langsamkeit wurde bestätigt. Dann hat man OS neu aufgesetzt und nun läuft er deutlich besser! Ich muß mich nur damit abfinden, daß die Bildbearbeitungsprogramme von CPU und RAM nicht immer profitieren. Das betrifft vor allem Lightroom, von dem ich mich wohl verabschieden werde.

Nebenbei habe ich zu weiteren möglichen Fehlerquellen recherchiert. Es scheint eine allgemeine Erkenntnis zu sein, daß speziell Firefox den Rechner langsam macht. Ich habe dort Einstellungen modifiziert und werde das beobachten. Außerdem bringt mein Kumpel demnächst seine SSD vorbei und dann können wir dies und das testen.

Ich bedanke mich für Eure rege Beteiligung und würde mich freuen, auch in Zukunft Hilfe zu erhalten!

Mit besten Grüßen,

Normann



Danke für Deine Erläuterungen!

Könnte ich ein TM-Laufwerk, das in meinem Fall dann eine externe SSD sein sollte/würde, auch ganz normal als Datenquelle nutzen? Also die Daten einfach von dort nehmen, statt von der internen HDD. Oder dient TM nur zum Booten und Wiederherstellen?

Wobei man sagen muss, dass die neue Lightroom Version hier deutlich besser ist. Du sagtest ja, dass du noch Lightroom 5 benutzt, da hat sich eine Menge an der Performance getan, auch wenn es immer noch ein Nadelöhr bleibt.
 
@ Zockerherz.

Ok, das Problem habe ich nicht. Im Moment kann ich es dann auch nicht auf TRIM zuordnen.

Übrigens hast du das Gehäuse mit einem USB-C Kabel an den USB-C/TB3 Port angeschlossen. Lediglich das Steckerformat von USB-C und TB3 ist gleich! Welcher Bus dann an dem Anschluß benutzt wird entscheidet die Hardware, hier USB-C Gehäuse (3.1 Gen2) oder i-Tec (TB3). Nur für das Protokoll ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich habe OSX auf der NVME und boote von dieser.
Du hast nicht noch zufällig Windows über Boot Camp darauf installiert? Mich würde interessieren, ob das ohne Probleme funktioniert, aber da ja auch Mac OS auf der externen NVMe liegt, sollte das ja gehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Du hast nicht noch zufällig Windows über Boot Camp darauf installiert? Mich würde interessieren, ob das ohne Probleme funktioniert, aber da ja auch Mac OS auf der externen NVMe liegt, sollte das ja gehen :)
Denke ich auch. Bootcamp nutze ich nicht mehr, seit die Direktion endlich mit Byod 2.0 den regulären VMWare Horizon Client benutzt. Vorher benötigten wir eine ganz besondere Version, die nur mit Windows lief :klopfer:
Aber warum sollte das ein Problem sein, solange die Partition Bootfähig ist. Da hilft eigentlich nur ausprobieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän und dg2rbf
Zwar erreicht die Platte nicht die maximalen Werte von 3.500 wie von Samsung angegeben, aber für eine externe NVME sind die Werte doch vollkommen in Ordnung. Da möchte ich nicht meckern. Auch startet der Rechner deutlich flotter wie über das USB 3.1 Gen 2 Gehäuse.
Es kommt auch aufs Gehäuse an, die Länge der Datenverbindung usw. Die Angaben von Samsung beziehen sich auf eine ideale Verbindung. Alleine schon der Controller im TB-Gehäuse bremst ja aller Voraussicht nach ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, Zockerherz und ElKapitän
Es kommt auch aufs Gehäuse an, die Länge der Datenverbindung usw. Die Angaben von Samsung beziehen sich auf eine ideale Verbindung. Alleine schon der Controller im TB-Gehäuse bremst ja aller Voraussicht nach ;)
Klar, am schnellsten ist die SSD immer noch wenn man sie intern verbaut. Da kommt man dann auch auf Werte über 3000 MB/s ;)
Aber mit einer externen Lösung über 2000 zu kommen ist schon wirklich erstaunlich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, Madcat, Zockerherz und eine weitere Person
Hallo zusammen,
Hallo zusammen, ich habe gerade meinen neuen imac 27" 5k, 3,67 GHZ, 40 GB Speicher und 1 TB Apple SSD, Radeon Pro 580X mit 8 GB GDDR5 Grafikspeicher mit dem Betriebssystem Catalina bekommen und die aktuellen Adobe Programme Lightroom und Photoshop aufgespielt. Lightroom läuft,aber der Bildaufbau insbesondere in der Ganzseitenvorschau ist grottenlangsam.Bildaufbau pro Bild 2-3 Sekunden
Auf meinem alten Mac mit Mojave (27", Ende 2013), 3,2 GHz Intel Core i5, NVIDIA GeForce GT 755M 1 GB und 24 GB RAM läuft alles um ein vielfaches schneller (Bildaufbau weniger als eine Sekunde).
Ich bin völlig genervt, liegt es an Catalina oder am Rechner. Der Apple Support weist von Apple Seite alles zurück und verweist auf Adobe. Gibt es hier User bei den Lightroom auf Catalina einwandfrei läuft.
Habe heute mit dem Adobe Support gesprochen, die mir sagen das die AdobeProdukte jetzt keine Probleme mehr mit Catalina haben. Nach dem 6. Support bei Apple wird der Rechner jetzt ausgetauscht da er zusätzlich Probleme mit dem Lüfter hat. Der Lüfter fängt immer an zu arbeiten, wenn ich Durch die Bilddateien in Lightroom scrolle sowohl in der Lupenansicht als auch in der Ganzseitenvorschau. Die ganzen Problem habe ich aber nur in Lightroom CC, in der Bridge und in Fotos von Apple gibt es die Probleme nicht. Ich arbeite als Fotograf ausschließlich mit Lightroom und Fotoshop und habe ca. 55.000 Bilder in der Lightroom Datenbank. Mit meinem altenSystem gab es nie Probleme.
Für Meldungen wäre ich sehr dankbar
 
@Normann
hier noch einmal ein Nachtrag, nachdem ich hier mehrere Beiträge gelesen habe. Norman, die SSD bringt es nicht. Ich habe eine Apple SSD auf der Platine aber das gleiche Problem.
Wir sollten uns doch noch einmal gesondert austauschen. Ich kann nicht sagen liegt es an Apple oder Adobe? Wenn ich meinen Austauschrechner bekomme, vermute ich wird das Problem das gleiche sein. Erst dachte ich, es liegt an Catalina aber andere berichten das Lightroom auf Catalina läuft. Ich stelle nur fest das Problem liegt in der Bilddarstellung, bei der Bearbeitung läuft alles super flüssig und weich. Nur beim Blättern und Ganzseitenvorschau total holprig und langsam. Vielleicht kommt Adobe tatsächlich mit dem 5K-Bildschirm nicht klar. Merkwürdig ist nur, das das Problem in der Bridge nicht auftaucht. Die gleichen Bilder werden in der Bridge flüssig und scharf dargestellt auch beim schnellen durchscrollen.

Klaus
 
Noch ein Nachtrag, heute von Adobe folgende Mail erhalten:
Wir haben Ihr Anliegen auf unseren Test-Rechnern, mit genau den selben Anforderungen wie auf Ihrem Mac getestet.
Wir haben auf allen test Mac´s genau das selbe wie Sie auch, das es 3 bis 4 Sekunden dauert bis es Blättert.

Was Sie einmal machen können, um dies eventuell zu beschleunigen ist diesen Artikel einmal durchzugehen.

https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/kb/optimize-performance-lightroom.html

Ansonsten, wurde ich Sie hier um Geduld bitten, wie haben Ihr Anliegen an Adobe weitergegeben und hoffen auf ein baldiges neues Update.
Bis dahin werde ich den Fall für Sie schließen.

Wenn Sie weiterhin Fragen zu diesem Fall haben, melden Sie sich bitte noch einmal unter Angabe der Vorgangsnummer ADB-9982962-L1S8.
Aus Kulanz, habe ich ihnen als kleine Entschädigung 2 Frei-Monate eingetragen.

Sie erhalten in einer separaten E-Mail einen Link zur Kundenzufriedenheitsbefragung. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese ausfüllen könnten.
Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Woche und weiterhin viel Spaß mit Ihren Adobe Produkten.
 
Zurück
Oben Unten